[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Wie ist denn grundsätzlich die RAM Auslastung und seit wann besteht das Problem?

    Hatte noch ein paar andere Baustellen (Kodi19 und Garten) und da ich bei dieser Sache hier nur wenig bis keine Ahnung habe, musste es kurz warten. Aber um deine Fragen zu beantworten: Das Problem besteht seid ich das TS230 eingerichtet habe (mit einer 4TB HDD). Die RAM Auslastung finde ich zwar nicht soo hoch (attached), aber diese Meldung kommt fast jedes mal wenn ich den Resource Monitor aufrufe. Und da ich, wie gesagt keine Ahnung habe überlege ich mir das NAS zurück zusetzen. Muss mich da aber erst einlesen ob ich das machen kann ohne dass meine Daten von der Festplatte verloren gehen. Ich schätze mal dass dies der einfachste weg sein wird.

  • Bei dir stellt sich dann zunächst die Frage, was da den RAM weglutscht, schau Dir dazu mal den Ressourcenmonitor an.

    Da das NAS ständig auf die HDD auslagern muss können die HDD auch nicht schlafen.

  • Ja da habe ich schon so oft darauf geguckt. Sehe aber beim besten Willen nichts... Bin wahrscheinlich einfach zu dumm. Beim Taskmanager W10 hatte ich noch nie Probleme, aber hier :-\. Heute z.B. habe ich 614MB/1.5GB Arbeitsspeicherauslastung. Dass Sollte doch ausreichen. ... Habe einfach kein Durchblick. Von dem her hoffe ich einfach dass wenn - ich das NAS Resette, dass alles wieder stimmt und die Probleme verschwunden sind.

    Habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen, daher danke ich dir für deine Unterstützung, möchte dich aber nicht weiter diesbezüglich weiter bemühen.

  • möchte dich aber nicht weiter diesbezüglich weiter bemühen.

    Ich lungere doch eh den ganzen Tag hier rum ;)

    dass wenn - ich das NAS Resette

    Ein 3s Reset beschickt hier natürlich nichts, das NAS muss wenn dann gänzlich neu intitialisiert werden.

    Könnte tatsächlich Abhilfe schaffen... oder mehr RAM rein :S

  • ok, damit dir nicht langweilig wird ;)


    ich dachte in der Tat an sowas wie ein 3s reset, aber wenn dass nichts bringt spare ich mir die Mühe und führe einen vollständigen Resett durch. Muss aber vorher noch herausfinden wie ich die MySQL DB von Kodi sichern kann. Die habe ich bis jetzt nicht aus machen können, aber irgendwo muss sie sein (Ach herrjeh, dann muss ich mich ja wieder einlesen wie ich die phpMyAdmin zum laufen bekomme:-) ) Also. dass kann wohl noch etwas dauern bis ich mich dazu überwinden kann.

    Ach ja. Erweitern kann ich das TS230 leider nicht... würde das NAS wohl heute unter anderem wegen dem nicht mehr kaufen.

    Kurze Zwischenfrage, wenn's erlaubt ist. Machen 2 Volumen bei einem 1x4TB (zweite 4er TB folgt) NAS Sinn? Also ein kleineres für Daten vom Computer und ein grösseres für Multimedia, jeweils die dazu gehörenden Apps sind dem entsprechenden Volumen zu geordnet)

  • Mehr als ein Volumen kostet vor allem Performance....und macht im Nuzten keinen Unterschied (alles wird über Freigaben gemacht)...wären es verschiedene RAID Gruppen dann macht das schon eher Sinn (HDD + SSD)


    Also ein Volumen und gut ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meinem TS-673 bei dem ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.


    Insgesamt sind 6x Seagate 4TB (ST4000VN008) in einem 2x3 Raid 5 verbaut.


    Nun habe ich ein Problem, dass die Festplatten durchgehend arbeiten obwohl ich testweise alle laufenden Dienste (Container Station, Browser Station, Plex, QVR, Q'Boost) gestoppt habe.


    Eine Analyse mit dem blkdevMonitor sieht wie folgt aus - auffällig ist hier md9_raid1.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was die Platten die ganze Zeit so treiben.


    Danke & Grüße,

    Benjamin

  • Fast alles kjournald und kworker, das macht den Anschein als wärst Du noch in der GUI eingeloggt?!

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, ich war nicht mehr in der GUI eingeloggt. Habe soeben das NAS mal neugestartet und den blkdevMonitor erneut laufen gelassen.


    Auch hier wieder sehr oft kjournald und kworker, darüber hinaus sind es bei md9_raid1 augenscheinlich immer die gleichen Blöcke?!


    Code
    md9_raid1(3083): WRITE block 1060216 on sda1
    md9_raid1(3083): WRITE block 1060232 on sda1

    Irgendeine Idee?

  • md9... Gibt nur an worauf zugegriffen wurde (System) , nicht weshalb.

    Welche Dienste/Apps laufen auf dem Gerät?

  • Danke dir!


    Folgende Apps sind installiert:


    • Browser Station (M.2 SSD)
    • Container Station (M.2 SSD)
    • HBS
    • Helpdesk
    • Malware Remover
    • Multimedia Console (deaktiviert)
    • NVIDIA GPU Driver
    • NvKernelDriver
    • Plex (M.2 SSD)
    • Q‘Center
    • Q‘Center Agent
    • Qboost
    • QMailAgent
    • QSync Central
    • QuLog Center
    • QVR Pro (M.2 SSD)
    • SSD Profiling Tool
    • Virtualization Station

    gestartet sind eigentlich nur:

    • Browser Station
    • Container Station
    • HBS
    • PLEX
    • Qboost
    • QuLog Center
    • QVR

    Folgende Dienste laufen:

    • Apple Netzwerk
    • Microsoft Netzwerk
    • Systemport-Verwaltung

    Bei der Analyse mit blkdevMonitor hatte ich alle Apps gestoppt, die ich stoppen konnte.


    Danke & Grüße

  • Läuft denn ein Container in der Container Station und sind Cams in QVR eingebunden? Dann wäre es ja eindeutig...

    Was meinst Du mit

    Folgende Apps sind installiert:

    gestartet sind eigentlich nur:

    Wobei nur eine der installierten Apps deaktiviert ist? Dann sind die installierten Apps alle aktiv?

    Was nutzt Du von dem Kram überhaupt? Was Du nicht nutzt solltest Du deinstallieren.

  • Die Containerstation und auch QVR sind auf einer separaten M.2 SSD installiert.


    Ja, es läuft ein entsprechender Docker und in QVR sind Kameras eingebunden.


    Nein, es sind nur die von mir als gestartet aufgelistet dauerhaft am laufen. Deaktiviert ist nur die Multimedia Console da man diese nicht deinstallieren kann.


    Ich hatte gerade einmal alle Apps gestoppt, leider haben auch hier die Platten weiter gearbeitet. Anschließend habe ich die Dienste für Windows und Apple Netzwerk deaktiviert und siehe da, die Arbeitslast auf den Platten hat aufgehört und die Platten sind nach 15 min in den Standby gegangen.

    Nach aktuellem Stand kann dann nur SMB oder AFP das dauernde Arbeiten auf den Platten auslösen.

  • Die Containerstation und auch QVR sind auf einer separaten M.2 SSD installiert.

    Das hat nicht zwingend etwas zu sagen. Das Betriebssystem ist über alle Datenträger gespiegelt und eine laufende Anwendung greift mehr oder weniger auf OS-Ressourcen zu oder verursacht dass zB Systemlogs geschrieben werden.

    Nach aktuellem Stand kann dann nur SMB oder AFP das dauernde Arbeiten auf den Platten auslösen.

    Dann stellt sich die Frage was in Deinem Netzwerk ständig irgendwelche Zugriffe verursacht. Hierzu würde ich nach und nach mal Geräte vom Netzwerk trennen und beobachten.

  • Das hat nicht zwingend etwas zu sagen. Das Betriebssystem ist über alle Datenträger gespiegelt und eine laufende Anwendung greift mehr oder weniger auf OS-Ressourcen zu oder verursacht dass zB Systemlogs geschrieben werden.

    Habe mich heute nochmals intensiver mit den einzelnen Apps und Diensten auseinandergesetzt und ich denke, dass du hier recht hast.


    Wenn ich QVR stoppe und nur die Container Station samt Container laufe lassen werden die Zugriffe auf die Festplatten weniger. Wenn ich anschließend mit blkdevMonitor analysiere sehe ich viele log Files die geschrieben werden.


    Code
    python(29522): dirtied inode 9109913 (docker.log) on dm-22
    dockerd(3699): dirtied inode 2818132 (19080e8222b2db17699852e3d5214c3a645a7ff9097a4c05abff3f6611143118-json.log) on dm-22
    hb-service(10617): dirtied inode 2818164 (homebridge.log) on dm-22

    Kann ich das Logging der Container Station beeinflußen und auf das notwendigste reduzieren?

  • Zur Container Station kann ich Dir leider wenig sagen, vielleicht nochmal im entsprechenden Unterforum nachfragen.

  • Ich habe vor kurzem die Firmware meines TS-451 von 4.4.x auf 4.5.4.1800 geupdatet. Nun gehen meine Festplatten nicht mehr schlafen. Alle paar Sekunden gibt es Zugriffe auf das NAS, was sich immer in kurzen Geräuschen bemerkbar macht. Ich bilde mir ein das dies vorher nicht so war. Wenn ich früher über Kodi einen Film gestartet habe, hat man immer im Büro gehört, wie die Festplatten anliefen. Geändert hatte ich vor dem Update nur, dass ich Emby installiert hatte, aber auch da gingen die Festplatten meist schlafen und mussten bei Filmstart erstmal starten. Geändert habe ich sonst nichts.


    Mir fiel im Ressourcenmonitor auch (vom Windows-PC aus) auf, dass die Festplatten Geräusche machen, aber keine Aktivität in der Anzeige ersichtlich ist, bzw. sehr selten. Zudem fällt mir auf, dass die Netzwerkauslastung immer minimal aktiv ist (meist zwischen 1 und 30 kB/s, Weiss aber nicht ob das normal ist, bzw. was dies verursacht? Selbst wenn ich das NAS komplett vom Netzwerk nehme, sind die Festplattenzugriffe noch da. Standby Zeit ist auf 20 min eingestellt.


    Nach dem Update hatte ich QSync installiert um dies mal wieder zu testen, da ich die Software früher nicht mochte. Diese wurde testweise wieder deinstalliert, auch auf dem Smartphone. Auch das brachte keine Änderung. Nach dem Update habe ich nun auch Emby deaktiviert, auch wenn dies im Ressourcenmonitor nicht aktiv ist.


    Die CPU-Auslastung ist zudem immer zwischen 5 und 35%. Selten gibt es mal Spikes auf bis zu 80%. Das, obwohl kaum mehr etwas aktiv ist. Meist sind es die folgenden Prozesse, welche die höchste Auslastung verursachen:
    mana_Request.cgi

    chartReq.cgi

    hal_daemon


    Ansonsten noch (<1%):

    Microsoft-Netzwerk (klar)

    Kernel-Prozesse

    Netzwerk- und virtueller Switch (Virtuelle Switche hatte ich nie eingerichtet und das NAS hat eine fixe IP)


    Und dann noch (0% zum Zeitpunkt der Überprüfung):

    HBS 3

    Helpdesk

    App Center

    Licence Center

    QuLog Center

    Benachrichtigungszenrum

    Syslog Server (ist nicht aktiviert in den Einstellungen!)

    Malware Remover

    Qboost


    Was sonst noch installiert ist, aber nicht gestartet:

    Multimedia Console

    SSD Profiling Tool


    Das NAS wurde bereits mehrfach neu gestartet und auch mal über längere Zeit ausgeschaltet.


    Der Virenscan findet nichts, wie auch der Malware Remover.


    Ich habe dann auch noch blkdevMonitor.sh laufen gelassen:


    Wenn ich Google, sollten das Zugriffe von Windowsrechnern sein (SMB), richtig? Das ist natürlich möglich, da ich für Putty den Windowsrechner gestartet habe. Der Explorer ist jedoch nicht offen und keine Programme greifen im Hintergrund auf das NAS zu. Da die Geräusche auch da sind wenn das NAS komplett aus dem Netzwerk entfernt wird, kann SMB auch nicht das Problem sein... oder?


    Was könnte ich noch machen?

  • Danke, werde ich heute Abend mal testen.

    Ich überlege gerade, ob die Festplatte evtl. langsam stirbt. Nur wie kann ich das einfach testen im NAS? Es blinkt auch keine LED (oder nur selten), bei den Klackgeräuschen. Ich kann alleine von aussen nicht sagen, welche HDD das Geräusch macht, vermute aber die erste, wo auch das System installiert ist. Ich habe drei Festplatten installiert (1x 6TB WD Red, 1x 8TB WD Red und 1x 16 TB Ironwolf Pro), alles als statische Disks, kein Raid. Alle Festplatten habe gutes Smartwerte und zeigen keine Fehler. Vor ein paar Wochen hatte ich auf HDD 1 mal eine Fehlermeldung, dass das Raid fehlerhaft (oder so ähnlich) ist. Habe es dann überprüfen lassen und alles war i.O. Dies war noch vo dem Firmware-Update. Ich könnte mal Festplatte 2 und 3 entfernen, so weiss ich zumindest ob die 1. Festplatte das Geräusch macht, aber nicht ob eine der Anderen auch klackt und es doch ein normaler Zugriff ist...