FW00007 Qnap fährt nicht mehr hoch

  • Hallo,


    mir ist meine Qnap TS-219P II aus dem Schrank gefallen. Dabei sind beide Festplatten aus der Verankerung gesprungen. Die Qnap fährt jetzt nicht mehr hoch. Nachdem ich beide Festplatten heraus genommen habe und die Qnap wieder gestartet habe fährt die Qnap wieder hoch. Nachdem ich nun eine Festplatte eingesteckt habe und auf wiederherstellen geklickt habe versucht er die exakt gleiche Firmware Version hoch zu laden. Dann bricht er aber irgendwann mit der Meldung "

    Beim Zurücksetzen auf die ursprünglichen Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich unter an den QNAP-Helpdesk.

    Fehlercode:

    FW00007"

    ab. Was kann ich noch tun, dass das System wieder läuft.

    Danke!

  • Hallo,


    als welcher Höhe ist das NAS gefallen?Für mich klingt das nach eine Totalschaden an den Festplatten, denn für solche Aktionen sind Home Festplatten nicht ausgelegt.


    Ich würde neue Festplatten kaufen, das NAS neu aufsetzen (sofern dieses keinen Schaden genommen hat!) und dann die Datensicherung zurückspielen!


    Grüße

    Christian

  • Oder alternativ ein Reinitialize NAS mit anschliessendem Bad Block Scan durchführen.

    Dauert ca. 24h, aber wenn der BB Scan durchläuft kannst Du die Daten wieder aus dem Backup drauf spielen und hast zunächst kein Geld ausgegeben.

    Ob und wie lange man den HDDs noch trauen kann ist Deine Entscheidung.


    Gruss

  • Da bin ich immer neugierig. Wieso ist das NAS aus dem Schrank geplumpst shining01 ?

    Da ich mein NAS auch im Schrank stehen habe ... vielleicht hat man ja eine Gefahrenquelle übersehen.

  • die Nas steht in einem kleinen Regal. Das Regal musste ich weg schieben damit ich den Verteilerschrank öffnen kann. Dabei habe ich nicht berücksichtigt dass das Netzwerkkabel nur 20cm lang ist. Tja und da viel es runter. FSC830 wie funktioniert der Reinitialize NAS.


    Ich habe folgendes schon ausprobiert:

    1. #> config_util 1 :arrow: Do sanity-check by .conf and auto-assemble md9
    2. #> config_util 4 :arrow: Auto-assemble md13 (sda4)
    3. #> storage_boot_init 1 :arrow: Auto-mount md9 on /mnt/HDA_ROOT; assemble swap device
    4. #> storage_boot_init 2 :arrow: Assemble data RAID device and mount filesystem
    5. #> /etc/init.d/mountall :arrow: Mount sda4 on /mnt/ext and extract ext_root

    Er sagt mir bei Punkt 4 check_last_degrade_error. Wo kann ich diesen einsehen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Du hattest doch in dem ersten Post geschrieben das die QNAP ohne HDD wieder hochfährt.

    Da solltest Du Dich anmelden und unter Backup/Restore das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" auswählen können.

    Dort wird dann das Reinitialize NAS angeboten.

    Bevor man auf ok klickt (bzw. das PW eingibt) die Platten reinstecken, dann sollten die gelöscht und das NAS neu initialisiert werden.


    Gruss


    Edit:

    Ich habe es gerade getestet, wenn das NAS ohne HDDs bootet, landest Du automatisch im Ersteinrichtungsassistenten, dann die Platten stecken, danach kommt die Abfrage mit dem Neu-Initialisieren.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • als welcher Höhe ist das NAS gefallen?Für mich klingt das nach eine Totalschaden an den Festplatten, denn für solche Aktionen sind Home Festplatten nicht ausgelegt.

    Und die Business und Enterprise Platten sind für so einen Fall gewappnet? Das werde ich wohl lieber nicht testen. Sorry christian , konnte einfach nicht wiederstehen. :D Ah, Du meinst vermutlich Notebookfestplatten.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Sturz mehr als 20 cm war. Da gibt es eigentlich nur eines: Ab zur Entsorgung mit diesen Platten. Denen kannst Du einfach nicht mehr Daten anvertrauen, selbst wenn Du sie noch irgendwie zum Laufen kriegen würdest. Die Mechanik und auch die Platten selbst sind inzwischen so filigran, das würde mich schon sehr wundern, wenn nicht min. ein Kopf oder eine Platte zumindest angebrochen, wenn nicht sogar abgebrochen ist. Noch schwieriger zum Herausfinden dürfte ein beschädigtes Lager sein. Ne, ab damit in die Tonne.

    Du kannst Dich eigentlich schon glücklich schätzen, wenn das NAS keinen bleibenden Schaden genommen hat. Das TS-219P II hat glücklicherweise keinen Lüfter. War das NAS beim Sturz eigentlich ausgeschaltet?

    Da es sich um eine TS-219P II handelt, würde ich dies mal als Wink mit dem Zaunpfahl deuten: "Es wird Zeit für ein komplett neues NAS". :D