Qnap 873U-RP 10GBe Anschluss nachträglich nutzen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe, ;(;(

    ich habe eine Qnap TS-873U-RP mit 24GB Ram und 2x Samsung SSD (als Cach) und 6x WD NAS-Platten (als Raid 6), das ganze läuft an einer Cisco Switch SG350X 24 Port + 2x10GBe Port´s.


    Ich habe die Qnap und die Cisco Switch per LWL-Kabel verbunden und in der Switch den 10GBe Port aktiviert,

    aber an der Switch leuchtet das Verbindungs-Led nicht auch an der Qnap nicht, kann mir jemand sagen ob man in der Qnap Firmware auch irgendetwas einstellen muss?


    Oder habe ich einen anderen Fehler gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MFG


    Cyberschoss:qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberschoss ()

  • Hallo,


    wurden die SFP-Module auch wirklich vollständig eingeschoben?

    Halte mal eine Hany-Kamera vor beide Module und schau ob eine Licht zu sehen ist.

    Tausche mal testweise die beiden LWL-Adern aus.

  • Hallo gforce,


    vielen Dank für Deine Antwort,

    habe nach gesehen habe die SFP Module nochmals aus gebaut und neu eingesetzt,

    wenn ich mit der Handy Kamera schaue sehe ich ein Licht aber die beiden Lämpchen am Port

    leuchten nicht.


    Auch das tauschen der LWL-Adern geht nicht, da das LWL-Kabel einen festen Kopf hat wo beide Adern

    auf einmal angeschlossen werden und man kann das Kabel nur in einer Position in das SFP-Modul einführen.


    Vielleicht hat noch irgend jemand eine Idee was ich Falsch mache oder vergessen habe.


    MFG

    Cyberschoss

  • Eventuell liegt es an den SFP+ Modulen (Hersteller, Codierung).

    Manchmal gehts, manchmal gehts nicht.

    Vielleicht sogar ein komplett falsches Modul (DAC&AOC Kabel ?)

    Ich habe einen TP-Link Switch, der nimmt auch Cisco und Mellanox Module (Versehentlich

    ein Modul falsch bestellt). Funktioniert aber trotzdem. Anscheinend ist der TP-Link Switch nicht kodiert.

    Manche Switche haben das. Dann geht nur -wie bei dir- ein Cisco Modul bzw. ein alternatives Modul als

    Cisco codiert.

    Wenn, würde ich dir die 10GTek Module empfehlen. Der Händler ist Top, hat mir gut geholfen um die ersten

    Erfahrungen zu sammeln um LWL Bereich.

  • Hallo NightStalker3r;


    vielen Dank für Deinen Tipp, aber ist 10GTek der Händler oder der Hersteller laut Google wäre das der Hersteller?



    Übrigens ich verwende an der Cisco Switch den SFP-10G-SRS Transceiver aus der Liste und bei der Q-Nap den Mellanox Transceiver.

    beide haben eine Wellenlänge von 840-860nm also sollte es doch funktionieren oder?

    Was mir jetzt noch auf gefallen ist in der Q-Nap kann ich zwar unter Netzwerk die Schnittstelle aktivieren aber es wird dann nicht so wie beim LAN-Anschluss die Geschwindigkeit angezeigt, also heißt das doch, das die beiden Geräte keine Verbindung haben oder?

  • Ich schicke dir mal eine PN mit den Teilchen.

    Ich hab keinen Plan ob das verlinken hier erlaubt ist.


    Mach mal Fotos von allem.

    Ich bin mir sicher dass es eine Kleinigkeit ist.

    Das LwL Kabel kannst nicht wechseln oder ? Das ist ja eingegossen wenn ich das richtig verstehe.


    Mellanox geht bei meinem NAS auch. Cisco und TP Link ebenfalls. Hab mal alles durchgewechselt. Ich habe allerdings ein anderes NAS... TS1232XU.


    Edit:

    Ich kenne jetzt den Switch nicht.

    Der hat ja auch 10Gbit Kupfer.

    Ist da was angeschlossen ? Manche Switches haben solche Ports wo das SFP+ Modul deaktiviert wird wenn RJ45 angeschlossen ist.


    Du könntest dir für deinen Rechner bei Ebay noch eine Mellanox Karte holen. Kosten wenig. Etwa 29€. Dazu noch das Mellanox Modul von GTek.

    Das muss dann wirklich eine Verbindung hergestellt werden.

  • Hallo Nightstalk3r,


    vielen Dank für Deine Hilfe


    also die Switch ist eine Cisco 350X 24Port (24x1Gbit + 2Combo Ports mit SFP+)

    Die Combo Ports sind extra ich kann also 24x 1Gbit belegen und dann zum Uplink

    entweder mit dem RJ45 Kupferport oder mit SFP+ Port zu meiner Qnap oder einer weiteren Switch verbinden.


    Was nicht geht ist Kupfer-Port und SFP+ gleichzeitig belegen

    Wenn dass SFP+ Modul eingesetzt wird muss man in der Firmwarevon der Switch unter dem Punkt Ports den SFP+ Port aktivieren.

    Fertig sollte laufen laut Beschreibung von CIsco.


    Was komisch ist , der Cisco Switch zeigt das Modul als aktiv an, aber in der Firmware von der QNap wird gar nichts angezeigt.


    Ich werde mir jetzt mal Dein empfohlenes LWL-Kabel besorgen bei Amazon und das Kabel tauschen, nicht dass das Kabel einen defekt hat.


    Ich gebe dann wieder Bescheid ob es das Kabel war.

  • Okay. Ist echt faszinierend.

    Hast du eine Quelle von dem fertigen LWL Kabel mit den Modulen ?

    Wenn das so eins ist das man als "Originalkabel" von Qnap bekommt dann muss da wirklich was kaputt dein.


    Btw:

    Was ich mittlerweile gemerkt habe. Nur mit SFP+ Modul kann ich mein NAS nicht mit WoL aufwecken (über die App vom Handy). Der Switch meldet das der Port total tot ist.

    Gestern ein normales RJ45 Kabel angeschlossen und alle Dienste auf dem Port deaktiviert.


    Wäre interessant ob das bei dir dann genauso ist, oder ob das an meinem TP Link liegt (Der sonst Top mit 10Gbit arbeitet).

  • Hallo NightStalk3r,


    folgenden Teile wurde für das 10Gbit Netz besorgt.

    - Für die Qnap
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    -für die CIsco Switch
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    -und folgendes LWL Kabel
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Wie schon gesagt der Cisco Switch sagt Aktiv aber die Qnap zeig gar nichts an, ich habe den Verdacht,

    dass das LWL Kabel einen defekt hat ich warte noch auf das Kabel von Deinen Tipp.


    Ich sage bescheid sobald ich das Kabel testen konnte, ebenso beantworte ich dann Deine Frage zwecks WoL wenn ich es Test kann.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt am Wochenende die Kabel Empfehlung von NightStalk3r

    getestet wieder gleiches Problem. Die Cisco Switch zeigt Aktiv an und auf der Qnap wird gar nichts angezeigt.


    Habe dann denn Cisco Transceiver in die Qnap gesteckt und den Mellanox Transceiver in den Cisco Switch (sollten laut Datenblatt Kompatiebel sein)

    und folgendes ist passiert in der Cisco Switch ist der Anschluss jetzt inaktiv und auf der Qnap wird er angezeigt.


    Also gehe ich jetzt da von aus das der Mellanox Transceiver defekt ist, ich werde heute einen neunen Transceiver bestellen und einbauen .

  • Faszinierend.

    Ich habe erst seit kurzer Zeit die SFP+ Module. Kein Plan wie anfällig die sind.

    Aber die Vorgehensweise war gut....

    Im nächsten Versuch klappt's sicher.

  • Hallo zusammen,


    nun abschließend, habe den neuen Transceiver bekommen, hat leider nur etwas gedauert bis ich Testen konnte,

    aber den Transceiver eingesteckt, LWL Kabel verbunden, Nas hoch gefahren und was soll ich sagen auf anhieb gefunzt mit 10Ge,

    so wie es sein soll. Auch der Umtausch mit der Firma war kein Problem den defekten zurück geschickt und den Neuen bekommen.


    Vielen Dank für eure Tipps.