[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Ausloggen und ne gute Stunde oder zwei laufen lassen, dann wieder einloggen und den Bericht anschauen. Natürlich läuft der Test weiter... ;)

  • Mir fällt bei beiden immer wieder rsyslogd auf.

    Das ist der Syslog Server und der Prozess scheint auch zu laufen, wenn der Syslog Server in den Einstellungen deaktiviert ist.


    Hier ist die Rede davon, dass der Standby funktioniert, wenn man den Prozess killt. Wäre vielleicht einen Versuch wert um zu sehen ob es wirklich an dem Prozess liegt.

  • Dem gehe ich später mal nach.


    Vielen Dank :)

  • Woran hapert es denn? Über SSH:

    ps | grep rsyslogd

    Damit sollten 3 Zeilen angezeigt werden, die Zeile mit grep rsyslogd ignorierst Du.

    Die anderen beiden Zeilen geben mit der ersten Zahl die PIDs an, zB 20713 und 14385, dann

    kill 20713 und kill 14385


    Alternativ kannst Du auch in der GUI bei den Systemprozessen schauen, welche PIDs die rsyslogd Prozesse haben und diese dann direkt mit

    kill PID beenden.

  • Passt das...beim zweiten "kill" kommt n Fehler.

    Da sollten doch drei Zeilen kommen, bei Dir waren es aber nur zwei, also reicht die erste Zahl, denn nur die ist die Prozess-ID.

  • Na bestens... dann hoffen wir mal dass das bald behoben wird und Du nicht ständig Prozesse killen musst :)

    Da sollten doch drei Zeilen kommen

    Der zweite Prozess fehlt vermutlich, da QuLogService nicht aktiv ist, das ist ebenfalls eine rsyslogd Instanz. Entsprechend macht wohl wirklich der Prozess des deaktivierten Syslog Dienstes das Problem.


    Wie sieht es bei H3llF15H aus?

  • Habe leider kein passendes Thema gefunden darum schreib ich jetzt doch mal, aber zuerst mal…


    ein freundliche Hallo


    Wie ihr sicher bald auf Grund meiner Frage Feststellen werdet, bin ich ein absoluter neuling in Sachen NAS und habe auch keine Erfahrung.Und eigentlich wollte ich das kleine aber nervige Problem selber lösen, habe aber auch trotz öffnen und kontrollieren (meiner Meinung nach) sämtlicher Einstellungsmöglichkeiten in Apps und Settings nichts gefunden.

    Problem: Täglich um 13.00h startet irgend etwas dass zu einem typischen Daten lesen/schreiben Geräusch der Festplatte (Singular, nur eine Installiert) führt. Das Geräusch dauert so ca 15 Minuten. Während diese Zeit habe ich eine Datenträgeraktivität lesen bis 8MB/s schreiben bis 1.5MB/s.

    Und bitte, nehmt mir meine Ausführung nicht krumm, bin aber schon etwas von dieser kleinen Einsteigen Kiste enttäuscht. Denn für mich war es naheliegend, dass ich alle “Aktivitäten” entweder in den Hintergrundaufgaben finde oder im Kontrollcenter sprich Ressourcenmonitor angezeigt werden. Aber da liege wohl ich falsch. Auch im QuLog Center wird nichts für mich erkennbares in diesem Zeitraum aufgeführt.

    Folegendes;: Qnap TS 230 Firmware 4.5.3.1667 (und vorgänger) 1x 4TB WD HDD, Malware Remover aktiviert, Scan um 21.00h und nach Update. Meines Wissens nach keine weiteren Apps installiert die zu eine regelmässige Aktivität durchführen. Keine Snapshots, keine BackUp`s, keine Synchronisation etc.. Gerät legt sich von 23.00 bis 12.00h schlafen.

    Darum meine Frage, was für eine Möglichkeit gibt es noch um eindeutig festzustellen was da gerade durchgeführt wird


    Danke schon mal im Voraus für den einten oder anderen nützlichen Tipp und Grüsse aus Chiang Mai, Peter

  • Moin,


    da fallen mir adhoc drei Ansätze ein:


    1. Dumplog:

    Die App Helpdesk öffnen > Diagnose > Systemprotokoll herunterladen

    Dann durchschauen was um 13:00 passiert/ ob da was steht.


    2. HDD Standby Test:

    Die App Helpdesk öffnen > Diagnose > HDD Standby Test

    Diesen gegen 12:45 starten und ausloggen, bis etwa 13:30 warten und wenn er noch läuft den Test beenden, dann das Protokoll anschauen was um 13:00 passiert.


    3. Crontab prüfen:

    Mitt SSH (Programm Putty) als Admin einloggen und crontab -l ausführen. Dann schauen ob es einen Eintrag für 13:00 gibt.

    Ggf muss SSH in den Systemeinstellungen erst noch aktiviert werden.


    Die Ausgaben kannst Du natürlich gerne posten.

  • da fallen mir adhoc drei Ansätze ein:

    Danke für deine Tipps.

    1. Dumplog hat keinen Eintrag um 13Uhr der für dass relevant sein könnte

    Morgen oder die Tage schau ich mal mit Tipp 2 weiter :)

    Wenn es geklappt hat oder ich zu einer Antwort gekommen bin gebe ich bescheid.

    Grüsse

  • Hallo


    Ich reihe mich mal gleich hier ein. Da Ich auch ein Problem mit den ständigen anlaufen der HDD habe.


    Wenn Ich jetzt zuerst etwas zu mir schreibe könnte man meinen Ipdoc und ich wären ein und dieselbe Person, sind wir aber nicht.


    Ich bin auch totaler Anfänger mit einer NAS, habe auch die TS-230, und auch ich habe dort eine 4TB WD HDD drin.

    Meine NAS ist noch im testbetrieb, also kann ich löschen zurücksetzten wie ich will.


    Es kann durchaus sein das bei mir das Problem vor dem Rechner sitzt, also sollte es typische Anfänger Fehler geben, die gerne mal gemacht werden, gerne auch diese erwähnen.


    Ich habe die NAS bereits komplett zurückgesetzt, da ich vermutet hatte das es durch eine Einstellung verursacht wurde, die ich vorgenommen hatte.

    dieses hat aber keine Besserung gebracht.

    Ich habe dann Sämtliche Programme herunter geschmissen die gingen. Benachrichtigungen und dienste deaktiviert.

    ohne Erfolg.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es mit einigen Firmware Probleme geben soll, und es wurde vorgeschlagen, dass man die vorherige Firmware installiert.

    dieses habe ich gemacht, was aber keine Änderung des Problems brachte.

    Ich habe übrigens jetzt die 4.5.3.1652 drauf.


    Da ich dachte das es evtl. andre Teilnehmer in meinem Netzwerk sind die dieses Verursachen, habe ich nach und nach immer mehr getrennt, und anschließend den Netzwerkstecker an der NAS gezogen.

    aber auch dann läuft die HDD an.


    Um zu sehen wie oft dieses Passiert habe ich die Leistungsaufnahme der NAS geloggt. Das geht ziemlich gut, ~4 Watt ist die NAS im Standby, 8Watt oder höher, dann dreht die HDD.

    Den Test habe ich gemacht ohne das ein Netzwerkkabel in der NAS Steckte.

    Da Ich gerade nicht viel Zeit habe lief das fast 2 Tage durch. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es immer wieder zu denselben Zeiten passiert.


    Ich hänge mal die Daten von einem Tag an.QNAP-18-06-2021.png


    von den 3 Tipps für Ipdoc habe ich jetzt mal mit den dritten angefangen und mit der Stromaufnahme verglichen.

    und siehe da, die Einträge stimmen mit den Zeiten überein.

    2021-06-19.png


    Da wäre meine Frage, wieso habe ich die Einträge drin, und andere scheinbar nicht?

    und was ist wichtig, was kann ich ggf. löschen. Die von QNAP haben sich da ja etwas bei gedacht.


    Achja, das Systemprotokoll habe ich auch heruntergeladen, sind da nur die Infos die zu der fraglichen Zeit bei KERNEL LOG und EVENT LOG angegeben sind?

  • Die Methode mit dem Logging der Leistungsaufnahme find ich ziemlich nice :)


    Da ich grad am Smartphone unterwegs bin ist es sehr müßig beide Screenshots zu vergleichen und zu deuten.

    Grundsätzlich finde ich deine crontab jetzt nicht übermäßig gefüllt, sieht für mich ganz normal aus...

    Von 0 bis 3 Uhr stündlich archiviert das QuLog Center die Logs, ob man das abstellen kann weiß ich nicht, hier findet aber definitiv HDD Zugriff statt.

    Ansonsten... Malware remover, Prüfung nach App Updates,...

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht darum schere wann und wie oft meine HDD laufen, daher kann ich jetzt nicht so viel aus Erfahrung beitragen um die HDD schlafen zu lassen...


    Übrigens mag die Firmware manchmal tatsächlich das Problem zu sein, aber das kann man nicht generell sagen.

  • OK, HDD einfach laufen lassen, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Mein Gedanke war, dass es die HDD nicht so schnell "Altern" Lässt. Ich nutze zurzeit eine WD Green HDD, die nicht für den NAS Betrieb optimiert ist. Die war vorher in einem Windows mini Server, wo sie ca. 3-mal am Tag anlief, wenn sie benötigt wurde.

    meine Rechnung war, wenn sie jetzt fast 20-mal zusätzlich anläuft ist sie halt 7-mal schneller kaputt.

    Ist dieser grundsätzliche Gedanke evtl. schon falsch?


    Ich war auch davon ausgegangen, dass die HDDs bei den meisten Leuten bei nicht Nutzung immer im Standby sind, und es nur bei einigen so ist das die immer wieder anlaufen. Daher gibt es ja dieses Sammelthema bereits das vierte Mal, und QNAP hat ja auch extra ein Testtool mit eingebaut.

    Je mehr ich hierüber erfahre scheint dem ja nicht so zu sein.


    aber trotzdem will ich aus Interesse jetzt noch etwas weiter nachforschen, was sich da evtl. optimieren lässt.

    Ich werde mal sehen ob ich in den nächsten Tagen die Crontab Einträge etwas besser zuordnen kann.


    Außerdem werde ich nochmal so ein HDD Standby Test durchführen und hier Posten, in der Hoffnung das mir hier jemand bei der Entschlüsselung hilft.