[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Nö. Ist es nicht. Wenn die das nicht nachstellen können wird es halt schwierig. Entweder hilft man aktiv das weiter einzugrenzen oder man lässt es.

  • Aktueller Stand bei mir:


    nach 2 weiteren gewünschten Tests und Freischaltung für den externen Support wurde mir empfohlen die Container Station zu deaktivieren....

    Obwohl das Problem ja schon vorher bestand;(

  • Deswegen bleibe ich dabei, es ist ein hingehalte weil sie keine Ahnung haben und es nicht lösen können. Es gibt forenweiße Beiträge dazu, eine eigene Seite von QNAP was Standby verhindern kann und mindestens zwei parallele Tickets mit dem selben Problem. Offenbar beschäftigt sich kein 3rd Level oder sonstewas für ein Expertenteam damit. Jeder der bisschen in der IT steckt weiß das die Supportrückmeldungen nur schwammiges drumherum sind. Echte Hilfe ist das nicht ...

  • Ich soll nun das ausführen:

    Code
    # for((i=1; i<30;i++)); do date; cat /var/ledvalue; ./Disk_Standby_Debug --file 300; echo "-------------------------$i---------------------"; sleep 300; done 2>&1 | tee /tmp/Standby12.log

    bin anscheinend zu blöd , bekomme nur die Fehlermeldung:

    Code
    no such File or Directory

    Ich will nicht mehr, .........

  • Der Support hatte mir diese PDF zum Ausführen und Rückmelden geschickt. Ich bin dafür aber zu Faul und habe inzwischen auch keine Lust mehr dazu. Falls einer Von euch das machen möchte, kann er das gerne tun, vielleicht hilft das ja.


    SOP_Disk_Standby_arm64.pdf

  • Ich bin dafür aber zu Faul und habe inzwischen auch keine Lust mehr dazu. Falls einer Von euch das machen möchte, kann er das gerne tun, vielleicht hilft das ja.

    Wenn ich das z.B. machen würde, brächte es dir keinen Nutzen, da bei mir alle NAS in den FP-Standby gehen.

    Oder anders ausgedrückt wenn dir der Bauch drückt, nutzt es nix, wenn ein anderer für dich schei... geht.;)

  • da bei mir alle NAS in den FP-Standby gehen.

    Hat das schon immer bei Dir funktioniert?

    Würde mich nur interessieren, da ich noch immer auf Lösungssuche bin und mein Qnap nicht einmal nach der Erstinstallation ohne weitere Software und aktive Dienste in den FP-Standby geht.

  • Ja, hat schon immer funktioniert. Teilweise gehen die Platten sogar in Standby während Kodi Musik abspielt.

    Aber ebend nicht, wie es die meisten hier wohl fälschlicher Weise erwarten, tage- oder wochenlang.

    Sie wachen mehrmals am Tag auf, wenn das System irgendwas erledigt. Die FW ist eben mittlerweile in ihren Hintergrundaufgaben sehr umfangreich geworden. Hauptsächlich sind es aber irgendwelche Logs, die für das Aufwachen sorgen.

  • Bei mir ist jetzt endlich wieder Ruhe im Karton, nachdem ich die Multimedia Console deaktiviert habe. Das sinnlose Rumgerödel wurde vorher nämlich immer schlimmer. Jetzt gehen beide Festplatten wieder brav in den Ruhestand und bleiben dort auch ziemlich lange.

    Hat mich wirklich einiges an Mühe gekostet, den einzigen Übeltäter endlich ausfindig zu machen. Die Suche mit "blkdevmonitor" hat mich nicht weiter gebracht, erst als ich bei der Auflistung der Top-Prozeduren gesehen habe, daß immer wieder auf einen Ordner mit Audiodateien zugegriffen wird (mit 'qmonitor' oder so ähnlich), bin ich dann auf den Trichter gekommen, doch mal diese blöde Console zu deaktivieren. Der besagte Audio-Ordner enthielt übrigens ausschließlich hochaufgelöste Files, bis hin zu DSD 512. Habe natürlich auch Ordner mit normalen Audiodateien, auf die wurde jedoch nicht regelmäßig mit dieser Monitoring-Prozedur zugegriffen. Habe den speziellen Ordner inzwischen auch gelöscht, diese Maßnahme alleine hatte allerdings noch nichts gebracht.

    Jetzt kann ich zwar den Twonky nicht mehr nutzen, aber für mich steht im Vordergrund KODI und das Abspielen von Videos. Habe auch alle überflüssigen Apps deaktiviert, nur noch Diagnose Tools (z.B. QNAP Diagnostics).

    Tut wirklich gut, zu sehen (und zu hören !) wie der QNAP sich, bei Nichtaktivität meinerseits, jetzt immer wieder brav verabschiedet. So sollte es schließlich auch sein und so war es bei früheren Firmware-Versionen doch auch ... ?

  • Bei mir ist jetzt endlich wieder Ruhe im Karton, nachdem ich die Multimedia Console deaktiviert habe.

    Bei mir hat es Abhilfe geschaffen die Miniaturansichten zu löschen und die Generierung von Miniaturbildern (weiterhin) abgeschaltet zu lassen.

    Eventuell hilft es bei Dir ja auch sodass Du die MMC nicht abschalten musst, falls Du sie hin und wieder doch brauchst.

  • Danke für den Hinweis, werde ich mal austesten ! :thumbup:


    Einige Zeit später ...


    Der QNAP hat sich jetzt abgeschaltet, nachdem ich vorher nur die Generierung der Miniaturbilder deaktiviert habe ! Vielleicht bin ich mit meiner Methode
    tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen, aber am Ende ist man eben auch zu solch rabiaten Methoden bereit.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass auch dann HD-Zugriffe erfolgen, wenn der Ressourcen-Monitor auf beiden Platten beim Durchsatz eine absolute Null-Linie anzeigt. Vielleicht liegt es ja an dem Tool selber. Nachdem ich das Netzwerkkabel abgezogen habe, ging das Teil dann nach kurzer Zeit in den Standby. Ist jetzt allerdings auch wieder da ... muss da wohl noch weitere Untersuchungen mit SSH machen bzw. das Ganze über längere Zeit beobachten. Könnte aber sein,
    daß auch diese Methode funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Könnte das auch dafür sorgen das die Platten nie ausgehen? Was für eine Zeit habt ihr dort drin, std sind 5min ...

    Ich denke nicht... habe bei mir seit jeher die 5min drin und keine/ kaum Probleme mit dem Standby.

    Ich weiß auch gar nicht, wo die Werte gespeichert sind... Liegen die wirklich auf der Platte oder auf dem Controller der HDD?

  • klar, aber irgendwas muss den Abruf ja triggern, sonst hätte QNAP dazu auch keine Werte, was wiederum das System beansprucht" und damit Festplattenaktivität erzeugen kann ...

  • Ich weiß auch gar nicht, wo die Werte gespeichert sind... Liegen die wirklich auf der Platte oder auf dem Controller der HDD?

    Verstehe die Unterscheidung zwischen Platte und Controller nicht. Irgendwo vor 15-25 Jahren fand doch der Übergang statt, die Trennung zwischen Controller und Datenträger aufzugeben, und beide zusammen in eine Festplatte zu geben. Unter Festplatte wird seither nicht nur die Datenträger, meistens auch die Lese- und Schreibköpfe verstanden, sondern auch Cache, Controller u.a.m.