HDD aus anderem NAS nach Fehler "retten"

  • Hallo Community,


    ich brauche eure Unterstützung, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Folgende Herausforderung:

    Ein Bekannter hat eine neue WD Red 4TB Platte als Einzelvolumen in sein TVS-873 gebaut, um die Daten von seinen RAID5 Platten zu sichern. Dann hat er die RAID Platten ausgetauscht, und beim zurückspielen gab es ein Problem, da anscheinend derselbe Platten-Name zweimal vor kam. Damit wurde das Einzelvolumen rausgeworfen, und das wars.


    Nun habe ich die Platte hier, und sie zuerst an ein Ubuntu angehängt, und danach in mein nagelneues TVS-682 gepackt. Die Platte wird erkannt, der Status ist gut. Allerdings wird kein Volume oÄ in der Weboberfläche gezeigt.


    Beim Lesen diverser anderer Beiträge bin ich auf den ein oder anderen Befehl gestoßen, die mich vielleicht näher ans Ziel bringen, aber mir fehlt hier definitiv noch Wissen und Erfahrung - vor allem in der QNAP Umgebung.


    Hier mal ein paar Ausgaben:

    Code
    [~] # fdisk -l
    Disk /dev/sda: 4000.7 GB, 4000787030016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 486401 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 267350 2147483647+ ee EFI GPT
    Code
    [~] # qcli_storage -d
    Enclosure Port Sys_Name Type Size Alias Signature Partitions Model
    NAS_HOST 5 /dev/sda HDD:free 3.64 TB Disk 1 QNAP 5 WDC WD40EFRX-68WT0N0
    Code
    [~] # cat /proc/partitions | grep sd
    8 0 3907018584 sda
    8 1 530125 sda1
    8 2 530142 sda2
    8 3 3897063763 sda3
    8 4 530144 sda4
    8 5 8353796 sda5
    Code
    [~] # mdadm --examine /dev/sda
    /dev/sda:
    MBR Magic : aa55
    Partition[0] : 4294967295 sectors at 1 (type ee)
    
    [~] # mdadm --examine /dev/sda3
    mdadm: No md superblock detected on /dev/sda3.


    Nun die Frage an die Kenner: Kann ich die SDA3 irgendwie wieder mounten? Die anderen Partitionen gehören ja - zumindest wenn ich das richtig verstanden habe - zur QNAP Datenstruktur.


    Hoffe auf eure Antworten.


    Danke und Grüße

    Julian

  • Leider nicht. Die Platte wird als "unallocated" angezeigt, und obwohl die HEX Preview Daten zeigt, macht das Tool nix.

  • Jupp. Die Infos von oben waren alles, was wir rausbekommen haben. Allerdings habe ich gestern vor lauter Verzweiflung dann eine Suche nach einem File Recovery Programm gestartet. Ich glaube, ich hatte mal (vor vielen vielen Jahren) was von - Name entfallen, egal - und damals musste ich "nur" ne halb gecrashte HDD "retten". Das ging ganz gut. Und tatsächlich: mein erster Versuch war von Erfolg gekrönt. Ein Datenrettungsprogramm, welches zwar Geld kostet, aber tatsächlich die gesamte Partition samt Ordnerstruktur und allem auslesen und (vermutlich) wiederherstellen kann. In der Demo konnte ich nur Dateien bis 16kb testen, und jetzt muss ich mir mit unseren Bekannten einig werden, wer das Programm kauft! :D


    Als ich dann noch ein wenig weiter (vor allem nach möglicher Freeware) geschaut habe, habe ich tatsächlich kein weiteres Programm gefunden, was diese Möglichkeiten hatte. Ich bin wirklich überrascht. Zum einen positiv von dieser einen Software, zum anderen negativ von allen anderen, weil es mich wirklich wundert, dass es nicht möglich ist die Datenstruktur einer Partition einfach wieder herzustellen, wenn lediglich die Info verloren gegangen ist, WAS da eigentlich dran hängt.


    Egal, werde das Programm heute oder morgen beschaffen, und dann mal lossichern. 4 TB dauern vermutlich n bisschen. :D


    Auch wenn die Frage nicht direkt hier rein passt, aber: Wenn ich nach dem sichern die Platte in mein NAS hänge, neu formatieren und als Speichervolumen/-pool anlege (nur diese eine Platte), kann ich die dann einfach wieder ausbauen, und bei unseren Bekannten einbauen, und läuft, oder ist die Chance da eher gering, dass das klappt?


    Vg,

    Julian


    P.S.: Habe das Tool nicht genannt, da ich grad nicht weiß wie das mit Werbung und so ist. :)

  • Wenn ich nach dem sichern die Platte in mein NAS hänge, neu formatieren und als Speichervolumen/-pool anlege (nur diese eine Platte), kann ich die dann einfach wieder ausbauen, und bei unseren Bekannten einbauen, und läuft, oder ist die Chance da eher gering, dass das klappt?

    Habe ich auch noch nie gemacht. Aber als Speicherpool, denke ich mir mal, wird dies wohl eher nicht funktionieren. Am ehesten als statisches Einzellaufwerk.

    P.S.: Habe das Tool nicht genannt, da ich grad nicht weiß wie das mit Werbung und so ist.

    Ich denke der Name des Tools geht noch nicht unter Werbung, solange Du nicht auf den Online-Shop verlinkst/verweist, auf dem Du es gekauft hast.

    Wäre für andere mit dem selben Problem durchaus interessant.

  • Das Tool heißt Active@ File Recovery und gibt es anscheinend nur für Windows. Nach einem kurzen Festplattenscan des "unallocated" datenträgers hatte er zwei Partitionen erkannt, wobei ich mir die erste gar nicht angeschaut habe, da ich davon ausgehe, dass sie "systemisch" angelegt wurde, und die zweite war meine gesuchte... angeklickt, und ca. 60 sec später der gesamte Verzeichnisbaum da... echt cool... heut bin ich noch nicht dazu gekommen die vollversion auch zu testen, aber ich bin zuversichtlich...


    damit markiere ich das Thema als "Erledigt", da ich eine Lösung habe!

  • Bevor (!) du mit einem Datenrettungsprogramm auf die Disk losgehst, würde ich die Disk clonen!

    Falls das "Rettungsprogramm" Mist baut, sind wichtige Sectoren für immer überschrieben.


    Mit z.B. Clonezilla (Freeware) habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, das clont wirklich alles, egal welches Dateiformat vorliegt.


    Die Datenwiederherstellung könntest du auf dem clone in aller Ruhe testen und wenn es nicht wird, dann kann noch immer ein anderes Tool getestet werden ...


    Vor einigen Jahren hatte ich mal Programme von O&O in Verwendung (kosten was, aber es gibt Testversionen für den ersten Überbllick). Da gibt es ein undelete und ein unformat Programm. Hab' sie aber nur auf NTFS Partitionen verwendet und die haben Sachen gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass sie auf der Platte waren ;)

  • Hey RedDiabolo,


    geclont war der Drive schon... zweimal! :)


    Spannenderweise habe ich alle Daten (bis auf 4 Dateien, die aber jeweils deutlich über 4 GB groß waren!) sichern können, auf mein NAS übertragen, dann die HDD (die geclonte) per USB angeschlossen, mit EXT4 formatiert, und die Daten wieder drauf gespielt... getrennt, angeschlossen, kurz durch die Ordner geklickt und n paar Dateien geöffnet - alles drauf, alles schick...


    unsere Bekannten haben die HDD wieder in ihr NAS gehängt: alles weg - HDD nicht lesbar... :huh:


    Nun habe ich zwei Platten dabei, und wir spielen das Spiel nochmal... aber seltsam ist das schon... werde jedoch einen anderen Thread dazu auf machen, da die Diskussion hier nicht her gehört...


    Vg,

    Julian