Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Mein QNAP (TS-219P II, 2 Segate Festplatte á 2 TB) zeigt mir unter der Datenträger SMART Info bei Festplatte 2 die Warnung beim Wert "Reallocates_Sector_Ct" von 8 an, der sich mit der Zeit immer mal leicht erhöht hat. Festplatte I ist laut SMART Info OK, zeigt keinen Fehler an. Habe daraufhin mal mit dem Seagate Support geschrieben. Daraufhin habe ich die Seagate Tools durchgeführt, wie es mir durch den Support empfohlen wurde. Festplatte 2 hat alle Tests bestanden, das Log zeigte aber keine detaillierten Infos. Sieht also gut aus. Platte I (die laut QNAP OK ist) schmiert bei dem Tool mit folgendem Fehler ab
" Model: ST2000NM0011 Serial: Z1P0N8G1 The test is taking a long time. This could be caused by large drive capacity, excessive retries, multiple drives under test, system overhead, or other applications running at the same time. You may abort this test at any time."
Daraufhin meinte der Support, ich solle die Festplatte einmal formatieren & nochmals einen Test unterziehen. Leider dauert das Ganze sehr lange & ich habe schon viel Zeit verloren. Würde ungern weitere Zeit verschenken, weil soweit ja alles läuft. Mache zwar regelmäßig eine Datensicherung, würde aber schon gerne wissen, was mit der bzw. den beiden Platten ist.
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage. Wie kann ich die Festplatten checken, dass ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis habe. Welchen Tests kann ich mehr vertrauen, z.B. QNAP oder Herstellertools wie Seagate... Zurzeit fehlt mir das Vertrauen in beide Richtungen. Zumal ich mit den möglichen Fehlern nicht viel anfanegen kann. Ist der Schwellwert von "Reallocates_Sector_Ct" noch erträglich? Hat der Absturz der Seagate Software auswirkungen auf die Festplatte, die im QNAP nicht ersichtlich ist?
Auch wenn ich das nicht unbedingt vorhabe. Wenn ich eine der Festplatten in einem Windows Rechner formatiere & dann wieder ins QNAP stecke, wird das RAID dann automatisch wieder aufgebaut? Dann wäre es aber der Fall, dass von der fehlerbehafteten Festplatte 2 das RAID wieder neu initalisiert würde...
Das sind alles so Fragen, die ich mir zurzeit stelle.
Dank Euch vorab, freue mich über ein Feedback
Viele Grüße, Volker