Qnap 653b - Intranet möglich?

  • Guten Abend!

    Ich möchte zu Hause ein Intranet als Wissensdatenbank nützen. Ist dies möglich?

    Was würdet Ihr empfehlen:

    A) wiki

    B) Homepage

    C) .....

    Bin bei diesem Thema Neuling. Gibt es dazu eine gute Anleitung? Mit welcher Software lässt sich das gut realisieren?

    Womit habt ihr gute Erfahrungen?

    Danke für Eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Su_Angel:)

  • es geht

    Den Webserver und den SQL Server aktivieren.

    phpMyAdmin aus den AppCenter installieren.


    Ich persönlich habe mich auf Wordpress eingelassen.

    aber egal was du nimmst es braucht Einarbeitungszeit wenn man sich nicht auskennt ;)

  • Ich habe jetzt SQL und Wordpress installiert. Irgendwie schaffe ich es nicht die wordpress-seite zu bearbeiten. Bitte einen Tipp wie komme ich den Bearbeitungsmodus für Wordpress damit ich die seiten erstellen kann?


    DANKE für Eure Hilfe.

    LG

    su_angel:)

  • Aller anfang ist schwer

    Schau doch mal auf youtube vorbei da gibt es viele Tutorials.

  • Ja. das ist klar -ab ich hänge jetzt schon am Anfang. Mir fehlt irgendwie die Oberfläche oder das Program wie ich im Wordpress die Seiten ändere? Bei Foto wäre das z.B. Photoshop.

    Womit bearbeitest Du die Wordpress - Seiten?

    LG

  • Wie hast Du denn WordPress installiert? Händisch oder via Paket-Center?

    Nimm die manuelle Variante, damit bist Du immer up2date und weißt was Du wie gemacht hast.

    https://de.wordpress.org/download/ -> Runterladen.

    Entpacken und nach /web/wordpress kopieren. In PMA eine DB erstellen und den Installer aufrufen.

  • Du mußt dich auf der Seite als Admin anmelden von da aus kommst ins Dashboard und kannst alles steuern

    Dateien

    • Image2.jpg

      (14,94 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für Eure Inputs.

    Ich habe WordPress via App Paket Center installiert. Und wenn ich im App Center das App WordPress Aufrufe, kommt im Firefox die Testseite 192.168.1.46:8000/WordPress und keine Adminseite daher war meine Frage nach einer Oberfläche zur Hp-Gestaltung. Ich möchte mir eine intranet Seite aufbauen.

  • Aktuell 4.9.8. Aus dem Paketcenter 4.9.0...

    IP_der_NAS/Pfad_WP/wp-admin

  • rednag kannst du aber ohne weiteres aktuallisieren auf 4.9.8. und habe meine auch aus dem Center

  • jahude , das stimmt. Aber wenn man sowieso davor ist es produktiv einzusetzen, warum nicht gleich die aktuelle Version?

    Aber gut, ich wollte nur dezent darauf hinweisen. :beer:

  • Mit dem Link habe ich eine Webseite im Web myintranethome.wordpress.com anlegen können. Aber ich will die Webseite auf der Nas betreiben und nicht im Internet. Da bleibt immer noch die Frage - wie kann ich WordPress auf der Nas administrieren und Seiten erstellen?

    Danke für weitere Inputs 🌸

  • Den Account kannst gleich wieder löschen.

    Wenn Du WordPress lokal auf dem NAS installiert hast, rufst Du im Browser die IP der NAS auf.

    In etwa 192.168.178.50. Dann sollte hier die Wordpress - Standard - Seite ausgeliefert werden.

    Zur Administration (Erstellen, Bearbeiten, Löschen von Beiträgen/Seiten) rufst Du das Backend auf.

    192.168.178.50/wp-admin.

    Die IP musst Du natürlich an Deine Gegebenheit anpassen.

  • zu Hause ein Intranet als Wissensdatenbank

    Ob Wordpress wirklich das richtige Werkzeug für eine Wissensdatenbank für Zuhause ist? Ich glaubs ja eher nicht... Zumal, wenn man kein Wordpress-Profi ist.

    Schau dir, wenn das ganze unbedingt auf dem NAS laufen muss, doch mal DokuWiki und MediaWiki aus dem AppCenter an.

  • DAnke für Eure Unterstützung. Ich habe es geschaft die Adminseite aufzurufen, jedoch erkennt er jetzt mein Passwort nicht mehr.


    Wo kann ich mein Passwort ändern und wo kann ich die Funktion "Passwort vergessen - Mail versand" eintragen?


    DANKE und liebe Grüße von einer Newbee :)

  • Adminseite- Einstellungen- Allgemein, kannst du die E-mail-Adresse eingeben.