[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Guten Tag Zusammen,


    In meinem NAS TS 453BE gehen leider meine Festplatten nicht in den Sleep-Modus:


    Folgendes habe ich bereits gemacht aufgrund des durchlesen des Forums


    1: SMB geprüft: Ist deaktiviert

    2: Plex => Service gestoppt.

    3: NAS vom Netzwerk gehängt.


    Sonst ist meines Wissens nichts aktiviert bzw installiert auf dem NAS ausser ein AntiVirus Programm was aber nicht läuft.


    Ich würde mich freuen wenn mir hier jmd helfen kann.


    Sofern ich was vergessen habe was benötigt wird damit ihr mir helfen könnt versuche ich schnellstmöglichst das nachzuliefern.


    Ich danke euch bereits jetzt!!!


    Nico

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine TS-228A mit 2x 1,5 TB WD Green im RAID1. Das NAS dienst als reines Datengrab, heißt es laufen keinerlei Dienste mehr, die einen Festplattenstandby verhindern könnten. Weder Container Station, Photo Station usw., weder SMB noch FTP (die das NAS aufwecken könnten), ist aktiv, wird alles per Qsync Central gelöst. Das ist quasi der einzigste Dienst der läuft. Darauf werden meine PC/Laptop Daten synchronisiert, per Qfile kommen unsere Handydaten (nur abends, während des Ladens) aufs NAS.


    Nun läuft das NAS zigmal pro Tag an, obwohl definitiv keiner drauf zugreift. Sogar wenn mein WLAN nach der Zeitschaltung sich wieder aktiviert, springt es munter an. WOL, UPnP (auch in der Fritz!Box), Multimedia Console und Bonjour sind ebenfalls aus. Sogar sämtliche SMART Dienste sind komplett deaktiviert. Software ist mit 4.4.1.1216 aktuell!


    Nach den eingestellten 10 Minuten Inaktivität legen sich die Platten zwar schlafen, aber pro Stunde wachen die locker 3-4 mal wieder auf, manchmal auch nur 1mal pro Stunde. Pro Tag komme ich damit locker auf 50 WakeUp's, was mir die Platten sicherlich irgendwann mal übel nehmen werden. Durchlaufen sollen sie auch nicht (schon allein nicht, weil es Green's sind), selbst wenn es reine NAS Platten wären, wäre der erhöhte, sinnlose Stromverbrauch für mich keine Alternative. Habe daher mal im Helpdesk den Festplattenbereitschaftstest durch laufen lassen, Ergebnis davon ist im Anhang.


    Hab mir auch mal das Logfile angeschaut, die Aktivität um 3 Uhr nachts scheint eine Art Abgleich zu sein, dass scheint mir normal zu sein. Muss auch dazu sagen, dass ab 0 Uhr wirklich gar kein Gerät mehr irgendwie auf das Heimnetzwerk zugreifen kann (außer der RPi auf dem pihole läuft), da WLAN da komplett aus ist.


    Weiß so langsam nicht mehr weiter X/


    Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mal bei Synology mir ein Gerät zu kaufen, aber bekanntlich ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner, daher möchte ich lieber erstmal eure Meinung dazu hören :thumbup:


    Gruß Ralle

  • Bunter Mix aus bcclient, vs_refresh und Zugriff auf Systempartitionen (md9/md13)


    So siehts leider aus .. Entweder das NAS laufen lassen (dann bitte die Greens mit Red's tauschen) oder nen Power Schedule einstellen und das NAS dann automtisch ganz schlafen legen.


    Ich weiss ich weiss ich hab gut Reden .. unser Strom hier kostet 1/5 von Eurem (deswegen laufen meine NAS 24/7 ..no Problemo)

  • Danke für dein Feedback, denke mal da werde ich das NAS erstmal immer schlafen legen. Doof nur das QTS so ewig lang braucht, bis es hochgefahren ist ?(

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem ein TS-228A (2x 4TB Seagte IronWolf) bei mir stehen und leide auch unter dem Problem der ständigen Festplattenaktivität. Ich habe die schon probiert sämtlichen Apps zu deaktivieren, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich nutze derzeit noch sehr wenige Apps (QPhoto, QMusic). Mir ist auch bewusst, dass sobald ich mit dem NAS arbeite, die Festplatten arbeiten werden. Daher sind alle meine Angaben immer auf das NAS im Idle Modus zu beziehen (Netzwerk drin, keine Clients verbunden).

    Es gibt Zeiten in denen die Festplatten still sind also nur rotieren und hin und wieder rattern (was ich als arbeiten interpretiere). Es gibt aber auch Zeiten, in denen man das Gefühl hat es werden GB weise Daten hin- und herbewegt.

    Das Log (via ssh aufgezeichnet) zeigt sehr wenig Aktivität. Um die 100 Test voll zu bekommen habe ich es 6 Stunden ohne Aktivität stehen lassen. Es wurde dabei auch fast keine Dateizugriffe protokolliert. In dieser Zeit habe ich immer wieder minutenlange Aktivität gehört, aber keine Einträge im Log dazu gesehen.

    Hat jemand Ideen wo ich noch nachschauen könnte? Oder was der Grund dafür ist?

    Gruß Hannes

  • Das Log (via ssh aufgezeichnet) zeigt sehr wenig Aktivität.

    Ich weiß ja nicht, was Du alles als Aktivität bezeichnest, und ob es sich hier nur um Schreibzugriffe auf ausgewählte Speicherbereiche geht. Bei mir gehören zu Festplattenaktivitäten definitiv auch Lesezugriffe, z.B. wenn ein Programm gestartet wird. Und die tauchen in Deinem Log gar nicht auf. Und ein QNAP NAS hat eine ganze Reihe an Partitionen. In Deinem Log scheinen tauchen aber nur 3 Partitionen auf, soweit ich das sehe.

    Hat jemand Ideen wo ich noch nachschauen könnte?

    Von wegen, dass da keine Apps sonst laufen auf Deinem NAS. Sieh Dir doch einmal die Prozesstabelle an zu dieser Zeit. Dann sollte Dein Log das Anzeigen der Prozesstabelle protokollieren, und Du solltest erkennen, welche weiteren Dienste und Apps sonst noch am Laufen sind, ohne dass Du diese über die GUI direkt starten oder stoppen könntest. ps -ef auf der Kommandozeile des NAS geben Dir die Prozesstabelle aus.

  • Hallo chef1


    zu deinen Punkten

    Und ein QNAP NAS hat eine ganze Reihe an Partitionen. In Deinem Log scheinen tauchen aber nur 3 Partitionen auf, soweit ich das sehe.

    Man sieht nur diese 3 Partitionen, weil ich nur diese habe. Jede Festplatte hat exakt eine Partition, die dann mit mit Thick Volumnes weiter unterteilt sind. Das schien bei meinem ersten Kontakt :handbuch: mit der QNAS Einrichtung praktisch. Wenn es bessere Vorschläge gibt, die 4TB im Raid1 zur partitionieren, nur her damit.

    Ich gehe also davon aus, dass das Log vollständig ist. Zugriffe auf den QNAP internen Speicher sind irrelevant, denn diese erzeugen meines Wissens nach keinen Lärm (ist ja keine hdd verbaut von qnap).


    Von wegen, dass da keine Apps sonst laufen auf Deinem NAS. Sieh Dir doch einmal die Prozesstabelle an zu dieser Zeit.

    Ich weiß dass auf einem Linux System weitere Prozesse laufen. Was Linux angeht bin ich kein Neuling. Was NAS (Qnap) angeht aber schon. Leider loggt das blkdev... Skript keine Prozess Übersicht parallel. Bevor ich das was eigenes bastel, wollte ich es mit den bekannten Tools probieren.


    Als Apps verstehe ich die übers GUI installierbaren Erweiterungen. Alles anderes was noch unter der Haube läuft, sollte von QNAP aus sinnvoll eingestellt sein. Für einen simplen Einsatz bei mir zu Hause, sollte es also nicht nötig sein gleich am Kern zu basteln, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Bevor ich als root auf einem System hand anlege, will ich sicher sein, dass andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind!

    Wenn man das Log ansieht erkennt man Blöcke von 5+ Minuten ohne R/W Zugriff. Exemplarisch habe ich während ein paar dieser Blöcke davor gesessen und Geräusche und Log manuell abgeglichen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass Aktivität zu hören war ohne, dass im Log etwas aufgezeichnet wurde.

    Sollte das Log mir nicht auch die nicht-GUI (aka Apps) Prozesse zeigen? Es tauchen ja diverse Daemons auf. Wenn nicht alle Zugriffe protokolliert werden , dann ist das Log Skript nur bedingt sinnvoll.


    Meine Hoffnung war, dass ich eine Möglichkeit übersehen habe z.B. in den Festplatten Einstellungen oder so. Etwas das zB möglichst lange kleine Zugriff cached und dann nur alle x Minuten diese als Burst schreibt, statt ständig ein bisschen.


    Gruß Hannes

  • Als Apps verstehe ich die übers GUI installierbaren Erweiterungen.

    Im AppCenter befinden sich installierbare und nicht installierbare Dienste. Selbst wenn Du keine Apps heruntergeladen oder installiert hast, ist das AppCenter daher nicht leer.

    Alles anderes was noch unter der Haube läuft, sollte von QNAP aus sinnvoll eingestellt sein.

    Alles andere lässt sich weiter unterteilen. QNAP kann gar nicht alles sinnvoll voreinstellen, weil QNAP gar nicht weiß, welchen Verwendungszweck das NAS haben soll. Es gibt Anwender, die es als Backup verwenden, andere als Netzwerkspeicher (mit externem Backup), andere als Medienserver, ... Unter Systemsteuerung findest Du sowohl Dienste, die Du zwar nicht über das AppCenter aktivieren oder deaktivieren kannst, aber über die Systemsteuerung, und andere, die dort (in anderem Abschnitt Verwaltung -> Systemservice) lediglich als aktiv oder deaktiviert berichtet werden. Meinem Eindruck nach folgere ich aus der Prozessliste, dass noch weitere Dienste aktiv sind, die ich in der GUI an keiner Stelle bislang gefunden habe, z.B. Druckerdienst (obwohl ich gar keinen Drucker angeschlossen habe).

    Für einen simplen Einsatz bei mir zu Hause, sollte es also nicht nötig sein gleich am Kern zu basteln, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.

    Das brauchst Du auch nicht. Vieles lässt sich über die GUI einstellen, vieles über die Kommandozeile (CLI), ohne dass gleich der Kern manipuliert zu werden braucht. Manche Stellschraube ist in der GUI an unerwarteter Stelle zu finden. Und wenn man mit Linux vertraut ist, findet man manche Appbezeichnung etwas irreführend, weil man den Namen auf Linux-Ebene anders kennt (z.B. Samba). Für jemanden ohne Linuxvorkenntnisse kann dagegen die Namenswahl von Apps z.T. verständlicher sein.

    Sollte das Log mir nicht auch die nicht-GUI (aka Apps) Prozesse zeigen? Es tauchen ja diverse Daemons auf. Wenn nicht alle Zugriffe protokolliert werden , dann ist das Log Skript nur bedingt sinnvoll.

    Oder eine Frage der Konfiguration. Habe jetzt nicht in Erinnerung, wo erweiterte Protokollierung eingestellt wird. War aber schon mal darüber gestolpert. Hatte ich lange Zeit nicht aktiviert. Aber sollte in eine Situation gekommen sein, wo mir das mal vor ca. einer Woche wieder begegnet ist, und ich meine es, dann aus gegebenem Anlass auch aktiviert zu haben. Aber Protokollierung ist Dir dann vermutlich ohnehin von Linux bekannt, dass dies konfiguriert werden kann, nicht nur wohin, sondern auch wie ausführlich. Habe dazu bislang nicht näher nachgesehen, und kann daher nur vermuten, dass dies nur teilweise in die GUI abgebildet wird. Aber dieser Zweck ist genau nicht das, was eine sinnvolle Voreinstellung für den Normalnutzer ist, um Bezug zu nehmen auf Deine zuvor formulierte Anforderung von Voreinstellung für simplen Gebrauch zu Hause (, obwohl nicht wenige Nutzer sich eine QNAP NAS für die Firma angeschafft haben).

    Meine Hoffnung war, dass ich eine Möglichkeit übersehen habe z.B. in den Festplatten Einstellungen oder so. Etwas das zB möglichst lange kleine Zugriff cached und dann nur alle x Minuten diese als Burst schreibt, statt ständig ein bisschen.

    Damit sprichst Du verschiedene Themen an. Bei dem direkt formulierten Anliegen ist mir keine Anleitung und keine Einstellmöglichkeit über die GUI bekannt. Für Linux gibt es aber sehr wohl Anleitungen, weil dieses Prinzip auch verwendet wird, um die Lebensdauer von SSDs zu erhöhen, indem manche Schreibvorgänge ganz abgestellt werden, während andere seltener erfolgen sollen. Da müsste sich auch etwas zur Bündelung zu solchen Bursts befinden. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, und kenne daher auch nicht die möglichen Intervalllängen.


    Aber wenn Du noch andere Fragen in eine ähnliche Richtung hast, wirst Du hier im Forum durchaus fündig, sowohl zur Diskussion und Konfiguration, um Festplatten in den Ruhemodus zu versetzen als auch gleich das ganze NAS in den Ruhezustand. Kann sein, dass dies nicht für jedes Modell und jede Betriebssystemversion funktioniert.

  • HannesB

    Jahn

    QHawkeye


    Ich habe das gleiche Problem, seit kurzem habe ich meine NAS (TS-228A) neu eingerichtet und die Platten wollen nicht in den Standby-Modus gehen.

    Deshalb hatte ich die NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings hat auch dies nichts gebracht.


    Hier ein paar Informationen zu meinem System:

    QNAP NAS TS-228A

    Firmware Version: 4.4.2.1270 (aktuellste)

    läuft mit 2 Toshiba Festplatten (4TB beide) im RAID 1

    Einstellungen wurden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nur ein Volumen (Thick) Größe 3GB [zum Testen erstellt)

    keine zusätzlichen Apps installiert (also nur vorinstallierte Apps)


    Veränderte Einstellungen:

    Harddrive Standby auf 15 Minuten (zu Testzwecken eingestellt)

    SSH ist aktiv


    blkdevMonitor habe ich laufen lassen, folgende Prozesse scheinen den Standby zu verhindern:


    kjournald(1952)

    md9_raid1(1939)

    rsyslogd(9119)

    kworker/u8:1(7940)


    Hat jemand eine Idee wo vielleicht das Problem liegt bzw. wie und ob ich diese Prozesse irgendwie beenden kann.


    blkdevMonitor_v2 neu.log


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanBecker ()

  • Hallo,


    nach den Hinweisen von chef1 auf die Services und Dienste habe ich mich im NAS mal auf die Suche nach diesen gemacht und einige abgeschaltet. Jetzt hat mein NAS tatsächlich deutlich weniger Aktivität. Es gibt immer noch hörbare Aktivität, die nicht im Log von blkdev_Monitor auftaucht. Aber deutlich weniger als vorher. so dass ich es in diesem Zustand mal etwas länger testen werde.


    Was habe ich gemacht:


    In den Systemeinstellungen -> Netzwerk und Dateiservices

    • Windows-Netzwerk (aka Samba): Ich hab unter den erweiterten Einstellungen die WDS-Erkennung ausgeschaltet. Ich brauche das nicht, da ich weiß wo ich das NAS finde.
      Gleichzeitig habe ich die SMB Versionen auf 2.1-3 limitiert. Keine Ahnung ob das was brachte.
    • NFS-Dienst: Hier habe ich nur noch Version 4 aktiv. Das trägt vermutlich aber auch nicht zur Ruhe bei.
    • UPnP: habe ich deaktiviert. Diesen Service fand ich schon immer etwas suspekt X/ und habe ihn noch nie gebraucht.

    Unter Anwendungen:

    • Webserver: deaktiviert. Ich brauche keine internes Webhosting. Dieser hat nichts mit dem Admin Interface zu tun.
    • Syslog Server: deaktiviert. In den Logs tauchte dieser Daemon bei mir auf. Aber ich braucht kein remote Logging auf dem NAS.

    Wie gesagt mit diesen Dingen teste ich jetzt mal bevor ich mich in tiefere Schichten vor wage. Bisher vermisse ich keine Funktionalität und genieße mehr Ruhe.

    Hannes

  • Hat jemand eine Idee wo vielleicht das Problem liegt bzw. wie und ob ich diese Prozesse irgendwie beenden kann.

    Diese willst Du gar nicht abschalten, selbst wenn es ginge. Was eher denkbar wäre, ist die Priorität von rsyslogd vielleicht abzusenken. Das Kommando nice habe ich schonmal nicht auf meinem NAS mit AMD CPU gefunden.

    Gleichzeitig habe ich die SMB Versionen auf 2.1-3 limitiert.

    Das bringt nichts oder kaum etwas in Bezug auf Festplattenaktivität. Stecke jetzt nicht so tief in aktuellen Sambaimplementierungen drin. Gehe davon aus, dass für SMB 3 der gleiche Service genutzt wird wie für die niedrigeren Protokollversionen. Vorteil ist in etwas Sicherheitsgewinn, solange ältere Clients nicht unterstützt werden müssen.


    Was Du HannesB noch erwägen kannst, ist die Abschaltung von WoL, zu finden im Energiesparplan. Warnung beachten, die dort steht. Ist eine Abwägungsfrage, da mit Nebeneffekten zu rechnen ist, und sich das NAS dann schwieriger wieder wecken lässt. Ich habe mich entschieden, WoL beizubehalten. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, in wie weit der Druckdienst cupsd abgeschaltet werden kann. Habe keine Konfiguration in der GUI gefunden. Habe keinen Drucker an NAS angeschlossen. Sollte aber auch nur wenig Einfluß auf Ruhemodus haben.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen geht mein NAS (453B) nicht mehr in den Standby.

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger und ich komme nicht drauf, woran es liegen könnte.

    Es laufen keine Hintergrundjobs, aber ich kann über den Ressourcenmonitor sehen, dass permanent Daten mit ca. 35 kb/s gesendet werden.

    Kann ich irgendwie rausfinden, was bzw. welches Gerät das verursacht?


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

  • Ich hatte schon gesucht, aber wohl nicht gut genug :(

    Hättest Du vielleicht einen Link für mich?

  • Hi Jungs,


    ich muss leider auch mal um Hilfe fragen - mein NAS geht auch nicht mehr in den standby :(


    Vorab: es wird oft das QNAP Diagnostic Tool empfohlen > das scheint es nicht mehr zu geben? Finde es nicht im App Center.


    Ich habe sämtliche Tips beachtet und unnötige Dinge abgeschalten. Zum test habe ich weiterhin sämtliche Apps deaktiviert (Plex, jdownloader, ...) Alles was im AppCenter zu stoppen ist habe ich gestoppt.


    Ebenfalls neu gestartet. Scan habe ich laufen lassen, hier das Log mit der Bitte dass sich das jemand mal anschauen kann. Log hängt an, was ich wiederholt sehe sind diese Einträge (Ausschnitte):


    Code
    <<<7>[468773.945771] md13_raid1(2400): WRITE block 1060272 on unknown-block(8,16                                                                                                                 ) (1 sectors)
    
    <7>[ 2397.548280] jbd2/md9-8(2384): WRITE block 858704 on unknown-block(9,9) (8 sectors)
    
    <7>[ 1327.078227] jbd2/md9-8(2384): WRITE block 851376 on unknown-block(9,9) (8 secto<<<<<<<7>[ 1330.084731] hal_enc_fan(2573): dirtied inode 516055 (ledvalue_formatting_count) on tmpfs
    <7>[ 1327.078227] jbd2/md9-8(2384): WRITE block 851376 on unknown-block(9,9) (8 secto<<<<<<<7>[ 1330.084731] hal_enc_fan(2573): dirtied inode 516055 (ledvalue_formatting_count) on tmpfs


    Bin gespannt ob mir jemand weiter helfen kann.

    Vielen Dank.

  • Auch ich habe seit dem Update auf 4.4.2.1273 auf meinem TS-231P das Problem, dass die Festplatten nicht in den Standby gehen und laufend Festplattenaktivität statt findet. Vor dem Update hatte ich das Problem nicht.


    Ich denke, es hat etwas mit QSYNC zu tun (das ich aber unbedingt benötige). Ein "top" in der Shell zeigt, dass der Prozess qsyncsrv_metad ständig recht viel (>40%) Prozessorlast verursacht. Eventuell werden hier Metadaten im Hintergrund generiert und dabei gibt es ein Problem, dass der Prozess nun schon 5 Tage mit dieser Intensität läuf? Mit einem Client hängt es denke ich nicht zusammen, die Festplatten laufen auch wenn kein Cient verbunden ist und auch wenn das Netzwerkkabel mehere Stunden nicht angesteckt ist.


    lg,