[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Danke für deine Antwort.

    Da beim Entfernen des System-Volume sowieso neu initialisiert werden muss, wäre das System-Raid auf den SSDs ausreichend.


    Hast du evtl. auch den Befehl parat?


    Die Änderung hat aber keinen Einfluss auf das aktuelle System. Ich hätte nämlich keine Lust, alles nochmal einzurichten.


    Edit:

    Die Schreibzugriffe haben sich deutlich reduziert. Trotzdem wird alle paar Minuten 1x geschrieben. Die Platten gehen dadurch nie in den Standby.

    HDD3.JPG


    Wenn das herauslösen der HDD3+4 aus dem System-RAID ohne Verluste funktioniert, dann wäre das die beste Lösung. Die HDDs sind ja nur Datenspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von rws ()

  • Hi,


    ich wende mich an euch da bei meiner TS228 leider die HDD (bisher nur 1 Slot belegt) nicht ins standby geht. Ich habe mit Hilfe von blkdevMonitor ein Log erstellt (bisher 25 Zyklen), es findet eine Aktivität alle 10Min statt. Ich habe am NAS alles deaktiviert, bis auf Hybrid Backup, welches wöchentlich ein Backup auf die Cloud macht. Kann mir jemand helfen und erklären wie ich es hinbekomme das die HDD ins Standby geht?

    Danke euch!

    PS: Falls es entscheidend ist, die HDD ist eine IronWolf 8tb und es hängt auch nichts am USB-Anschluss.

  • Die Prozessnummern stehen doch dabei.

    Im Ressourcenmonitor unter Prozesse nachzuschauen.

    Damit sollte dem Übeltäter auf die Spur zu kommen sein.

  • Leider verstehe ich es nicht, nehmen wir folgende Zeile:


    <7>[ 9544.370234] kworker/u4:1(32423): WRITE block 13107200256 on dm-0 (8 sectors)


    Im Ressourcenmonitor finde ich unter den Prozessen keine der Nummern oder wie finde ich es (hab bei PID) geschaut.

  • Kann mir jemand helfen und erklären wie ich es hinbekomme das die HDD ins Standby geht?

    Schmeiss den Domain-Controller runter und greife nicht per SMB aufs NAS zu.


    Code
    <7>[ 3110.165565] smbd(6812): READ block 13107265800 on dm-0 (8 sectors)
    <7>[ 3110.166058] smbd(6812): READ block 13107200008 on dm-0 (8 sectors)
    <7>[ 3110.217997] winbindd(11937): READ block 36455976 on dm-0 (128 sectors)
    <7>[ 3110.218092] winbindd(11937): READ block 36456104 on dm-0 (128 sectors)
    <7>[ 3110.218172] winbindd(11937): READ block 36456232 on dm-0 (128 sectors)
    <7>[ 3110.218257] winbindd(11937): READ block 36456360 on dm-0 (128 sectors)
  • Ok, sorry ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Ich habe einmal während des Logs auf das NAS zugegriffen, danach nicht mehr - liegt es trotzdem daran? Weil winbindd kommt ja nur im Zyklus 4-6 vor und danach nicht mehr. Wie soll ich auf das NAS zugreifen ohne SMB und wie lösche ich den DomainController? Bei Google finde ich nur eine Anleitung in welcher Menüpunkte stehen die ich nicht habe.

    Ich bin in der Sache noch ein Anfänger.


    //edit: Ok, ich könnte das NAS per FTP einbinden, wäre das besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Cobhe ()

  • Ich habe einmal während des Logs auf das NAS zugegriffen, danach nicht mehr

    das solltest Du vermeiden ;)


    Wie soll ich auf das NAS zugreifen ohne SMB

    Während des Tests sollst Du weder mit SMB noch über die GUI oder sonstwie zugreifen. Wenn Du den Domain Controller deaktivierst, kannst Du natürlich weiterhin mit SMB zugreifen.


    lösche ich den DomainController?

    nicht löschen sondern deaktivieren: Systemsteuerung/ Domain Controller


    Dann nochmal laufen lassen und nicht zugreifen.

  • Über die Kommandozeile kannst Du für Deine Zwecke die internen HDDs aus dem System-RAID entfernen, wenn Dir das System-RAID beschränkt auf Deine internen SSDs reicht.

    Hallo chef1 ,


    ich habe etwas gebarucht, um die richtigen Suchbegriffe zu finden.

    Ich habe dazu nun diesen Beitrag gefunden:

    Poolerweiterung schlägt fehl, Platte defekt


    D.h. entfernen einer Partition aus dem Raid mit : mdadm -r /dev/md4

    Wäre das deine Vorgehensweise?


    Ich habe dazu auch md_checker ausgeführt. Es werden aber nur die 2 RAIDs auf den 4 HDDs angezeigt:

    - RAID md1: 2 SSDs im RAID1 mit einem Volume (System+Apps)

    - RAID md2: 2HDDs im RAID2 mit einem Volume (Daten)

    Das System-Raid wird nicht angezeigt.


    Habt ihr dazu noch Vorschläge?

    Ansonsten lebe ich wohl mit der aktuellen Situation.

    Die HDDs drehen zwar dauernd, die Zugriffe sind aber nur noch alle 5 bis 8min. Dabei gibt es nur leise Klackgeräuche und kein lautes Rattern wie vorher. Ein kompletter Standby wäre zwar schöner, aber mit den SSDs als System-Platten ist das NAS schon deutlich (angenehm) leiser.

  • Ich lese fleisig mit, da selbes Problem und hab es fast schon aufgegeben.


    Eine Frage an euch in die Runde - bei uns allen gehen die Platten nicht in den Standby. Aber - was machen eure Platten eigentlich - hörbar? Sind sie nur aktiv und laufen vor sich hin (rauschen)? Oder arbeiten sie?

    Denn bei mir rattert es permanent und das hört auch irgendwie nicht mehr auf. Ich finde allerdings nichts. Ressources-Monitor sieht gut aus wenn ich nichts falsch mache - auch wenn ich alle Apps deaktiviere. Irgendeine Platte odere mehrere (das kann man nun nicht raus hören) arbeitet permanent obwohl nichts zu tun ist. In der processliste sehe ich als aktive Prozesse immer nur *.cgi's (teils zombi) oder mal httpd oder kcp_c ("Unterbrechungsfrei", keine Ahnung was das ist - finde im netz keine Erklärung dazu). Sonst ist dort Ruhe.

    Irgendjemand eine Idee?

    Kann das auch an einer der Platten selber liegen (CMS/CMR?)?
    Sonst eine Idee?


    Malware Remover findet nichts.


    Ich danke euch

  • Ich interessiere mich für den HDD standby maximal deshalb, weil ich wissen will was da läuft... HDD Geräusche kann ich gar nicht beurteilen, da alle NAS in Serverschränken stehen und es da ohnehin laut ist.


    Wenn Du ebenfalls von der standby Sache geplagt bist, poste doch auch mal das Log vom standby test, vielleicht entdeckt ja jemand was...

  • Hallo.

    Auch ich muss/möchte mich mit diesem Thema auseinandersetzen, da gleiches Problem.


    Eine Frage an euch in die Runde - bei uns allen gehen die Platten nicht in den Standby. Aber - was machen eure Platten eigentlich - hörbar? Sind sie nur aktiv und laufen vor sich hin (rauschen)? Oder arbeiten sie?

    Meine drehen nicht nur, sie "arbeiten". Alle paar Sekunden hört man es rattern.


    Für mich konnte ich den Samba-Dienst als Ursache ausmachen. Stoppe ich den Dienst im GUI oder per Konsole ist nach 5min Ruhe und die Platten stoppen. Hat jemand Tipps, wie man die Ursache in Samba vielleicht noch weiter einkreisen kann? Ich hab zwar schon ein wenig Ahnung von Linux und Samba, weiß aber nicht genau wo ich anfangen könnte.


    //Edit: Samba bzw. der Micosoft-Dienst läuft als AD-Domain-Mitglied und weder die Einstellung als eigenständiger Dienst noch das Netzwerkstecker ziehen brachten Änderung

  • Moin Zusammen,

    kurzes Update: gestern kam bei mir das neuste QTS-Update an (4.5.1.1480 (20201108).

    Leider ist damit das HDD-Standby-Problem nicht behoben worden.

    Meine HDD's laufen weiterhin 24/7, rattern aber nicht - wie schrecke berichtet - sondern man kann akustisch im Abstand von 1 bis 2 Minuten eine kurze Aktivität der Schreibköpfe vernehmen.

    Habe noch einmal mein offenes QNAP Support Ticket aktualisiert und um Rückmeldung gebeten.

    Mal schauen, was passiert (bzw. ob etwas passiert) .....


    Grüße aus Hamburg



    Update:

    wie es jetzt scheint hat sich mit dem neuen QTS doch etwas in Sachen HDD-Ruhezustand getan. Nachdem ich gestern keinen Ruhezustand beobachten konnte, sah das heute Nachmittag dann anders aus. Mehrere Male war die Status-LED des NAS erloschen und damit waren die HDD'S ruhig.

    Die nächsten Tage werde ich das erst einmal weiter beobachten.

    Schaut bitte nach dem QTS-Update (s.o.), ob auch bei Euch die HDD's wieder schlafen gehen.


    Grüße aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von SHL59 ()

  • Der Test bildet gerade einmal eine gute Minute ab... Hattest Du Dich aus der GUI ausgeloggt? Läuft eventuell eine Medienindexierung bzw. die Erstellung von Thumbnails?

  • D.h. entfernen einer Partition aus dem Raid mit : mdadm -r /dev/md4

    Wäre das deine Vorgehensweise?

    Ich hab das so gelöst bei mir.

    Mit mdadm -D /dev/md9 die vorhandenen Platten anzeigen lassen. Gleiches dann auch für md13


    Danach dann mit:


    Die Platten entfernt bis auf eine. Sollte dann auch angepasst werden je nachdem welche Platten in deinem NAM laufen.


    mit:


    werden die Platten dann einmal am Tag zum Synchronisieren wieder eingebunden. Das ganze per Cron.

    Läuft bisher fehlerfrei aber keine Garantie.

    Credits to QNAP Forum