Settings Datei auslesen

  • Ich habe weder im Forum noch im I-Net was dazu gefunden, deswegen setze ich es mal unter neue Funktionen als Wunsch:;)


    Einen Editor oder eine Option die unter Backup erstellten .bin Dateien in einem lesbaren (.txt) Format abzuspeichern.

    Ganz toll wäre es, wenn man in der Datei Änderungen vornehmen könnte und kann die wieder einlesen.


    Beispiel: wenn man mehrere, gleiche NAS hat, eines aufsetzen, sichern, in der Datei dann z.B. IP, Name, ... ändern und im anderen NAS einlesen. Fertig :thumbup:.


    Oder wenigstens nur zum lesen (nicht wieder einlesen ins NAS):

    Beispiel: Neuaufsetzen eines NAS. Mittendrin stellt man fest, das man z.B. einen Parameter vergessen hat aufzuschreiben, Rücksichern der Datei will/kann man nicht weil dann der Grund für das Neuaufsetzen wieder mit-importiert wird.

    Wenn man nun in der .bin nachsehen könnte...


    Gruss

  • ich antworte mir selbst ;).


    Über den Umweg der QNAP Diagnostic Tool App kommt man zumindest an einen Teil der Angaben heran.

    Schöner wäre es, man könnte den Export (Import?) direkt vornehmen.


    Gruss

  • Damit es kein Monolog wird:;)

    Ausser dem Dump File wäre mir auch nichts bekannt. Es gibt jedoch noch ein Verzeichnis mit einem Backup der Konfiguration-Dateien.

    Dein Szenario ist wohl eher für einige wenige interessant, denn ein manuelles Bearbeiten der Konfig ist nicht jedermanns Sache. Und wieso nicht einfach zuerst importieren und dann anpassen? Schon mehrfach so gemacht.

  • Weil ich jetzt einen Fall hatte, wo dieses Vorgehen nicht zielführend war!

    Ich hatte tatsächlich auf meinem Haupt NAS, das jahrelang vollkommen problemlos lief, einen spontanen Reboot 😮.

    Merkwürdigerweise sogar auf zwei NAS, jeweils wenige Stunden nach dem Update auf Malware Remover 3.1.

    Den habe ich schon länger in Verdacht das er so etwas verursacht.

    Nachdem ich den Filesystemcheck durchgeführt habe stellte ich fest das sich im AppCenter keine(!) App mehr aufrufen liess. Vom Startbildschirm schon, aber im AppCenter ging nichts mehr, kein Aufruf, keine De-Installation, usw. .

    Also habe ich das NAS zurückgesetzt und die Settings zurückgespielt. Damit wurden aber auch die App Einträge wieder importiert, das hätte ich gerne vermieden. Denn erneut war eine Deinstallation nicht möglich.

    Mittlerweile habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt, die Raidsynchronisation läuft noch bis morgen früh.


    Zum Malware Remover:

    Mir ist in den vergangenen Wochen mehrfach folgendes widerfahren:

    Ein RTRR Job läuft bei mir stündlich, mehrfach (nicht immer!) lief dieser Job jedoch nach 03:00 auf einen Fehler. Immer um diese Zeit war der Malware Scan gelaufen.

    Was mich daran stört: das trat auf einmal alle x Tage (x=1...5) auf, manchmal mehrere Tage hintereinander, dann lief auch mal wieder alles 3 oder 4 Tage ohne Probleme. Lösen liess der Fehler immer über einen Filsystemcheck, danach lief der Job wieder.

    Bis zum nächsten Mal.

    Sonst wurde an beiden NAS nichts geändert, ausser natürlich an den Daten.

    Und den FS Check musste ich über die CLI durchführen, da die GUI auch meist auf einen Fehler lief "can not unmount volume". Meist griffen dann noch dutzende(!) Phytonprozesse auf das Volume zu, daher richtet sich mein Verdacht gegen den Malware Remover.

    Ich habe den auf zwei anderen NAS nun deinstalliert und beobachte das mal.


    Gruss

  • Ah OK, jetzt verstehe ich. Ja, dafür wäre eine entsprechendes Tool nicht schlecht. Bis dahin hilft es verschieden Stände der exportieren Konfiguration vorzuhalten. Dann kannst Du es mit einem älteren Stand versuchen.


    Zum Remover:

    Vermutlich entsteht das Problem wenn Remover und Backup zur selben Zeit laufen und auf die selben Ressourcen zugreifen. Da hilft nur besseres Timing.

  • Äh, nein! Das sehe ich nur als Workaround 😐. Wenn eine Software/App eine Filesystem zerschiesst weil es mit einem anderen Prozess kollidiert, dann ist das m.E. nur schlecht programmiert!

    Dann muss vor dem Start der entsprechende Prozess prüfen ob der andere läuft und wenn ja, eine Verzögerung haben.


    Und was das Timing angeht, die Version auf einem Legacy NAS hat kein Frontend, also habe ich das in der crontab verändert. Nach dem nächsten Lauf war aber wieder 03:00 eingetragen!? Also scheint der Prozess sich selbst wieder in die crontab einzutragen.

    Die RTRR Jobs habe ich auch verschoben, aber irgendwann war es dann wieder soweit 🤪.


    Sorry, aber so eine Programmierung ist einfach nur grottenschlecht.

    Das mit der Prozessüberprüfung kann QNAP übrigens, beim Zeitgesteuerten Poweroff wird ja auch geprüft ob gerade ein Replikationsjob läuft und der Poweroff verzögert.

    Analog dazu müsste A) Malware Remover prüfen ob ein SyncJob läuft und B) der SyncJob prüfen ob gerade ein Malware Scan läuft.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Tja, aber leider kann man nur mit den Zutaten kochen die vorhanden sind. Dass nicht alles perfekt ist dürfte klar sein. Auch wenn ein MS Server Betriebssystemen mehr kostet als ein ganzes QNAP NAS ist auch dieses nicht frei von Fehlern. Die Kunst liegt darin das Beste daraus zu machen. Ich mache den Job schon länger und ohne Workarounds geht es selten, selbst bei teurer Pro Software, und erst recht nicht wenn man keine Standard Konfig fährt.


    Hmm, dachte die neue Version 3.1 hätte auch für ältere NAS ein FrontEnd? Allerdings ist QTS 4.2 erforderlich.

  • Kann sein mit dem FrontEnd, als ich das letzte Mal im App Store nachgesehen habe, gab es v3.1 noch nicht für die älteren Modelle, da lief immer noch v2.?.

    Aber jetzt ist dort auch v3.1 verfügbar für QTS 4.2.x.


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ich bin auch schon über 30 Jahre in diesem Job,


    Aber wenn schon "nur" 2 grundlegende Anforderungen (Replikation und Virenschutz bzw. Malware Schutz) zu einem korrupten Filesystem führen, dann ist das für mich definitiv in keinster Weise für ein auch noch so kleines professionelles Umfeld geeignet!

    Im Grunde auch noch nicht mal für den Heimbereich.

    Datenkorruptin geht gar nicht, ein absolutes nogo!


    Ich nutze mein NAS tatsächlich nur, wofür es eigentlich gedacht ist, als Ablage, ich verwende Cifs und NFS, bei einem NAS auch iSCSI.

    Sonst nichts!

    Keine VM, keine Verschlüsselung, keinen sonstigen Schnickschnack.

    Und bis zum EInsatz der v3.1 liefen die NAS (HAL-Firmware) seit ca. 3 Jahren ohne auch nur einmal zu zicken.

    Mit den Legacy Geräten habe ich seit ca. 3 Monaten nur Probleme, bisher dachte ich, es liegt an der FW.

    Jetzt aber enke ich, das es auch hier der Malware Remover war. Ich habe jetzt beide Geräte ebenfalls in den letzten Tagen neu aufgesetzt, mit der bei mir zuletzt stabilen FW und bin gespannt, wie sie sich nun ohne Malware Remover verhalten.


    Gruss

  • Der Malware Remover war lange ein extremes Problemkind, was dazu geführt hat, daß ich ihn von allen NAS deinstalliert habe. Mit Version 2.3 oder 2.4 wurde es dann eigentlich besser. Auf jeden Fall hatte ich keine Probleme mehr damit. Allerdings habe ich auf 5 NAS noch QTS 4.2 installiert. Auf einem kann ich nicht höher und auf einem werde ich nicht höher gehen. Bei den anderen 3, mal sehen, wann QTS 4.3.4 richtig stabil läuft. Auf denen läuft der Remover auch noch mit Version 2.4.

    In diesem Fall werde ich noch ein wenig warten, bis ich auf Version 3.1 umsteigen werde, wobei Version 3.0 unter QTS 4.3.4.0644 bei mir keine Probleme macht. Version 3.1 habe auch hier noch nicht getestet.

  • Merkwürdigerweise sogar auf zwei NAS, jeweils wenige Stunden nach dem Update auf Malware Remover 3.1.


    Habe den auch drauf. Mein NAS läuft aber Problemlos. Habe allerdings keine RRTR-Jobs am laufen.