TS-473 - Temperaturen überraschen

  • Hey,

    ich hab gestern meine neue TS-473 begonnen zu installieren.

    Ab Werk ist es eine TS-473-4G.


    Ausgerüstet habe ich sie mit

    - 2 x 4GB RAM Riegel von Crucial

    - 2 x Crucial MX500 250GB SSD (mitgelieferter KK wurden aufgeklebt)

    - 4 x 4TB WD RED


    Ich hab die aktuellste FW von QNAP drauf.


    Ich habe also als einer der ersten Schritte die Storage-Pools eingerichtet.


    Dabei gleich mal erschrocken weil eine der beiden SSDs "Abnormal" wurde weil sie 78°C hatte.

    Hat mich dann doch etwas überrascht, denn wie gesagt habe ich die Kühlkörper die bei der NAS mitgeliefert werden auf der SSD montiert.

    Nachdem das RAID aufgebaut und optimiert war (RAID1) liegen die Temperaturen so um die 55°.


    Generell ist das System deutlich wärmer als meine anderen.
    Eine TS-453 liegt im Betrieb (also normaler Filetransfer) so im Bereich 34-36°C Systemtemp und die Platten (auch alles WD RED 3TB) so um die 37-39°

    Umgebung ist normale Raumtemperatur - also nicht klimatisiert.


    Ich habe mal die ganzen Sync- und Aufbauaktionen auf den Platten bei der TS-473 abgewartet.

    Und auch eine halbe Stunde danach ist die Systemtemperatur bei 45-47°C und die Platten bei 43-46°C

    System ist bei normaler Raumtemperatur auf dem Tisch, Gehäuse ist offen.


    Bei beiden NAS dieselben Lüftereinstellungen.


    Läuft die TS-473 generell etwas heißer ?

    Den SSDs werde ich jetzt nen großen Kühlkörper spendieren....


    Gruß

    S.