[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Wo hakt es denn bei den Skripten?


    In dem verlinkten thread wird es ja eigentlich sehr ausführlich beschrieben. Für diejenigen die sich nicht so gut auskennen ist es etwas verwirrend, dass dort bei den skripten der befehl zum anzeigen des Skriptinhaltes mit im Code steht. Beispiel:

    mit dem Befehl cat rebuild_internal_raid.sh

    wir der Inhalt der Datei rebuild_internal_raid.sh in der Console ausgegeben. Um bei diesem Beipiel zu bleiben. In der Anleitung steht, das Skript zum Entfernen der Laufwerke sei:

    Aber eigentlich sollte das Skript nur folgendes beinhalten:

  • Angepasst auf mein System würde es so aussehen:

    Ist das richtig?

    Wie ich die Anleitung verstanden habe kopiere ich das in die autorun.sh und speichere das Script als

    cat disconnect_internal_raid.sh

    ebenso wie ein angepasstes

    cat rebuild_internal_raid.sh

    in den Admin Home Ordner

    und muss entsprechend die crontab Eintrage machen.

  • Nein, wie ich einen Beitrag vorher schon geschriben habe, gehört die erste Zeile [~]# cat disconnect_internal_raid.sh NICHT in das Script. Dein Script muss so aussehen:

    und das speicherst du in einer Datei die meinetwegen disconnect_internal_raid.sh heisst. Diese Datei kopierst du dann zum Beispiel in den admin homes Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/homes/admin/ und machst diese ausführbar chmod +x disconnect_internal_raid.sh


    Wenn es beim booten auch ausgeführt werden soll, muss folgendes in die autostart.sh angehängt werden:


    Bash
    #!/bin/sh
    /share/CACHEDEV1_DATA/homes/admin/disconnect_internal_raid.sh

    Dazu Flash mounten:

    Code
    mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config

    autorun.sh bearbeiten, entweder mit WinSCP oder in der SSH console mit:

    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh

    Datei speichern und ausführbar machen:

    Code
    chmod +x autorun.sh

    dann den Flash wieder unmounten:

    Code
    umount /tmp/config

    Anschliessend würde ich unbedingt noch den cronjob erstellen, damit das RAID täglich synchronisiert wird.

  • Danke,

    mit Eurer Hilfe hab ich es verstanden und auch so umgesetzt.


    Eine Fragen habe ich noch:

    Die Swap Partitionen:

    Das SWAP habe ich gleich ganz abgestellt.. bei 64GB Ram brauche ich das nicht und gemäss meinen (kurzen) Recherchen, muss auch kein SWAP aktiv sein.

    Für alle mit den üblichen 4-8GB-Kisten muss ein Swap-File auf das "Systemlaufwerk" erzeugt werden und entsprechend eingebunden werden.

    Bei mir sind ebenfalls 64GB RAM verbaut, ist es richtig wenn ich die Swap Partitionen (4 Stück) mit dem Eintrag in der autorun.sh einfach deaktiviere?

    Bash
    #!/bin/bash
    echo "Turning SWAP off"
    swapoff -a

    Danke euch allen.

  • Ja in dem Fall kannst du mit dem Eintrag in der autorun die swap partitionen einfach deaktivieren. Ich habe dazu jedoch ein weiteres Skript erstellt und das wird dann genauso wie das andere in der autorun.sh aufgerufen

  • Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Was stimmt mit dem Pfad zu den Skripten nicht?

    Wenn ich die Skripte manuell starten will kommt:

    Code
    [~] # /share/CACHEDEV1_DATA/homes/admin/disconnect_internal_raid.sh
    -sh: /share/CACHEDEV1_DATA/homes/admin/disconnect_internal_raid.sh: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory
  • Linux kann mit dem Windows-Zeilenende (CRLF) nichts anfangen, welches du im Script verwendet hast. Eventuell anderen Editor (z.B. Notepad++) verwenden.

  • Danke, da wäre ich vermutlich nie drauf gekommen.

    Meine (hoffentlich) letzte Frage:

    Die Ausgabe von

    mdadm -D /dev/md9

    Was bedeutet die letzte Zeile (Cache SSD)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-439 und ein TS-453; beim ersten schalten die Festplatten nach der voreingestellten Zeit ab, das Gerät ist mucksmäuschenstill. Beim 453er dagegen hört man permanent das Klackern der Schreib-/Leseköpfe; nicht so extrem wie bei regulären Zugriffen auf das Qnap, aber die Platten schalten definitiv nicht ab. Dass eine virtuelle Maschine diese Abschaltung verhindert ist klar, ich habe daher die VM heruntergefahren, ohne Erfolg. Kann es sein, dass die VirtualizationStation 3 selber verhindert, dass die Festplatten nach 30 Minuten abschalten?


    Wäre schön, wenn mir jemand mit einer Antwort helfen könnte. :)


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    martinelli

  • Gibt es Unmengen an Threads zu .. (Forensuche)


    Einfach laufen lassen, spart Nerven, alternativ kann man das NAS automatisch aus und einschalten lassen.

  • Dass eine virtuelle Maschine diese Abschaltung verhindert ist klar, ich habe daher die VM heruntergefahren, ohne Erfolg. Kann es sein, dass die VirtualizationStation 3 selber verhindert, dass die Festplatten nach 30 Minuten abschalten?

    Habe ähnliches Problem mit VirtualizationStation 3 -


    VirtualizationStation 3 und die VM's liegen alle auf dem ersten (System) Datenträger (SSD) der 2. Datenträger sind normale HDD's und sollten sich eigentlich abschalten, da ja VirtualizationStation 3 und die VM's auf der SSD liegen / bzw. installiert ist.


    Leider tun sie das nicht - auch wenn ich die VM's runterfahre erfolgt ein rhythmischer Zugriff auf die Festplatte - Klackern hörbar!


    Stoppe ich die VirtualizationStation 3 - gehen die HDD's nach wie vor nicht in Standby. Nur wenn ich mit gestopptem VirtualizationStation 3 neu starte, legen sich die Festplatten nach der eingestellten Zeit schlafen.

    Gibt es da eine Abhilfe - habe ja extra alles auf die SSD's installiert, damit die Festplatten nicht immer laufen müssen.


    Ist halt vom Stromverbrauch her schon ein krasser Unterschied 27 zu 48 Watt = sind rund 53 Euro Strom im Jahr, was ich dadurch mehr brauchen würde...

  • Hallo,


    bei meinen TS-453BU (FW 4.5.2.1566 mit 4 x 6TB im Raid5) laufen die HDDs seit 54 Std. ständig, obwohl das NAS nicht mal am Netzwerk hing. Einziger Hinweis im Log war eine RAID-Bereinigung die aber gestern um 19 Uhr nach 22 Std. schon abgeschlossen wurde. SMART-Test läuft Sonntags.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Abschalten oder laufen lassen?


    Schöne Grüße

    Thorsten

  • Nachdem du keinen Hinweis auf SSD's im System gibst, auf denen das Betriebssystem laufen könnte würde ich auf selbiges als Grund tippen. Das Betriebssystem muss ja auch irgendwo laufen und das ist wohl dein RAID5. Die können gar nicht in den Standby.

    Wenn du dann in den Energieeinstellungen keinen Abschaltzeitpunkt eingestellt hast läuft das NAS auch brav durch.

  • Wenn du dann in den Energieeinstellungen keinen Abschaltzeitpunkt eingestellt hast läuft das NAS auch brav durch.

    Allerdings gibt es wie beim Scrubbing dauerhafte Datenträgerzugriffe, ohne dass das NAS mit dem Netztwerk vernunden ist. Zuvor gingen die HDDs in den Ruhezustand und die LED jeder HDD brannte und flackerte nicht.

  • Wenn das NAS periodisch loggt, dass die Netzwerkverbindungen alle unterbrochen sind, hast du natürlich Plattenzugriffe. Am Ende soll es sogar Mails versenden, die dann nicht rausgehen können.

  • Wenn du dann in den Energieeinstellungen keinen Abschaltzeitpunkt eingestellt hast läuft das NAS auch brav durch.

    Die Energiesparoptionen waren abgeschaltet.

    Wenn das NAS periodisch loggt, dass die Netzwerkverbindungen alle unterbrochen sind, hast du natürlich Plattenzugriffe.


    Entschuldigt, ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt. Es gab über fast 2 Tage permanent andauernde Festplattenzugriffe wie beim Scrubbing, obwohl dass NAS nicht am Netzwerk hing. Mittlerweile haben diese aufgehört und ich habe das NAS runtergefahren. Ich wunderte mich über die massiven Aktivitäten, obwohl nichts im Logfile vermerkt war.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch sehr neu im NAS Geschäft und habe seit kurzem ein TS-431K im Einsatz. Darin befindet sich aktuell nur eine 2TB Platte, sonst nichts. Allerdings habe ich auch das Problem, dass das NAS regelmäßig aufwacht und dann mehr als 2-3 Stunden läuft ohne wieder in den "Ruhemodus" zu gehen. Erst habe ich einen PC im Netzwerk vermutet, allerdings konnte ich das mittlerweile ausschließen.


    Gibt es hier irgendwas, das ungewöhnlich ist? Kenne mich leider mit dieser Materie und Linux noch so gar nicht aus.


    Hardware:
    NAS: TS-431K (aktuellste Firmware, keine externen Geräte)

    Router: Fritzbox 7590 (aktuellste Firmware)

    PCs: 3x Windows 10, Netzwerkkennung eingeschaltet (automatisches Setup von Geräten ist deaktiviert), KEINE Netzlaufwerke eingerichtet und bisher nur von einem aufs NAS zugegriffen.

    Switch: NETGEAR GS108GE


    Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend wünsche ich.


    LG
    euer Nabu

  • das NAS regelmäßig aufwacht und dann mehr als 2-3 Stunden läuft ohne wieder in den "Ruhemodus" zu gehen

    Hallo Nabu,


    falls es täglich zur gleichen Zeit geschieht schau mal nach, ob evtl. der SMART-Test oder der Virenscanner aktiviert ist?