Kein Zugriff auf Netzlaufwerk der NAS

  • NAS: TS251+

    Firmware: 4.3.4.0675


    Folgende Situation:

    Bei meinem Windows 7 Rechner mit LAN wird im Netzwerk u.a. die TS251+ angezeigt. Jedoch ist keine Verbindung möglich. Es erscheint die Meldung, dass die Recource nicht zur Verfügung steht.

    Der Zugriff per Weboberfläche ist aber möglich. PING-Test war auch positiv.

    Netzwerkzugriff über W7 Notebook ist möglich (W-LAN).

    Ich vermute es liegt entweder daran, dass ich das NAS vor kurzem neu aufgesetzt habe oder evtl. an der kürzlich neu installierten Firmware!?

    Evtl. könnte es aber auch an den Netzwerkeinstellungen, Kabel, etc liegen?


    Freue mich auf Rückmeldungen - Danke.

  • Wie sprichst du die Weboberfläche an?

    Es könnte ja sein, dass du das garnicht lokal, sondern übers internet ansprichst dun deine Sicherheitsregeln die IP von deinem Rechner im festen Netz blocken

    Der Ping geht trotzdem aber wenn du per HTTPS://IPdesNAS:PortdesNAS drauf zugreifen kannst dann ist es das nicht


    Welchen ZUgriff meinst du eignentlich genau, ich vermute jetzt ein Netzlaufwerk.

  • Danke.


    Extern spreche ich die Weboberfläche per DynDNS an: nas.qnap.de

    Lokal per IP Adresse

    Welchen ZUgriff meinst du eignentlich genau

    Ja genau. Die in W7 unter Netzwerk aufgeführte, sichtbate TS251+


    Hier hatte ich bisher nie Zugriffsprobleme. Und wie gesat, mit dem Notebook habe ich Zugriff.

  • also geht das lokale ansprechen per IP Adresse?


    Dann kann es die IP-Blockade der QNAP-Sicherheit nicht sein, kannst du die eventuell trotzdem mal checken?


    hast du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer und die gleichen Passwörter?

    Bei mir hat ein Rechner damit versucht Netzlaufwerke zu erstellen anstatt mich nach den Verbindungsdaten zu fragen und damit die IP immer gesperrt

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Du könntest recht haben, es wir momentan eine IP blockiert.

    Kann es leider erst heute Abend ausprobieren.

    Info folgt.

    Danke erstmal.