NAS Umzug

  • Hallo Zusammen,


    ich habe momentan zwei NAS Systeme (historisch gewachsen). Einen 2 Bay TS-251+ und einen 4 Bay TS-451A (alle Platten sind als Einzelvolume konfiguriert).


    Bisher war die Verteilung folgendermaßen:

    NAS1:

    - Data I (System) (6TB WD RED)

    - Data II (6TB WD RED)


    NAS2:

    - Backup I (System) (6TB Seagate Archive)

    - Backup II (6TB Seagate Archive)

    - Leer

    - Leer


    Nun habe ich mir zwei zusätzliche Festplatten gekauft und würde die Systeme gerne wie folgt betreiben, um ein Chaos in meiner DLNA Freigabe zu vermeiden:

    NAS1:

    - Backup I (System) (6TB Seagate Archive)

    - Backup II (6TB Seagate Archive)


    NAS2:

    - Data I (System) (6TB WD RED)

    - Data II (6TB WD RED)

    - Data III (8TB WD RED)

    - Backup III (8TB Seagate Archive)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen alle Platten die ich in einen neuen NAS verschiebe neu formatiert werden (ist das so korrekt oder gilt das nur für Systemplatten?). Ich würde nun wie folgt vorgehen und die Daten verschieben:

    NAS2:

    - Backup I (System)

    - Backup II

    - Backup I (kopiert)

    - Backup II (kopiert)


    Danach würde ich die Platten tauschen, formatieren und die Daten entsprechend zurückspielen.



    Ist das so ok oder wie würdet ihr an das ganze ran gehen, um den geringsten Aufwand zu haben und keine Daten zu verlieren?



    Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.


    Falls das die falsche Kategorie ist könnt ihr den Thread auch gerne verschieben.



    Hat keiner eine Antwort?


    Hauptsächlich geht es mir um die Information ob ich die Systemplatte tauschen kann bzw neu formatieren kann und die anderen Daten davon unbetroffen bleiben und weiterhin alle Daten verfügbar sind, sodass ich diese dann wieder auf die jeweiligen Platten ziehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grillgott ()

  • Unabhängig von dem, was du machst, brauchst du immer ein Backup der Daten, bei dem, was du vorhast, außerhalb der NASse.


    Das Plattenpaar aus der 251 sollte man einfach in die 451 übernehmen können. Ob das fehlerfrei geht, weiß ich nicht.


    Wenn das gewachsene Systeme sind, würde ich die Daten backuppen und alles neu aufsetzen.


    Das mit dem DLNA-Chaos verstehe ich nicht. Die NASse haben mehrere Netzwerkanschlüsse, und man kann eine Dienst- und Portbindung einrichten, so dass der DLNA-Teil in deinem Netz über eigene dezidierte IP angesprochen werden könnte. Außerdem kann man das über Benutzer und Benutzergruppen steuern.