[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Du solltest den Standby Test auf jeden Fall mal länger laufen lassen, sehe grad dass es ja nur 3 Minuten waren.

    30min sollte der wenigstens laufen. Und natürlich aus der GUI ausloggen.

  • Ausgeloggt war ich. 30 min? Ich habe schon mal 100 Durchläufe (Standard) laufen gelassen und das sah identisch aus. Aber ich werde mal 200-300 Durchläufe machen, dann sollte es ca. 30 min sein.

  • In den 3 Minuten erkennt man jedenfalls recht wenig. Auch in 3h wird das recht ähnlich aussehen, aber die Details sind entscheidend :)

  • Ok, werde ich heute Abend mal laufen lassen. Kann ich einfach den selben Befehl nehmen und am Schluss z.B. 1000 hinschreiben? Abbrechen kann ich ja jederzeit.

    Möchte aber trotzdem noch herausfinden, ob nur eine Festplatte immer klackert. Habe doch ein wenig die Vermutung das es evtl. auch ein Hardware-Defekt sein könnte. Aber dann müssten die anderen beiden Festplatten eigentlich trotzdem Schlafen gehen...

  • Starte den Test mal über den Helpdesk :)

    Habe doch ein wenig die Vermutung das es evtl. auch ein Hardware-Defekt sein könnte.

    Zu dem Klacken hatten wir grad erst einen Thread... das ist relativ normal wenn entsprechende Zugriffe stattfinden, dahin würde ich erstmal nicht denken.

  • Starte den Test mal über den Helpdesk :)

    Wie meinst du das?



    Nein, ich denke auch nicht das die HDD gleich defekt ist. Aber die Vermutung liegt nahe, da sich vor 1.5 Jahren eine 5 Jährige WD Red verabschiedet hat, aber da hörte sich doch leicht anders an und die Festplatte war nicht mehr erreichbar / auslesbar. Die vermutete HDD in meinem Fall wäre bereits 7 Jahre alt, wie das NAS. Das muss aber nichts heissen, die beiden 2 TB WD Reds in meinem Backup NAS sind 10 Jahre alt, sind aber die letzten 7 Jahre nur 1-2x pro Woche für jeweils 12 Stunden eingeschaltet gewesen...


    Wofür stehen eigentlich die folgenden Prozesse, welche die CPU immer ziemlich aktiv halten:
    mana_Request.cgi

    chartReq.cgi

    hal_daemon

  • Super, danke. Hatte bei der Google Suche gesehen das es ein Diagnostic Tool von Qnap gibt, was es aber anscheinend nicht mehr gibt. Dann ist das hierher gewandert. Läuft das so lange man es nicht unterbricht? Muss ich heute Abend mal laufen lassen, dann kann der Rechner aus in der Zeit.


    Die Prozesse sind also normal. Die extremen Spikes zeigen doch, dass der 2-Kerner wohl nicht mehr der aktuellste ist. ;) Evtl. wäre es nach so langer Zeit auch mal sinnvoll alles neu aufzusetzen, aber das kostet viel Zeit und wenn, bin ich eher am überlegen gleich was neues zu kaufen und die jetzige TS-451 als Backup einzusetzen.



    Allgemeine Frage:

    Das "Problem" mit den ständigen Zugriffen haben ja sehr viele. Da ich mir ziemlich sicher bist das es kein Virus oder ähnliches ist, wäre es mir eigentlich auch egal, wenn ich die NAS nicht im Büro stehen hätte. Wie ich so lese konnten viele das "Problem" nicht restlos beheben. Da ich vermute das hauptsächlich die erste Festplatte dies verursacht (wirklich nur eine Vermutung aktuell), würde es etwas bringen, die erste Festplatte als SSD zu nutzen (oder bei einem neuen NAS ein, bzw. zwei M.2 SSDs) für das System / Apps zu nutzen? Die wären dann definitiv unhörbar und da stört es mich dann auch nicht weiter. Zumindest nicht, solange alles sonst i.O. ist.

  • Läuft das so lange man es nicht unterbricht?

    Ich glaube max. 100 Durchläufe, die können aber 20min oder 2h Stunden dauern, je nachdem wie viel los ist.

    Nach gut 30min sollte man aber genug erkennen können, dann kann man sich wieder einloggen, den Test an der Stelle beenden und das Log einsehen.

    , würde es etwas bringen, die erste Festplatte als SSD zu nutzen

    Nein. Das System wird über alle Datenträger gespiegelt und bringt bei Schreibvorgängen gar nichts. Allenfalls bei Lesezugriffen und auch hier hast Du keinen Einfluss darauf, für welchen Datenträger sich QTS entscheidet.

    Für die Apps kann man die SSD durchaus verwenden, bringt aber auch nichts wenn die Apps von der SSD auf Daten auf den HDD zugreifen.

    Wenn dann alles SSD, alles andere sind verzweifelte Versuche ein Geräusch los zu werden.

  • Nein. Das System wird über alle Datenträger gespiegelt und bringt bei Schreibvorgängen gar nichts.

    Habe ich leider vermutet, da ich auch schon gelesen habe, dass das System au alle Datenträger gespiegelt wird. Schade, muss es aber wohl systembedingt.

    Dann sind DDs wohl eher rausgeschmissenes Geld und bringen mir in meinem Anwendungszenario nicht wirklich etwas.


    So habe den Test erneut in voller Länge auf dem NAS ausgeführt. PC war aus, ausser ganz am Schluss habe ich mich zur Kontrolle angemeldet. Das Log ist angehängt.




    Leider kann ich zu Hause im aktuellen Chrome oder Firefox keine Antworten erstellen. Im Büro hat's geklappt...

  • Oh, jetzt geht die Antwortfunktion wieder. Habe den Test erneut laufen lassen. Das Log-File ist in der letzten Nachricht angehängt.

  • Stimmt, dann hatte ich bereits vergessen. Werde ich heute Abend testen. Hoffe der Dienst startet dann nicht jedes Mal wieder, wenn ich das NAS neu starte. Ich lasse mein NAS 1x pro Woche herunterfahren und 3 Stunden später wieder starten.

    Irgendwie ist das doch ein Bug der länger bekannt ist und QNAP könnte dies Softwareseitig beheben. In den Einstellungen ist das ganze ja deaktiviert.

  • Hoffe der Dienst startet dann nicht jedes Mal wieder, wenn ich das NAS neu starte.

    Ich befürchte das wird der Fall sein :(

    Irgendwie ist das doch ein Bug der länger bekannt ist und QNAP könnte dies Softwareseitig beheben.

    Das würde voraussetzen, dass betroffene das Probleme beim Support schildern :)

  • Das ist ehrenswert :)

    Hoffen wir mal dass es auch bei Dir funktioniert. Ansonsten käme noch emby in Frage, der ist aber nur einmal kurz nach Beginn des Tests aufgetaucht...

  • Emby wurde testweise schon komplett deaktiviert (und sogar danach neu gestartet). Aktiviert ist die automatische Suche nach neuen Medien auch abgeschaltet. Aber sollte es nicht rsyslogd sein, werde ich Emby mal komplett deinstallieren. In den Prozessen taucht Emby natürlich auf, aber hat nie eine Auslastung der CPU verursacht. Aber wer weiss... erst mal heute Abend rsyslogd testen.

  • So, der Prozess rsylogd wurde gekillt, leider keine Änderung, auch nicht nach 2 Tagen. Ich werde die Tage das Tool nochmals laufen lassen.

  • Liebe Community,


    nach monatelangem Stöbern im Netz und vielem Herumprobieren (auch mit dem blkdevMonitor, inkl. EntwicklerTicket eröffnen lassen beim QNAP Support Portal) scheint das durchgehende Herumrödeln der Festplatten zumindest bei meinen zwei NASen :) wirklich simpel abstellbar zu sein, damit bei eigentlicher Inaktivität des NAS die Festplatten endlich Ruhe finden. Die Lösung bei mir ist: den Systembenachrichtigungston deaktiviert.


    ControlPanel --> System --> Hardware --> Audioalarm --> beide Kästchen deaktivieren und 'Übernehmen'.


    Wenn ich es richtig verstanden habe hängt das Problem mit dem Intel Audiotreiber zusammen, wobei wie das jetzt exakt zusammenhängt bzw. wie das Problem entsteht, das muss ein Guru von Euch herausfinden, da habe ich einfach zu wenig Linux Kenntnisse.


    Hauptsache die Lösung funktioniert bei meinem TS-453D und auch beim TS-251D perfekt und da beide im Keller in einem IT-Rack stehen ist es herzlich egal ob die piepen bei einem Problem oder auch nicht (da ich die Benachrichtigung per e-mail auf mein Handy eingerichtet habe).


    Ich werde das Verhalten weiter beobachten und falls mir noch was auffällt ergänzen.

    Ich hoffe es funktioniert bei vielen von Euch, mich hat es jedenfalls tierisch genervt.


    Feedback ob es auch bei anderen Modellen funktioniert, wäre interessant.

    Übrigens: QTS 5.0.0.1828 bei beiden Modellen!