Übertragung von PC zum QNAP plötzlich viel langsamer ! Warum ?

  • Wenn du schon keine Möglichkeit hast, die Disk am PC zu formatieren, dann könntest du auch eine neue (oder bereits am PC formatierte) Disk anstelle der jetzt eingebauten verwenden.

    Die Disk müssen auf alle Fälle raus, da das NAS das Betriebssystem von den Platten liest und einen eventuellen Trojaner wieder aktiviert.


    Alte Disk's raus, neue rein, NAS neu aufsetzen und MalwareRemover starten.

    Die alten darfst du dann aber nicht mehr einsetzen, biss dass sie gelöscht wurden … es ginge möglicherweise auch, dass du sie dann im NAS formatieren lässt. Ich würde das aber nicht machen, da ist mir das Risiko zu groß, dass ein Virus/Trojaner wieder mit reinschlüpft.

  • linux über USB Stick über das Bios vom Nas booten ?

    Wenn er das kann, würde er hier nicht fragen …

    Ist jetzt nicht böse gegenüber dogfight76 gemeint.


    Es geht sicher auch mit einer Linux Distro über USB Stick, wenn der USB Port in der Bootreihenfolge als erster eingetragen wurde und der "Kundige" nicht auch gleich den DOM mit formatiert...


    Dann können wir den nächsten Threat aufmachen: wie flashe ich mein NAS ohne DOM?


    Ich "spiele" auch gern auf der NAS rum, aber ich würde mir jetzt nicht zutrauen, dass ich mit einer Linux Distro auf meiner NAS herumwerke. Was ich nicht mit den Boardmitteln über Putty/WinSCP schaffe, mache ich lieber nicht. :/

  • Ok,


    also Platten ausbauen. Ich habe eine Adapter um Festplatten an meinen PC anzuschließen.

    Aber ich habe kein Linux-System, kann ich also die Platten nicht zuverlässig formartieren ?


    Ist es nicht möglich die Platten unter Windows vernünftig zu formatieren ?


    Gruß

  • Wenn ich jetzt auf die doofe Idee komme würde mir 2x neue HDD´s zu kaufen , sagen wir die hier:

    Code
    WD Red 4TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 64MB interner Speicher (Cache) 8,9 cm 3,5 Zoll 24x7 5400Rpm optimiert für SOHO NAS Systeme 1-8 Bay HDD RETAIL WDBMMA0040HNC-ERSN 

    4TB reichen als Speicher erstmal aus, dann müsste es welcher RAID sein damit die Platten sich gegenseitig absichern ?

    Das wäre doch eine Idee, oder ?


    Oder würdet ihr einen anderen QNAP kaufen und dann von einem NAS auf den anderen sichern ?


    Denn so ein Datenverlust der mir bevorsteht ist schon scheiße......


    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß

  • Raid1 , dann bist Du gegen den Ausfall EINER Platte abgesichert.

    Trotzdem ist ein Raid kein Ersatz für ein Backup!


    Gruss

  • dann müsste es welcher RAID sein damit die Platten sich gegenseitig absichern ?

    ...

    Oder würdet ihr einen anderen QNAP kaufen und dann von einem NAS auf den anderen sichern ?


    Mit RAID1 sichern sich die Platten gegenseitig ab, da bleibt die netto dann 1 Platte, von der Größe her, übrig.


    Backup ist das aber keines, so wie du bereits selber erkannt hast, führt kein Weg über eine zusätzliche Sicherung vorbei. Entweder externe Disk (USB, etc.) oder noch besser ein zweites NAS (kann auch durchaus älter und schwächer sein).


    RAID1 ist gut, falls mal EINE Platte ausfällt. Hilft dir aber gar nichts, wenn die Hardware defekt ist, ein Trojaner/Virus oder die eigene Dummheit Daten vernichtet.

    Das habe ich selber auch schon öfter "verschuldet", brav eine Sicherung vom PC zur NAS eingerichtet und dann hochmotiviert ein File gelöscht. Was macht die Sicherung? ... richtig, die löscht auf der NAS auch das File, schließlich wollte ich es ja nicht mehr haben ....

  • Was für einen "alten" NAS würdet ihr denn empfehlen ?


    Mein Plan wäre dann die 4TB als Raid1 im TS-253Pro und dann einen "alten" NAS mit 4TB als Backup.


    Dort dann ein "Live"-Backup (mir fällt das Wort nicht ein.......redundant...renundant....) einrichten oder ein Zeiten abhängiges ? Also z.b. 1x täglich oder so.


    Gruß

  • Als Backup-NAS geht eigentlich alles, was du gerade so am Markt findest, gebraucht oder neu ...

    Ich habe mein altes TS-212 dafür in Verwendung, nicht wirklich schnell, aber als Backup-NAS lässt es mich "ruhiger schlafen".


    Sichern tue ich von NAS zu NAS per RTRR Job, aber bewusst nicht (!) synchron. Das Backup-NAS ist immer offline (stromlos) und wird nur alle paar Tage für das Backup eingeschalten.

    Damit habe ich ein Zeitfenster (in dem zwar nicht gesichert wird) ich aber im Gegenzug genug Zeit habe, um mir sicher zu sein, dass gerade kein Trojaner meine Daten vernichtet hat und ich dadurch auch das Backup mit dem "Müll" überschreiben würde.

    Bei einer synchronen Sicherung, würden alle zerstörten Daten zeitgleich auf das Backup übertragen werden.


    Da könnte man auch externe USB-Disk verwenden und z.B. ständig wechseln, so dass eine immer "weggesperrt" an einem anderem Ort lagert ...


    Da gäbe es auch den Weg über Snapshots, die die neueren QTS-Versionen bereits mitbringen. Dafür ist aber mehr Plattenplatz und Leistung erforderlich. Liegt mir persönlich jetzt weniger, will aber nichts heißen, andere hier schwören auf die Sicherung mit Snapshot ...

  • Wenn ich jetzt 2 ganz neu gekaufte Festplatten einsetzte, dann sollte das Problem behoben sein, oder ?


    Kann ich dann ein Backup der Settings vom jetzigen Stand wieder einspielen, oder könnte der Virus/Trojaner in dem Settings-Backup sein ?


    Weil es so ein Haufen Einstellungen sind wäre es schön wenn es so klappen würde.


    Danke für die Hilfe !

  • Wenn ich jetzt 2 ganz neu gekaufte Festplatten einsetzte, dann sollte das Problem behoben sein, oder ?

    Nein, nur durch das Einsetzen von zwei neuen Disk behebt sich rein gar nichts von selber.


    Das mit den zwei neuen Disks wäre der Workaround um endlich die FW, bzw. den MalwareRemover aktuell zu bringen und dann checken, ob was gefunden wird …


    DANN und erst DANN kannst du überlegen ob du die alten Disk unformatiert weiterverwenden willst.

  • Ok, also neu Platten rein und dann qts neu installieren und MalwareRemover drauf und laufen lassen.

    Wenn er was findet melde ich mich.


    Aber nochmal zum Settings-Backup: Könnte man das wieder einspielen oder sitzt der Virus da drin ?


    Gruß

  • Er kann in einem Startup Skript sitzen und läd dann den Rest nach.

    Da hilft nur testen und am besten über ein Firewall log oder eine IDS System das NAS nach dem Einspielen zu beobachten.


    Es müssen keine neuen HDs sein, eine alte würde es für die Neuonstallation + Malware Remover Installation auch tun.


    Brauchst neue HDs um eine Backupstrategie um zu setzen oder eh mehr Platz ist das wiederum Sinvoll.

  • Genau, wegen der Backup-Funktion die realisiert werden soll.


    Wenn Malware Remover erstmal installiert ist dann könnte er das Setting-Backup dann ja bestimmt auch prüfen. Oder ?


    Gruß

  • Das Verhalten deines Systems kann durch einen Schädlingsbefall begründet sein, vielleicht aber auch durch ein fehlgeschlagenes Firmware-Update. Hast du denn auch schon einmal probiert die aktuelle Firmware manuell hochzuladen?


    Auch noch einmal zu diesem Punkt:


    Ist es nicht möglich die Platten unter Windows vernünftig zu formatieren ?

    Du musst die Platten nicht unter Windows formatieren. Es reicht, wie Jagi es bereits angedeutet hat, alle Partitionen auf der Platte zu löschen. Das geht unter Windows mit der Datenträgerverwaltung. Aber Vorsicht: In der Datenträgerverwaltung sind natürlich alle Datenträger gelistet, die am PC angeschlossen sind. Dort das Falsche zu bearbeiten, kann Daten deines PC unwiderruflich löschen. Also verschaffe dir zuerst einen Überblick über die dort aufgelisteten Datenträger, bevor du die Platte über die Docking-Station anschließt. Wenn alle Partitionen auf der Platte gelöscht sind, kannst du sie wieder ins NAS-System einsetzen. Dort werden Sie dann als "jungfräulich" erkannt und im QTS formatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Hallo,


    so das kam bei der Prüfung mit Malware-Remover raus. Es wurden kein Settings-Backup eingespielt.

    Malware-Remover.png



    Ich habe die beiden 4TB WD Red als Raid1 installiert und als "Static Volume" eingerichtet. Ist das OK ?


    Und soll ich jetzt das Settings-Backup laden ?


    Gruß

  • Da hast du aber schon eine Malware oben, so wie ich das in deinem Log sehe!


    Ich dachte du hast neue, leere Platten reingegeben und bist mit denen hochgefahren, wieso sind dann Files da, die der Malwareremover scannen kann?


    Da würde ich jetzt gar nichts mehr von den alten Platten einlesen, sondern NAS komplett Platt machen und neu aufsetzen.


    Du hast MALWARE bei dir im System gefunden !!!


    Weist du schon wo sie hergekommen ist?

    Ob sie sich bereits wo anders ausgebreitet hat?

    Wo deine Lücken in der NAS sind/waren?


    Bevor die Lücken nicht dicht sind, würde ich da rein gar nichts mehr mit den alten Daten machen, NAS neu aufsetzen und alles absichern, nicht mit der alten, offenen Konfig weitermachen. Da hättest du dir gleich alles sparen können.