"Bessere" Grafikkarte in VM möglich ?

  • Ich habe die erste VM auf der NAS ausprobiert (Win 7, betriebsfertig von Microsoft)

    Läuft soweit mit der Standard VGA Grafikkarte auf der HD Station.

    Mehr ist hier wohl nicht möglich(einfaches Direct3D) oder vielleicht was per USB ?

  • Dass auch neue Grafiktreiber drin sind, habe ich glatt nicht gesehen. Wurde immer speziell der restliche Superspeed erwähnt.

    Der neue Grafiktreiber nennt sich"Red Hat QXL GPU"

    Er funktioniert - auch laut dxdiag ohne fehler, unterstützt aber leider auch keine DirectX Features.

    Von dem, was ich ganz kurz gelesen habe, scheint hier die grundsätzliche Kompatibilität zu Windowssystemen das Problem zu sein.

  • Mit DirectX und Virtualisierung ist es so eine Sache. Bei den meisten Systemen die ich kenne funktioniert dies garnicht oder ist bestenfalls experimental. Meist werde ja Server, Testumgebungen etc. virtualisiert. Hier spielt die Grafikleistung ohnehin keine sonderliche Rolle. Dazu kommt, dass DirectX von Microsoft stammt, also für Linux, Mac, Unix etc. nicht wirklich zu gebrauchen. Dazu wird meines Wissens DirectX vor allem in Spielen für Windows verwendet, jedoch selten bis garnicht in Pro 3D-Software. Dazu kommt oftmals der Leistungverlust bei der Umsetzung.

    VMWare for Workstation hat meines Wissens eine gute Umsetzung gefunden, aber ob auch für DirectX und nicht nur für OpenGL, OpenCL, evt. Vulcan...?