[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • zur Info danke Qnap Nas Forum ist die app, die den Standby bei 4.3.5 verhindert gefunden,

    deaktiviert Cloudlink und die platten schlafen wieder.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Plex installiert.

    Mein NAS geht aber nicht schlafen.


    Wenn ich alle Server und Fernzugriffe abgeschalten habe müsste doch der NAS schlafen gehen, oder?

    Wie ist das bei euch?


    Ich habe grundsätzlich den Fernzugriff auf den Server aktiviert, habe aber keinen aktiven Zugang offen.


    Bitte um eure Erfahrung(en)!


    MbG MfD


    admin:

    Machst du eine Rubrik für Plex?

    Oder habe nur ich Fragen dazu? :ziped:

  • CayenneMH

    Ich habe deinen Beitrag mal in das entsprechende Thema verschoben, da es sich hier augenscheinlich um ein Festplattenstandbyproblem handelt. Lies dir bitte auch den ersten Beitrag durch.


    Und ja, Plex ist ein Kandidat, der den Plattenstandby verhindert, solange die App aktiviert ist.

  • Zitat

    Und ja, Plex ist ein Kandidat, der den Plattenstandby verhindert, solange die App aktiviert ist.

    Aber mit "die App ist aktiviert" meinst du nicht "bloß angemeldet", sondern regelrecht "installiert".
    Kann man die Plex-Server-App "deaktivieren" ohne dabei die Plex-Einstellungen (Bibliotheken, Tags, etc.) zu verlieren?

    Wo und wie geht "deaktivieren" ohne zu "deinstallieren"?


    Also quasi "On/Off" ohne Verluste?


    UND:


    Wenn ich den NAS manuell in den Ruhemodus zwinge, das geht das trotz aktivierter Plex-App. Nur WOL geht halt nur mit dem QNAS-Finder...


    Danke dir schon mal!

    MbG MfD

  • Aber was meinst du genau mit "deaktivieren"? Deinstallieren?


    MbG MfD

    Also:Es gibt ein App Stoppen.

    Nicht bei allen aber bei vielen.


    (Diese App im Anhang habe ich mal gestoppt.)


    Das gibt es beim Plex auch und das werde ich heute entsprechend testen.

    Bericht folgt.



    [Update, 06.12.2018, 17:45]


    Die Plex-App habe ich gestoppt, und jetzt geht der NAS schlafen.


    ABER:


    Die Platten schlafen etwa nur 1/3 der Zeit, da ist die LED an der Vorderseite finster.

    Währen der anderen 2/3 leuchtet die LED und die Platten drehen ohne hörbaren Zugriff.

    Nun stellt sich die Frage ob die MyCloud App da auch noch was tut.

    Ich werde diese App auch mal testweise stoppen.


    Der Bericht folgt.

  • Also:

    Der NAS geht "ohne" die beiden Apps etwa 80% seiner ungenutzten Zeit schlafen.


    Das ist für mich in Ordnung, weil ich ja letztlich mit dem NAS Zugriff den Plex einschalten kann, wenn ich ihn wirklich mal von außen brauche und ich vergessen habe ihn zu aktivieren :)


    Was ich doch recht interessant finde ist, dass der QLink auch funzt, wenn die App gestoppt ist, denn der Zugriff ist immer noch möglich. Braucht man die App nur zum Konfigurieren?


    Die Frage ist nur, ob der Zugriff nach einer geänderten IP noch möglich ist, denn meine IP ist seit einer Woche die gleiche... :/


    Mal sehen, ich werde berichten.

    MbG MfD

  • Danke, dr_mike, für den Verweis meiner Anfrage in diesen Sammelthread.


    Wäre ein Monitoring mit dem Skript denn in meinem Fall weiter zielführend?

    Ich denke, dass ich mit meinen reportierten Dateien bereits recht nahe an der Problemursache bin, oder?


    Ganz vorsichtig möchte ich auch fragen, warum bei gefühlt 23 System- & Kontrolldialogen eine Diagnose dieses Verhaltens nicht zum Kern eines NAS-Betriebssystems gehört?


    @all : Statt eines Spoilers einfach der Link auf die Fragestellung:

    /var/log/hal_lib.log quillt über vor lauter Fehlermeldungen

    2 Mal editiert, zuletzt von blausand ()

  • Ich denke, dass ich mit meinen reportierten Dateien bereits recht nahe an der Problemursache bin, oder?

    Nein, Meilenweit entfernt. Die Logdateien, welche du angibst, liegen im RAM.

    warum bei gefühlt 23 System- & Kontrolldialogen eine Diagnose dieses Verhaltens nicht zum Kern eines NAS-Betriebssystems gehört?

    QNAP-Diagnosetool installiert?;)

  • ich habe es jetzt, dank der Hilfestellung in diesem Sammelbeitrag( Danke, super erklärt!) geschafft, dass das System in den Ruhemodus geht. (Es ist zwar deutlich umstädlicher und unverständlich komplizierter als bei Synology, aber sei`s drum).


    Jetzt noch eine abschließende Frage. Die Status LED ist aus, die 4 HDD LEDs leuchten, dauerhaft grün, LAN blinkt orange. Somit sollte ja das System schlafen. Wenn ich ganz genau hinhorche, dann ist aber trotzdem irgendein Betrieb zu hören, wie wenn es ein Lüfter wäre. Bei Synology ist AUS auch wirklich AUS, da bewegt sich nichts mehr. Natürlich dauert dann WOL einige Sekunden, aber das würde ich in Kuaf nehmen. Gibt es hier noch möglichkeiten das System wirklich auszuschalten wenn kein Zugriff erfolgt und trotzdem WOL zu verwenden?

  • So wie Du den Zustand der LEDs beschreibst bedeuted dies bei meinem NAS1, dass sich die HDDs im Ruhezustand befinden, jedoch auch der Lüfter weiter läuft.

    Dieser Zustand ist jedoch nicht mit dem S3-Zustand zu verwechseln.

  • Konkret heißt dies für mein NAS1:

    - wenn alle HDDs laufen: ~ 35 Watt

    - nur die HDDs sind im Ruhezustand: ~ 15 Watt, Board etc weiterhin an

    - das NAS1 ist im Ruhezustand S3 (via WOL aufwecken): ~ 0,5 Watt

    - ganz aus: ~ 0 Watt


    Der S3- Zustand wir wohl von immer weniger NAS unterstützt, den ich für den Heimgebrauch als durchaus sinnvoll betrachte. In den Specs der Geräte sind die moglichen Powerzustände aufgeführt -meistens ...

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe meinen NAS (453bt3) komplett neu eingerichtet und neue platten reingeschmissen - 4x 4tb IronWolf & 1x 500GB SSD Cache. Nun habe ich ungefähr 1.6tb auf den NAS kopiert und dort auch alles neu organisiert.


    Nun ist es so das die Festplatten irgendwie durchgehend arbeiten. Habe bereits alles nachgelesen was ich finden konnte. Es ist wie gesagt ein neuer NAS und ich werde das Gefühl nicht los das dort irgend ein Dienst seine finger im Spiel hat. PLEX bzw. Multimedia apps habe ich keine darauf da ich das einfach nicht benötige.


    Ich habe den NAS im Raid 5 eingerichtet.


    Ich habe auch etwas von einer Indexierung gefunden, leider steht nirgends wie ich diese abschalten kann (wird auch nicht benötigt) da ich nie suchen muss.


    Ich kann mich wirklich nicht erklären woran das es liegt. Gemäss der Speicherressource sind keine

    vorhanden. Ich habe euch trotzdem mal die Screens hochgeladen.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Falls Ihr noch irgendetwas benötigen solltet, lasst es mich wissen.


    Dieses Rattern 24/7 macht mich echt fertig xD


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Grüsse Dragan

  • Moin,

    Ich habe auch etwas von einer Indexierung gefunden, leider steht nirgends wie ich diese abschalten kann (wird auch nicht benötigt) da ich nie suchen muss.

    Du meinst wahrscheinlich die Indexierung der Media-Dateien (Fotos, Filme usw.). Wenn Du aber, wie Du schreibst, keine Multimedia Apps installiert hast, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.


    Schau ggf. mal unter: ControlPanel --> Anwendungen

    Sollte da (doch) Multimedia-Management auftauchen kannst Du unter dem Reiter "Medienbibliothek" den Status der Indexierung sehen.


    VG Jim