WD 8Tb nach 10 Monaten Defekt?

  • Hallo Forum,

    In meinem TVS-473 habe ich 4 X 8Tb montiert.

    Seit gestern Abend aber "zickt" die 3. Platte immer. Die QNAP sag immer Disk 3 disconnected. Und es sind mittendrin komische geräusche zu hören.

    Die Platte wurde im Okt. 2017 gekauft. Porduktion ist laut dem Aufdruck am 14.Jun.2017


    Ich habe die Platte im laufenden Betrieb demontiert und am PC angeschlossen. Hier habe ich dann das Diagnosse Tool von WD drüberlaufen lassen. ca. 8 Std.

    Ergebniss ist ohne Probleme ?!!

    Ich habe einen Screenshot hier vom SMART auslesen. Ich komm aber hier nicht ganz zurecht.

    Kann sich das einer bitte anschauen ob man hier was erkennt?


    Oder kann es sein das die NAS hier einen Fehler am Slot 3 hat?

    Denn hier kann ich den SMART Diagnosse nicht machen da die QNAP immer disconnected sag. Also meint da ist keine HD drin.


    Update: habe noch ein anderes Tool zum Auslesen benutzt. Hier schauen mir die Misslungenen Spindel-anläufe etwas komisch an ... Bild: SMART 3


    Nochmal Update: es scheint das QNAP zu sein. Ich habe zum Test eine 2TB rein, und das gleich Problem! Nach kurzem Blinken scheint so das der Strom immer abbricht im NAS zu der Platte?!

    Dazu noch ein 4. Bild! Ich dreh durch wenn das Teil schon nach 10 Monaten den Geist auf gibt. ....:cursing:



    Danke

  • JA, Kaufdatum auf der Rechnung ist Anfang Nov. 2017.

    Mir stinkt das nur jetzt die Arbeit damit. und vorallem wo hin mit den Daten derweilen? sind fast 7Tb ...

    Das Regt mich ja gleich voll auf. 4 Platten zur Sicherheit und dann geht die Kiste selber Kaputt. Da Helfen dir auch keine 10 oder mehr Platten.

    Jetzt Frage mich mich aber ob ich die HDs einfach in ein Neues QNAP Model stecken kann ?! Sind dann alle Daten noch da? ODer Löscht er das ganze erstmal ...

  • JA, und wo soll ich einfach 7 Tb Daten sichern?

    Online?

    Ich habe mir das NAS ja zugelegt weil ich viele Daten sicher speichern will. Und nicht das ich eine Sicherung von der Sicherung der Sicherung mache. .. Mist ....

    Einmal editiert, zuletzt von kittmann ()

  • +1


    8)


    (Ein Raid allein ist kein Backup)

  • Es gibt externe USB-Platten mit locker 8 TB.


    Die brauchst du unabhängig von dem, was du jetzt wie reklamierst. Sei froh, wenn du das Backup jetzt noch sauber hinbekommst, sonst hast du ein echtes Problem. Das Backup ist jetzt Priorität 1.

  • ok, hab ich schon verstanden.

    Aber meinst du Backup vom ganzen System oder nur die Dateien die ich benötige.

    Wenn ich es vom ganzen System mache, und der Händler sollte das gleiche Gerät nicht mehr haben, habe ich mit einem anderen QNAP Gerät ein Problem oder?

  • Es geht immer nur um die Daten. Die Konfiguration des NAS kann man auch sichern, ist nur ein paar KB groß.


    Lies mal zum Stichwort "Backup 3-2-1-Regel" im Internet nach, das rettet dir irgendwann die Daten und die Nerven.

  • sooo, Leute kleines Update


    Habe mit QNAP Service über das NAS ein Ticket aufgemacht mit der Problembeschreibung.

    Und Heute doch gleich eine Antwort bekommen.


    Zitat:

    Zitat ende ...



    Na Super, hat sich mein Verdacht bestätigt.

    Mit dem Händler habe ich gesprochen. Der sagt einschicken zu ihm, er versucht das zu Reparieren. Bearbeitungszeitraum ca. 30 Tage!!!

    Ich könnt Ko.... (mich übergeben ...)


    Das gleiche Gerät hat er nicht mehr da und wird auch nicht mehr Verkauft mit 8GB RAM. Nur noch das TVS-473e also das Model mit dem "e" hinten dran. Keine Ahnung was da der Unterschied ist. Ich denke da ist keine extra 3.1USB Karte drin. Bin aber nicht sicher.

    Ooooder, ich nehm das Geld und leg mir gleich das TVS-643e zu. Hier hab ich gleich 6 Fächer ..... hmmm ....


    Was meint Ihr ?

  • Erstmal zum Backup - hast Du da schon was unternommen?

    Es es sicherlich keine schlechte Idee Dir nochmal eine 8TB Platte zu kaufen und ein passendes USB-Gehäuse für diese Platte.

    Damit kannst Du dann schon mal Deine 7 GB auf dieser externen Platte sicher.

    Danach kannst Du die jetzt nicht mehr benutzte 8 GB Platte aus Schacht 3 für eine zweite Sicherung umfunktionieren.


    Wenn Du dann Dein neues NAS mit den verbliebenen Platten aus dem alten NAS füttern willst, hast Du das gute Gefühl von 2 Sicherungen im Schrank.


    Und falls Du tatsächlich wieder ein NAS mit "nur" 4 Einschüben kaufst, dann hast Du für die Zukunft eine baugleiche Reserveplatte im Schrank...

  • Nimm das 6er

  • So, ich hab mir heute eine Dockingstation USB 3.0 besorgt. Denn Festplatten habe ich. Sind ca. alles schon älter und so 1 TB und 500GBer aber dann muß ich die Daten aufteilen. Backup läuft schon.

    Trotz der USB 3.0 und der ca. 150MB/s dauert es. Und ich habe die Station direkt an den NAS.

    Sollte also funktionieren.


    Das einsenden des QNAPs mache ich morgen früh. Denke da müsste ich fertig sein mit Backup'en X/

    Ich hoffe dann das ich bis Ende der Woche Info bekomme. :rolleyes:


    Das war mir eine Lehre die Sachen Backup! :saint:


    Danke euch alle für die Tipps und Anmerkungen! :thumbup:

    Noch eine Frage,


    wenn ich jetzt das 6er nimm mit nur 4Gb Ram. Macht normal nicht viel aus zum 8Gb oder? Das einzige ist das ich max. eine VM (Windows7) laufen lass. Oder doch dann besser das 8 Gb Model? Aber das sind gleich mal wieder ca.200 €nen mehr ....

  • So, ich hab mir heute eine Dockingstation USB 3.0 besorgt. Denn Festplatten habe ich. Sind ca. alles schon älter und so 1 TB und 500GBer aber dann muß ich die Daten aufteilen.


    ...

    Schon älter, also haben die dann auch schon Ihre Laufleistung entsprechend Ihrem Alter? Und wie oft musst Du für die Komplettsicherung die Platten wechseln? Und wie klappt die Aufteilung der Daten ohne das Du was vergisst?


    Eine Regel beim Umgang mit elektronischen Daten besagt, dass man mindestens die Daten zweimal haben soll.


    Wenn ich bei Dir mitdenken, dann hast Du

    • einmal die Daten auf dem NAS-Platten, bei denen die Integration auf ein neues NAS-System die Herausforderung darstellt.
    • einmal die Daten auf alten Platten, bei dem das Ableben schon am Horizont heraufzieht.

    Mir wäre das zu wenig sicher und zu umständlich in der Handhabung.


    Ja eine zusätzliche typgleiche 8GB Platte kostet sicherlich Geld - aber mir wäre es das Wert für's "wieder ruhig schlafen"...

  • So,

    ich habe jetzt das 6er Schiff 673e bestellt + 3 X 8 Tb Platten von Seagate Ironwolf. Eine als Sicherung und die andern 2 Stück ins NAS. Plus die 4 vom alten NAS. Dann sind hier 4 WD und 2 Seagate was aber egal ist denke ich. Größe ist gleich. Nur die Seagate habe 7200 U/min und 256MB Speicher im gegensatz zu die WD mit 5400 und 128MB.

    Oder kann das zu Problemen kommen?


    Ach ja die 256GB M2 SSD hab ich ja auch noch. Die kommt auch noch rein als Cache. Ich meine das die schon was bringt in Sachen zugriff.


    Was meint Ihr?

    Noch eine Frage,


    in den 673 4GB sind 2 X 2GB speicher drin. WEnn ich mir jetzt einen 4GB RAm kaufe und den Installiere ist das schlecht oder? Denn es sollten ja immer paar weiße die Ram bausteine drin sein.

    Müsste es dann gehen wenn ich 2 X 2GB und 2 X4GB drin habe?

    Ich finde nirgends im Netzt 2 X 2GB Bausteine für das 673er so das ich dann 8 GB hätte aber alle Bausteine gleich.

  • Eine Kette ist immer so star wie das schwächste Glied. Möchtest Du alle Platten in einem Raid verwenden? Dann sumieren sich die Nachteile der unterschiedlichen Platten. Als Ergebniss erhälst Du den langsameren Zugriff der 5400 U/min gepaart mit der wahrscheinlich nervigeren Lautstärke der 7200 U/min. Aber die Zugriffsgeschindigkeit wird Dir nicht auffallen, denn Du hast ja noch den SSD-Cache.

    ...

    Noch eine Frage,

    ...

    Zu Deinem Modell finde ich die Antwort in den technischen Daten:

    Für Dual- oder Quad-DIMM-Konfigurationen müssen Sie ein Paar identische DDR4-Module verwenden.


    Aber schau hier doch mal auf die Preise. Bei meinem TS-531x habe ich die beiden orginalen 2GB rausgeworfen und habe 2x8 GB installiert. Läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von KRausDO ()

  • Aber schau hier doch mal auf die Preise. Bei meinem TS-531x habe ich die beiden orginalen 2GB rausgeworfen und habe 2x8 GB installiert. Läuft...

    Sind die beiden 8Gb Originale von der QNAP Shop oder welche aus einem anderen Online Shop /Geschäft. Ich bestell jetzt 2 X 8GB von einem Online Shop, Spezif. müssten stimmen. Hoffe die Funktionieren auch.

    Hier ein Link dazu.



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!