[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Hallo,


    vergesst es einfach!

    ich kämpfe seit einer Woche, meine neue 231P in den HDD sleep zu bekommen. Ich habe die neueste FW drauf und alles, wirklich alles, außer Samba, abgeschaltet.

    Die NAS schickt auch ab und an die HDDs in Sleep. Nach spätestens 20min geht sie wieder auf Touren.


    Ich habe jetzt genug probiert und ein Loch durch die Wand gebohrt, damit im Wohnzimmer Ruhe ist. Der Verbrauchsunterschied ist -9W mit einer WD Red ohne Standby. Bei 30ct/kWh sind das 23Euro im Jahr. Die muss man einfach ausgeben und die NAS in den Flur stellen.


    evtl wird es ja bei neuer Firmware besser.

  • Ja natürlich hast du Recht, dass die Stromkosten ziemlich gering sind. Ich mache mir allerdings mehr Sorgen um die Lebensdauer der Festplatten (hab zwei Toschiba N300), die dann extrem verkürzt wird, da ich z.B. die NAS nur durchschnittlich 1x pro Woche verwende.



    UPDATE zu meiner NAS 228A: Ich hatte den Support angeschrieben, welcher das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet hat. Es könnte also möglicherweise wirklich ein Bug in der Firmware sein.

  • Hi,

    ich bedanke mich für diesen Sammelthread. Er hilft viel weiter.


    Wäre jemand so nett und würde auch bei mir reinschauen. Anbei meine blkdevMonitor.log nach 100 Läufen. System ist ein TVS-471-i3-4G.


    Würde mich freuen über Hinweise was meine HDD am laufen halten und was ich alles ausschalten sollte.

  • Ich habe auch ein Ticket bei QNAP offen, Support stellst sich leider hinreichend dööflich an :(

    Wie gesagt - gerade zum Testen habe ich sämtliche Dienste und Apps deaktiviert - hilft nur leider nichts. Das deaktiveren vom rsync Dienst wurde noch empfohlen. Absoluter Käse in meinen Augen ...


    Gerade kam übrigens FW Update:
    https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/4.4.2.1302/20200512

    Ich sehe allerdings nichts in Richtung unseres Problems


    Anyway - letzt Antwort vom Support war diese:

    "Im Anhang ist die Anleitung für tiefer Log Kollektion [folgender Anhang]" und damit solle ich mich noch mal zurück melden

    Habe ich noch nicht gemacht, mal schauen wenn ich dazu komme.

    Mein aktuelles blkdevMonitor habe ich noch mal hier angehangen ...


    :( nervt

  • Hallo zusammen,


    gerne halte ich euch auf dem Laufenden, leider hab ich allerdings vom Support seit dem 27. April keine Neuigkeiten erhalten.

  • Hallo,

    nach einigen Jahren mit Asustor bin ich wieder zu Qnap (TS-873) gewechselt.

    Ich habe auch das HDD standby Problem, ein Ticket habe ich heute eröffnet, es wäre nett wenn sich jemand mein logfile anschauen und seine Meinung äußern würde.

    Während des Tests waren alle Dienste deaktiviert, ich habe mich zweimal auf der Weboberfläche angemeldet.

    System:

    Firmware: 4.4.2.1310

    HDD: 2x 500GB M2SSD (statisches Volume, Raid1)

    6x 8TB 3.5" (statisches Volume, Raid 6)


    Danke

  • Da sieht man gar nichts dran.

    Dein NAS hat im Ruhezutand einen Verbrauch von 8,46 W und im Arbeitsmodus

    18,7 W laut Datenblatt.

  • Anyway - letzt Antwort vom Support war diese:

    Hattest Du schon Zeit dafür?

    Mir hat Qnap das gleiche geschrieben, heute morgen ohne Erfolg durchgeführt.

    :( Platten gehen nicht in den Standby

  • Liebes Forum,


    ich habe ein QNAP TS 251B mit einer 4TB Seagate Ironwolf.

    Das NAS ist dauerhaft am schreiben, auch wenn das WLAN am router aus ist, und somit keine Verbindung im Netzwerk besteht, außer die Router <-> NAS.


    Es sind keine Apps inszalliert aus einer Virtuelle Machine (Debian) auf der nextcloud läuft. Nextckoud ist theoretisch auch extern erreichbar per DDNS, allerdings sollte der DDND maximal alle 60 min aktualieren. Auf der Nextcloud befinden sich derzeit keine Daten und es gibt keine Zugriffe (weder intern, noch extern)...


    Ich habe mal das Tool durchlaufen lassen...kann mir jemand einen hinweis geben?


    Lieben Dank!


    S


  • nee, noch nicht dazu gekommen und ich findet die Antwort vom Support auch sinnfrei. Wenn man bisschen technisches Verständnis hat weiß man dass die keinen Plan wo das Problem liegt.


    Bin aber wie gesagt auch nocht nicht dazu gekommen ...

  • Hi,


    ich habe es heute geschafft meine HDD in der TS-251D endlich in den Ruhemodus zu schicken. Ich habe zwei Dinge getan:


    /sbin/daemon_mgr rsyslogd stop /usr/sbin/rsyslogd


    mv /etc/init.d/storage_usage.sh /etc/init.d/storage_usage.sh_hidden


    Das ist vielleicht nicht die eleganteste Art und Weise aber es funktioniert bei mir. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Mit besten Grüßen,

    Sven

  • Kann ich nur mutmaßen. Beim 1.Befehl vermute ich, dass die Protokollierung von Systemereignisse gestoppt wird. Weiß jetzt aber nicht, ob dies nur die Systemereignisse von fremden Systemen betrifft oder auch die des eigenen Systems. Zudem dürfte dieses Kommando sofort wirken, aber keinen Reboot überdauern. Mit dem 2.Befehl wird die Erstellung von statistischer Auswertung von Dateisystemen unterdrückt durch Umbenennung. Sollte zu einer internen Warnung führen, vermutlich beim Start eines Dienstes. Keine Ahnung über Nebeneffekte und ob auch diese Konfiguration keinen Reboot überdauert. Aber vielleicht kann Sporty75 zurück melden, in wie weit seine Konfiguration einen Reboot überdauert, oder ob er ein Skript erstellt hat, dass bei jedem Boot mit diesen Befehlen ausgeführt wird.

  • chef1 hat recht mit seiner Vermutung.


    Ich habe mir untenstehendes Script geschrieben, dass aber leider manuell nach jedem Neustart gestartet werden muss. Als autostart.sh script funktioniert es nicht. Ich habe es in den Public Ordner gelegt, damit es einen Neustart überlebt.

    Beste Grüße,

    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Sporty75 ()

  • Hi,


    zu meinem Support Ticket (TS_228A) - Zitat:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    [..] da die Entwicklung anhand der bisherigen Informationen den Fehlerzustand der von Ihnen beschrieben wurde, im Prüflabor nicht erzeugt bzw. nachgestellt oder nachvollzogen werden konnte.

    Mir wurde eine weitere Prozessanleitung (die allerdings seeehr lang ist) geschickt, dessen Ergebnisse ich anschließend an den Support rückmelden soll. Da mir dies aber zu umständlich ist, werde ich versuchen die NAS vollständig zurück zu setzen und hoffen, dass ein neues Firmwareupdate das Problem inzwischen gelöst hat.


    Viele Grüße

    Jan