Keine Freigabeordner bei Rechten mehr sichtbar

  • Hey,


    Ich kann ja jeden Tag ein neues Problem mit Qnap posten. Der Support will ja auf mein NAS zugreifen also habe ich einen bestimmten Freigabeordner gestern verschlüsselt. Und das dauert ja (knapp 3TB) und so wollte ich heute schauen wie weit das NAS denn schon ist mit dem verschlüsseln. Aber leider sieht man gar nix mehr:


    qnap_rechte_ordner.png


    Weder den Ordner den ich verschlüsselt habe noch die anderen Freigabeordner.


    Also schnell zur Filestation geschaut ob dort noch die Ordner da sind. Ja, der Ordner ist noch da aber alles was man von 3TB an Daten sieht ist eine einzige Datei die noch exisitiert:


    qnap_leere_filestation.png


    Und jetzt? Da ich keine Ahnung habe ob das TVS-882 noch immer verschlüsselt oder der Prozess schon abgestürzt ist kann ich nicht mal ruhigen Gewissens neu starten da ich ja nicht weiß ob dann endgültig die Daten weg sind.

    christian wird es nicht gerne lesen aber ich habe noch nie in meinem EDV-Leben ein so miserables Produkt/Software besessen wie ein QNAP. Es wird beworben als Lösung für KMU aber in Wirklichkeit ist es nur eine Lösung fürs Häusl! Es hat noch nie, seit Anbeginn, jemals reibungslos funktioniert. Es funktioniert immer irgendwas nicht.


    LG

    Ernst


    PS: Irgendwer irgendwelche Tipps?

  • Hi Ernst,


    du scheinst Probleme aber auch magisch anzuziehen ;) Eventuell kannst du unter den Prozessen etwas entdecken und so Rückschlüsse auf den Status erkennen.


    Grüße

    Christian

  • PS: Irgendwer irgendwelche Tipps?

    Die dumme Frage zuerst: Hast du ein aktuelles Backup?


    Wenn ja, würde ich zuerst das machen, was christian geschrieben hat, und dann die Kiste ganz mutig einfach herunterfahren. High Risk, aber sonst fällt mir nichts ein.

  • christian : Daran habe ich auch schon gedacht. :D Aber sonst komme ich gut zurecht mit Technik, habe lange indirekt von Microsoft gelebt als Certified aber sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich vom NAS viel nutze aber nicht die klassischen Sachen sondern eher was man privat sonst nicht macht. QSirch ist für uns ganz wichtig, PDC und BDC läuft, Trunking der Netzwerkanschlüsse, Survaillance Station läuft, RTRR sync läuft über WAN, Snapshots laufen und so weiter. Dafür keine Photostation, keine Videostation und diese Sachen. Ich glaube ja, dass deswegen die Probleme kommen weil diese Dinge nicht wirklich breit genutzt werden glaube ich.


    Wenn ich mir jetzt zum Beispiel die Snapshots hernehme. Die sollen doch Sicherheit bieten. Aber die kann ich mir bei so einem Fehler doch komplett in die Haare schmieren? Das ärgert mich auch ungemein. Die Sicherung beim BDC Problem hat Null gebracht, die Snapshots jetzt sind für die Katz.


    eol1 : Ja klar habe ich das. Sogar zwei mal weil es eben ein Qnap ist, da ist mir eine Sicherung zu unsicher.


    Ich glaube ich werde das platt machen und komplett neu aufsetzen. Aber alleine die Zeit die das immer kostet.


    Liebe Grüße

    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Qsirch nutze ich auch und bin davon immer noch begeistert :) Snapshot hab ich dato nicht gebraucht.


    Wünsche dir trotzdem gutes gelingen.


    Gruß

    Christian

  • So mal ein Update was sich hier tut:


    Ich habe das NAS weiter laufen lassen um zu sehen was hier weiter passiert. Durch die Verschlüsselung des Ordners läuft offenbar das Volume bzw. der Pool voll.


    Code
    [Volume DataVol1, Pool 1] Volume has reached the threshold (80%). The current available space is 1.57 TB. Insufficient storage space may lead to decreased performance. Please check the available space or adjust the threshold.

    Gerade kam noch die Meldung, dass der Pool auch schon gleich voll ist:

    Code
    [Pool 1] Storage pool space has reached the alert threshold (80%). Current available space is 2.81 TB. Insufficient space might affect data storage and snapshot services. Please free up space or adjust the threshold.

    Mal schauen was da noch weiter passieren wird...

    Weiter geht es mit den Neuigkeiten.


    Ich habe dann ein Volume entfernt. Hier eine Meldung die dann erscheint:


    qnap_volume_bereitstellung.png


    Was will uns Qnap hier sagen? Wahrscheinlich nur, dass der Vorgang des Entfernens nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Lesen tut es sich aber wie eine Fehlermeldung. So als ob das Entfernen nicht funktionieren würde.

    Nachdem dann das Volume weg war hat sich das Qnap entschlossen wieder die Freigabeordner bei den Rechten anzuzeigen. Von den knapp 3 TB die verschlüsselt werden sollen werden noch ca. 3MB angezeigt, keine Ordner mehr, und nur noch 2 Dateien:


    qnap_Freigaberechte_2.png


    Dafür hat sich das NAS dazu entschlossen plötzlich eine aktive Hintergrundaufgabe anzuzeigen:


    qnap_hintergrundaufgabe.png


    Das ist jetzt der dritte Ordner den ich in den letzten Tagen verschlüssel und noch nie davor wurde eine Hintergrundaufgabe angezeigt. Obwohl bei den anderen Ordnern auch mehrere Stunden Verschlüsselung liefen.


    Am Freitag habe ich mit der Verschlüsselung begonnen, heute ist der dritte Tag und der Fortschritt ist ja echt beachtlich für ein i5 System mit 16 GB RAM!


    PS: Am Qnap ist auch immer genug Platz gewesen, von 14 TB sind ca. 7TB mit Daten in Verwendung gewesen und ca. 1,5TB mit Snapshots.

  • Jagnix Die sprachlichen Inkompetenzen sind in dem Fall eh mein kleinstes Problem aber es passt zu der Firma.


    Update: Inzwischen sind in der Filestation zwei weitere Dateien und ein Ordner (siehe zum Vergleich Screenshot oben) aufgetaucht:


    qnap_leere_filestation_1.png


    Während hingegen die Anzeige bei den Freigabeordnern nicht stimmt und angeblich nur zwei Dateien da sind von den dreien. Und kein Ordner:


    qnap_Freigaberechte_3.png


    Es steht auch noch immer auf 0%, keine Ahnung ob sich das noch erfängt.

  • Nachdem bis heute die Anzeige bei 0% verharrt ist und nur noch eine einzige weitere Datei aufgetaucht ist, habe ich das NAS neu gestartet.


    Der Effekt ist, dass wieder alle Ordner fehlen bei den Freigaberechten. :D:D:D

  • Hat der User schon Rechte auf die Ordner?

    Auch dem Admin kann man Rechte entziehen.

  • rednag Das lässt sich nicht sagen, es werden ja keine Ordner mehr angezeigt bei den Rechten.


    Update: Gerade geschaut, die Ordner sind wieder sichtbar, gestern waren sie noch alle weg. Außerdem sind die Dateien und Ordner wieder aufgetaucht und ein Schloss ist sichtbar, scheint als wäre er verschlüsselt.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Du hast ja geschrieben, daß ein Ordner verschlüsselt ist.

    Aber warum die Ordner erst nach einer Weile wieder auftauchen....