Transcodierungsoption weg!

  • Hallo Forum.

    Bei mir fehlt auf einmal die Transcodierungsoption, früher war sie da, aber jetzt auf einmal ist sie weg. Das letzte mal wurde August 2015 transponiert, mir ist es nicht aufgefallen, aber neulich hat meine Frau gemeint: "Die Videos ruckeln so", dann nach dem Nachschauen war mir klar. Hat jemand das gleiche Problem, oder weiß jemand die Lösung? Ich habe auch Helpdesk kontaktiert, aber währe für die Hilfe dankbar.


    Gruß

    Alexander

  • СашаН

    Hat den Titel des Themas von „Transcodierung“ zu „Transcodierungsoption weg!“ geändert.
  • Ja tatsächlich, laut Service, die Transcodierungs-Option ist seit Firmware 4.3.3 oder 4.3.4 bei Leistungsschwachen NAS nicht mehr verfügbar.?(

  • Wenn das NAS nicht vom Internet aus zugänglich ist, könntest du ein Downgraden des QTS versuchen, aber nicht ohne Backup. Kannst du das NAS neben den Fernseher stellen und per Netzwerk übertragen, kann der Fernseher das nicht selber rendern? Oder muss das Material per HDMI an den Fernseher gelangen?

  • eol1

    Hallo Doc HT, also nee, bei mir ist eine etwas andere Konstellation, einen Fernseher habe ich nicht. Die NAS ist bei mir da um meine wenigen Daten zu sichern: Briefe, Fotos welche ich dann über Qphoto betrachte, meine Musiksammlung welche ich seit neustem mit Qmusic über eine USB-Soundcarte an der Musikanlage abspiele lasse und Videodaten (von der privaten Digicam) die ich an verschiedenen Devices über Qphoto betrachte (ich heisst in diesem Zusammenhang meine Familie).

    Da meine Digicam die Videodaten als *.MOV ausgibt, habe ich die bis jetzt am Laptop über ffmpeg in *.MP4 convertiert und dann auf die NAS gebracht (mit der Gewissheit im Hinterkopf die würden dann transcodet). Da die Option "jetzt" weggefallen ist, werde ich die Daten jetzt eben in kleinere Auflösung und Datenrate in ein Extraordner vom Laptop zusaetzlich umwandeln müssen. Wobei ffmpeg auch auf der NAS funktioniert, aber deutlich länger braucht.