Verkleinern einer VM-Datei irgendwie möglich?

  • Moin!


    Ich habe mir für eine VM leider eine viel zu große img-Datei angelegt. Wenn ich in der Virtualization Station versuche die Datei zu verkleinern, teilt mit die Virtualization Station leider mit, daß die Datei nicht verkleinert werden kann.

    Gibt es irgend einen anderen Weg, um die Datei kleiner zu bekommen?


    Danke!

    Moin!


    Nach vielem Suchen bin ich zu folgender dämlichen Lösung gekommen:

    - Festplatte in Windows Server verkleinern (ging nur mit einem Tool, hier AOMEI Partition Assistant Lite, da bei einer Grenze unverschiebbare Dateien lagen

    - neues Festplatte zur VM hinzufügen in der passenden Größe

    - Clonezilla als ISO-Image mounten und damit von der Quell zur Zielplatte kopieren

    - altes IMG in VS löschen und VM booten -> läuft hoch und Windows ist noch aktiviert


    Geht.

  • Etwas anderes wüsste ich jetzt auch nicht. Allerdings bin ich bei Verkleinerungen immer etwas skeptisch. Im Gegensatz zum Vergrößern kann hier schneller mal was schief gehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    auch ich würde mir diese Einstellmöglichkeit wünschen. Der von carsten_h beschriebene Weg kann ja nicht der Standardweg von QNAP sein, um so eine zu groß gewählte Partition zu verkleinern. Ich finde QNAP sollte diese Möglichkeit zukünftig mit in die Virtualisation Station einbringen.

    Ich habe hierzu auch mal ein Ticket bei QNAP aufgegeben, hoffe das ich hierzu eine aussagekräftige Rückmeldung bekomme.

    Ich melde mich dann mit der Antwort vom Support zurück.


    Gruß surfer ;)

  • Das ist kein reines QNAP Problem.

    Damit tun sich auch VMware oder Virtualbox schwer. Das Verkleinern einer VM Disk ist immer nur mit Trickserei und Risiko verbunden.

    Im aktuellen ESX bin ich mir nicht sicher ob das Problemlos geht.

    Aber sowohl für VMs als auch für PMs gilt: vorher überlegen! Backup haben! Dann kann man umbauen 8)!


    Gruss

  • vorher überlegen!

    Das hatte ich ja. Nur dummerweise war das die dritte VM, die ich an dem Tag erstellt habe und da hatte ich diese eine dumme Einstellung für die Größe der IMG-Datei nicht angepaßt, sondern den Default genommen. :)

  • Auch beim Backup kann man sich nicht 100% darauf verlassen, das es funktioniert. Ich hatte auch schon Maschinen die im "worst case" nicht mehr hochgefahren sind, oder erstmal Fehlermeldungen ausgegeben haben bis sie es sich dann irgendwann doch mal überlegt haben hochzufahren.

    Verbesserungsbedarf besteht hier auch.

  • Gestern kam die Rückmeldung vom QNAP Support, das es dieses "Feature" nicht gibt. Falls man es sich wünscht, dann soll man bitte diesen Wunsch in Englisch verfassen und an das Entwickler-Team senden.