[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Ich habe schon mal das festplatte standby script durchlaufen lassen.

    Wenn Du vielleicht die betreffenden Logfiles hier reinstellen könntest, kommen wir der Sache evtl. eher auf den Grund. Erstmal rausfinden was die Festplatte weckt. Schläft die NAS, wenn Du mal Netzwerkabel abziehst?

  • Hallo zusammen. Genau wie bei vielen andern ist bei mir auch das Problem dass die Platten nie in den Ruhezustand gehen. Hier mal meine Daten:


    QNAP TS-453Be

    4x 8TB Seagate Ironwolf im RAID5


    von mir installiere Dienste:

    - Entware-std

    - Mono Framework

    - Par2

    - Plex Media Server

    - Radarr

    - Sonarr

    - SABnzbd


    Mir ist bewusst das Plex, Sonarr und Radarr immer mal wieder Tasks ausführen, aber nicht 24h non-stop.



    könnt ihr mal durch meine Logfiles durchgehen, ob Ihr etwas anderes erkennt?


    BlkdevMonitor.txt

  • könnt ihr mal durch meine Logfiles durchgehen, ob Ihr etwas anderes erkennt?

    Was erwartest du jetzt für eine Antwort?

    Etwas anderes als dass dein RAID auf die Platten schreibt?


    Dazu müsste man auch etwas mehr wissen, wie viele Volumen hast du eingerichtet, wo ist das System installiert, wo sind die Apps installiert?


    Rein intuativ würde ich jetzt sagen, das System und die Apps sind auf dem RAID5 installiert und geben halt 24/7 keine Ruhe.

    Um den Auslöser zu finden müsstest du anfangen ALLES zu deaktivieren, was nicht unbedingt laufen MUSS.

    Das wären aus deiner obigen Liste gleich mal ALLE Einträge, sind die deaktiviert dann checkst du nochmals die Platten, geben sie Ruhe schaltest du eins nach dem anderem wieder ein, bis dass du den Übeltäter hast.

    Ist trotzdem keine Ruhe, dann kannst du auch nicht wirklich viel unternehmen ...


    PS.: Mein Win10 hat mehre tausend Zugriffe pro Minute auf die Systemplatte, auch wenn ich GAR NICHTS mache! Wieso sollte das Linux auf deiner NAS so eben mal Stundenlang ohne einen einzigen Zugriff auf die Disk laufen können?

  • PS.: Mein Win10 hat mehre tausend Zugriffe pro Minute auf die Systemplatte, auch wenn ich GAR NICHTS mache! Wieso sollte das Linux auf deiner NAS so eben mal Stundenlang ohne einen einzigen Zugriff auf die Disk laufen können?

    So tief sind wir also gesunken, ja?

    Ich frage mich: Wozu haben wir eigentlich Arbeitsspeicher, virtuelle Laufwerke in selbigem, dutzende Cache-Techniken, inzwischen physisch IM Laufwerk, wenn wir selbst diesen Grenzfall "NAS" nicht hinbekommen, wo wir SELBSTREDEND wollen, dass die Platten runterfahren, wenn Stundenlang kein Aas mit Überraschungszugriffen daherkommt?

    Ich meine: So eine Metadatenbank für Filme und Musik und ein paar dutzend Kalender und Adressbücher - das alles kann doch bitte im RAM gehalten werden und ein-zweimal am Tag runtergeschrieben?

    Außerdem: Wozu gibt es fancy "Control Screens" und "Device Manager", wenn nicht mal die Prozesse festgenagelt werden können, die hinter solchen Zugriffen im Sekundentakt stecken?

    Und woran liegt es, dass die vermaledeiten LEDs selbst beim kritischen Festplatten-Schluckauf ihren Status auf konstant GRÜN belassen?*

    Nee, nee. Das QTS ist hier alles andere als ausgereift.


    * Zweimal passiert: HD3 und HD4 (von 8 ) melden GLEICHZEITIG per Beep und per Display Absenz, leuchten aber grün - und sind nach Neustart wieder normal da.

  • das alles kann doch bitte im RAM gehalten werden und ein-zweimal am Tag runtergeschrieben?

    ...

    Nee, nee. Das QTS ist hier alles andere als ausgereift.

    Hmm, bin ja jetzt nicht so der Verteidiger von QNAP und kenn die Linuxsysteme auch nur als Server mit gaaaaaanz fetten RAM hochgepimpt. Aber RUHE kehrt da nie ein, die laufen IMMER, liegt woh auch daran, dass ein Linux ebensowenig ohne zyklische Diskzugriffe, wie ein Windowssystem, auskommt.


    Das jetzt QNAP anzulasten, ich weiß nicht … was sagt die Syno-Gemeinde dazu, geben die Synos einige Stunden lang Ruhe, wenn der User keine Aktion setzt UND genau so viele Apps wie auf der QNAP laufen?


    Zweimal passiert: HD3 und HD4 (von 8 ) melden GLEICHZEITIG per Beep und per Display Absenz,

    Wird dringend Zeit, das Backup aktuell zu halten :whistling:

  • So, jetzt mal schön festhalten.

    Die Liste im ersten Posting dieses Threadds klingt ja famos nach "Bitte nicht benutzen!", und demnach haben wir alle ja fleißig abgeschaltet was das Zeug hält, und noch ein bisschen mehr.

    Kein Nextcloud, kein Samba, ja alles deaktiviert. Mit bösem Zauber das Gerät gelähmt:

    [~] # /etc/init.d/services.sh stop

    Ja, kein Wunder: Dann gibt's natürlich auch kein IOtop mehr und keinen webserver und kein Management.

    Ahaaaaber.

    Meine Ohren sind gut genug, um mit Bestimmtheit zu sagen:

    [~] # /etc/init.d/thttpd.sh stop

    lässt die Platten ruhen und

    [~] # /etc/init.d/thttpd.sh start

    lässt sie wieder alle 5s rattern.

    Der eingebaute, tiny, tiny http-Deamon, das erste also, was man nach der secure shell laufen haben will, kriegt QNAP schon nicht ohne krassen Plattenkrieg hin.

    Was zum heiligen Geier?

    Liegt es an dem php-fpm-proxy?

    Ist das bei Euch anders? #wollndochmalsehn

  • Hallo,


    leider habe ich auch Ahnung warum meine Festplatten nicht in den Standbymodus wechseln.

    Alles 5 sek. machen die Festplatten der NAS 2 Klack Geräusche, den ganzen Tag.

    Diese Lese oder Schreibzugriffe kommen auch vor wenn die NAS vom LAN Stecker getrennt wird.

    Ich habe ebenfalls das Tool blkdevMonitor.sh ausgeführt und abgespeichert.

    Könnte da bitte jemand mal drüberschauen?

    Vielen Dank

  • Ich glaube, die neuste HBS Version ist fehlerbehaftet. Kannst ja mal eine Version zurück gehen oder ganz deinstallieren.


    Nicht falsch verstehen! Das habe ich nicht aus deinen Logs gelesen, sondern entspringt meinem persönlichen Erleben.



    und einen Tag später: Ich bin zurück auf HBS Version 3.0.191202 und HDD-Standby geht wieder. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FRS3263 ()

  • Hallo Zusammen,


    mein Qnap TS251+ weigert sich aktuell in den Standby zu schalten. Könntet ihr mir helfen, welche Prozesse das sind, damit ich sie dauerhaft abschalten/ändern kann.


    Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!


    Edit: Ein Backupjob / RTRR Server war der Übeltäter

    Einmal editiert, zuletzt von Grillgott ()

  • Zitat

    und einen Tag später: Ich bin zurück auf HBS Version 3.0.191202 und HDD-Standby geht wieder.


    Vielen Dank - hab viel rumgesucht in den Sammelthreads und die aktuellste HBS Version hatte mir minütlich n Zugriff verursacht.


    Danke :)

  • Auch wenn nichts drüber im HBS Changelog steht, mit Version 3.0.200212 funktioniert bei mir HDD Standby wieder.

  • Das kann ich (noch) nicht bestätigen ... TS 451+, QTS 4.4.1.1216 build 20200214, RAID5, HBS 3.0.200212

    Hab übern Tag gelegentlich nach der NAS geschaut und wie früher üblich 13 W auf der UPS abgelesen. Funktioniert also bei mir wirklich: TS-431P2, QTS 4.4.1.1216, RAID5, HBS 3.0.200212

    (Wenn die Platten im Leerlauf drehen sind's übrigens 24W.)

  • Sooo, ich bin auch mla wieder hier...


    Habe jetzt gestern und Heute damit zugebracht, ruas zu finden, was meine Platten ständig aus dem Standby aufruft und schuld war scheinbar folgendes Script inder Crontab:


    /etc/init.d/storage_usage.sh


    Das mit


    0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh


    aufgerufen wurde.


    Nach dem auskommentieren war dann ruhe im Karton und die Platten gehen (aktuell Testweise) nach fünf Minuten in den Standby und bleiben dann auch da....


    Ich habe das Script jetzt mal auf 0 4 * * * also täglich vier Uhr umgestellt..


    Bevor ich mich jetzt durch Metern an Skript Quelltext wälze: Was macht das Dingens genau und ist das gefährlich, wenn das nur einmal am Tag läuft? SO wie ich das bisher interpretiere analysiert das ja nur den verfügbaren Speicherplatz. Aber wofür genau?

  • Hallo,


    seit knapp 2 Wochen steht hier ein TS-228A NAS (Firmware 4.4.1.1216), ist mein erstes QNAP und löst die bisher genutzte Apple Time Capsule ab. Wird primär zur Sicherung der Time Machine genutzt.


    Ist es normal, dass die HDD im NAS permanent aktiv ist? Zu sehen an der flackernden LED und auch deutlich zu hören, zwar leise aber dennoch hörbar. Auch dann, wenn kein Endgerät aktiv ist und nichts/niemand auf das NAS zugreift.


    Zugriff auf das NAS aus dem Internet ist nicht aktiv, das NAS kann nur lokal genutzt werden. Die EuP Konfiguration ändert das Verhalten nicht, egal ob aktiv oder nicht. Die HDD in der Time Capsule lief nur dann, wenn ein Endgerät darauf zugriff.


    Ist das normal oder kann die HDD ruhen, wenn kein Zugriff erfolgt? Wie kann das konfiguriert werden, ich finde dazu nichts.


    Thomas