TeamSpeak-Server Umzug von Windows NAS auf ein QNAP-NAS

  • Hallo, ich hatte bisher einen TeamSpeak-Server auf einen selbstgebauten Windows-Rechner laufen. Diesen würde ich gerne 1:1 weiter unter meinen neuen QNAP TVS-951X betreiben.


    1) Ich habe mir dazu die QNAP-Installationsdatei von hier besorgt: https://qnapclub.eu/de/qpkg/225

    2) Es installiert und die Ports am Router neu eingestellt.

    3) Gestartet.

    4) Mich erfolgreich als Server-Admin eingeloggt.


    So, jetzt mein Problem: Wohin kann ich diese Dateien von meinem alten Server hinpacken?

    • ts3server.sqlitedb - enthält u.a. Channels, Einstellungen, User, Rechte, alle virtuellen Server
    • ts3server.ini
    • query_ip_whitelist.txt
    • query_ip_blacklist.txt
    • files (Icons, per Dateibrowser gespeicherte Dateien)
    • logs


    Eigentlich ist das auf einer älteren 64GB Samsung 830 SSD namens "NAS-Programme" installiert. Ich finde auf dem neuen QNAP-NAS aber keine weiteren Ordner, auch wenn ich mir alle anzeigen lasse. Was muss ich tun, kann mir wer weiter helfen?

  • Habe ich, und ich krieg damit auch Zugriff auf's eigentliche Heim-Verzeichnis auf meinen QNAP-NAS. Dafür schon mal Vielen Dank! Wo werden hier die Config-Files gespeichert?

  • Hab jetzt noch mal eine Stunden rumgesucht, aber ich finde ums verrecken nicht den TeamSpeak-Ordner auf dem QNAP-NAS? Irgendwo muss der doch sein. ?(:/


    Edit: Ich bin so doof wie Brot! Wenn man das Log-File anklickt, steht da ja:


    Code
    --- 
    TeamSpeak Status : Running
    Startup log ( /opt/TeamSpeak3/teamspeak3-server/start.log )
    ---


    Folge ich dem Pfad, lande ich dann da, wo ich hinwollte, nämlich hier: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/TeamSpeak3/teamspeak3-server



    Vielleicht hilft das ja jemanden beim TS3 Umzug von Windows zum QNAP-NAS. Vielen Dank, der Thread kann geschlossen werden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkeltier ()

  • Folge ich dem Pfad, lande ich dann da, wo ich hinwollte, nämlich hier: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/TeamSpeak3/teamspeak3-server


    Noch schneller gehts über /share/Web/TeamSpeak

    Dort gibt es dann eine Verknüpfung auf den teamspeak3-server Ordner.


    Was ich in diesem Zusammenhang gleich empfehlen kann:

    Standardmäßig ist bei aktivierten Webserver die Teamspeak-Config Seite von außen von jedermann erreichbar, also z.B. http://meine.nas.cloud/TeamSpeak/

    Damit kann einerseits jeder die blacklist/whitelist bearbeiten, andererseits sind da auch die Admin-Zugangsdaten/Token ersichtlich, meiner Meinung nach ziemlich bedenklich!


    Ich hab jetzt recht lang herumprobiert (nachdem das nicht mein Spezialgebiet ist, Experten erledigen das sicher schneller), um die Seiten von außen unerreichbar zu machen.


    Geklappt hats im Endeffekt mit folgendem Ansatz, der den Zugriff nur aus dem internen LAN erlaubt:


    Ich hab eine zusätzliche config Datei angelegt (/etc/config/apache/extra/apache-myconfig.conf), mit folgendem Inhalt:

    Code
    <Directory "/share/Web/TeamSpeak">
        Require ip aaa.bbb.ccc.0/24
    </Directory>
    CustomLog logs/main_log combined
    ErrorLog logs/error_log
    LogLevel info

    wobei aaa.bbb.ccc einfach die IP-Range vom internen LAN ist, also z.B. 192.168.0.0 (man kanns natürlich auch noch weiter einschränken, indem man nicht den Bereich sondern einzelne IP Adressen angibt (dann klarerweise ohne /24)

    Die letzten 3 Zeilen aktivieren standardmäßig das logging für apache, was mir zwischendurch bei der Fehlersuche geholfen hat, muss man aber nicht machen.


    Nachdem die apache.conf in /etc/config/apache/ bei jedem Neustart von apache mit der Standardkonfiguration überschrieben wird, habe ich dann ebendiese angepasst.

    In /etc/default_config/apache.conf kommt einfach ganz am Schluss noch ein

    Code
    Include /etc/config/apache/extra/apache-myconfig.conf


    Was mir jetzt noch gefehlt hat, damit die Geschichte fehlerfrei läuft, war das einbinden vom mod_authz_host Modul, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das immer notwendig ist,

    man könnts also auch erst mal ohne probieren. Dazu einmal Apache neustarten (per SSH verbinden, und als Kommando /etc/init.d/Qthttpd.sh restart eingeben).


    Es dürfte jetzt nicht mehr möglich sein, von außen (z.B. übers Smartphone - ohne aktivem WLAN) http://meine.nas.cloud/TeamSpeak/ aufrufen, es müsste dann eine Fehlermeldung kommen dass der Zugriff nicht erlaubt ist.

    Mit aktivem WLAN, bzw. vom eigenen PC im Netzwerk aus müsste die Seite aber erreichbar sein


    Falls es ohne nicht klappt, dann muss noch /etc/default_config/apache-default-modules.conf angepasst werden, damit das Modul auch nach einem Neustart wieder geladen wird.

    Unter den restlichen LoadModule Zeilen einfach noch

    Code
    LoadModule authz_host_module modules/mod_authz_host.so

    einfügen.


    Zum Schluss einmal Apache neustarten (per SSH verbinden, und als Kommando /etc/init.d/Qthttpd.sh restart eingeben).


    Ich bin soweit mit der Lösung jetzt zufrieden, vielleicht gibt's auch noch einfachere Lösungen dafür - ich hab halt keine gefunden ;)

  • Ist dein NAS standardmäßig von außen per Web erreichbar ? Wenn ja dann versteh ich dein Problem das die TS Seite erreichbar ist, wenn nicht kann man auch die Seite nicht erreichen, ich habe nur bestimmte Ports auf Teamspeak geroutet dabei tritt das Problem nicht auf.

  • Ist dein NAS standardmäßig von außen per Web erreichbar

    ja, und Port 80 ist für die diversen Multimedia Stations ja notwendig soweit ich das aus den Anleitungen gelesen hab.

    Man könnte den natürlich auf nen anderen Port verlegen, das würde aber an der Erreichbarkeit der Seiten an sich nichts ändern, da halt dann zusätzlich noch der Port angegeben werden müsste.


    Aber sowohl die Multimedia Stations, als auch die Filestation, Ampache/Plex und Qsync verwende ich regelmäßig auch von außerhalb.

  • ich werd mich ein bissl ins Thema einlesen, aber auf Systemen, auf denen man nur eingeschränkte Rechte hat, ist es halt schwierig/nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen, was im Endeffekt die Unerreichbarkeit zur Folge hätte.

    Wie auch immer, danke für den Hinweis und deine Sichtweise - ich denke aber wir sind jetzt schon bissl weit vom eigentlichen Threadinhalt abgedriftet, für alle die ein von außen erreichbares NAS haben ist meine vorige Anleitung hoffentlich eine HIlfe :)

  • Mal eine andere Frage: hat jemand schon mal ein Update der QPKG gemacht? Bleiben die Einstellungen erhalten, oder muss man ein Backup der Daten machen und nach dem Update die Daten wieder einspielen?

  • Ja, hab's gerade hinter mir. Ich habe mir die TeamSpeak 3 v3.5.0.0 von hier gezogen: https://qnapclub.eu/de/qpkg/225


    1) Den TS3-Server gestoppt.

    2) Vorsichtshalber den Ordner Files und die ts3server.sqlitedb gesichert.

    3) Die Datei über das App-Center manuell installiert.

    4) Den Server wieder gestartet.


    Schaut alles exakt wie vorher aus. Wenn du sicher gehen willst, kann auch mehr "backupen": https://support.teamspeakusa.c…which-files-should-i-copy



    Ist nie verkehrt, damit man im Falle eines Falles nicht dumm da steht.

  • Hab zur Sicherheit auch ein Update gemacht, aber ja es lies sich ohne Probleme updaten :)