Download aus Freigabeordner hat nur 0 KB ?

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem hier im Forum mit Datum 2012 gefunden, aber ohne logische Lösung.


    Vorhaben:

    Der externe User PAUL soll auf den Ordner "Videos" im Standartverzeichniss "Multimedia" zugreifen können.


    Vorgehen:

    User PAUL erstellt

    Freigabeordner "VIDEO_Frei" erstellt, dieser steht in "Volume1" und greift auf /Multimedia/Videos zu

    User PAUL Lese-Rechte erteilt für VIDEO_Frei (auch versucht mit RW-Recht)

    Was geht:
    User PAUL meldet sich über mynysmyqnapcloud.com an und sieht in der File Station alle Dateien aus VIDEO_Frei.

    Zu Testzwecken wurde ein kleines Bild Test.jpg in den /Multimedia/Videos/ Ordner gelegt.

    PAUL sieht Test.jpg

    PAUL kann per Doppelklick Test.jpg im Media-Viewer der TS anzeigen


    Problem:

    Bei Auswahl und Rechtsklick "Herunterladen" wird die Test.jpg auf dem entfernten Rechner erstellt, hat aber nur 0 kB , wurde also nicht heruntergeladen.


    PAUL kann die Test.jpg herunterladen wenn ich ihm RW Rechte auf den /Multimedia Ordner gebe. Aber wenn das sein muss brauch ich doch keinen speziellen Freigabeordner welcher PAUL's Zugang auf den Videos-Ordner begrenzt.


    Hab ich das Prinzip der Freigabeordner falsch verstanden?


    Ich bin für jede Erklärung sehr dankbar

    Beste Grüsse

    jumperger

    2 Mal editiert, zuletzt von jumperger () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Dann liegt das Problem aber nicht an den Freigaben am NAS. Wahrscheinlich filtert hier irgendetwas auf dem Notebook, z.B. Virenschutzprogramm, Firewall, Windows Defender etc.

  • Hatte ich auch erst gedacht, aber dann würde die Datei jedoch auch gefiltert werden wenn ich User Paul RW-Rechte auf dem übergeordneten Multimedia Ordner gebe. Dies ist aber nicht der Fall.

    Meine Test.jpg liegt in:

    Multimedia/Videos/test.jpg

    Freigabeordner "Video_Frei" in /Volume_1 erstellt, dieser "Video_frei" verlinkt nach /Multimedia/Videos.

    User Paul hat Read-Recht auf Video_Frei.

    Der Download der test.jpg funktioniert aber nur wenn Paul auch RW-Recht auf /Multimedia hat.

    Das verstehe ich nicht, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich den Sinn der Freigabeordner mit link zu einem anderen Ordner richtig verstanden habe.

  • Und wie sieht es aus wenn der Finder verwendet wird?

    Auch schon mal einen anderen Browser versucht?