Übertragung von PC zum QNAP plötzlich viel langsamer ! Warum ?

  • Habe auch einen Netgear 8-Port GS108Tv2 Smart Managed Gbit Switch und bin vollauf zufrieden, reicht vollkommen, Geschwindigkiet ist gut und alle Geräte binden sich mit maximaler Speed ein.

    Einzig die eingebaute DoS-Erkennung hat mal mit NFS rumgezickt und musste deshalb abgeschaltet werden was aber nicht wesenltich bei mir war.

    Gibt auch regelmäßig Firmware-Updates, wenn etwas nicht funzt.

  • Hallo,


    habe diesen jetzt bekommen und angeschlossen:

    Netgear GS116Ev2 – 16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch


    Meinen QNAP an die Ports 15 und 16 angeschlossen. Eine LAG-Mitgliedschaft erstellt und dann den LAG 1 (Port 15, 16) aktiviert.


    Was sollte ich jetzt unter "Portbündelung" in dem QNAP einstellen.

    1. Portbündel aktiviert "Verwalteter Switch (unterstützt Portbündelung/LACP)"

    2. kommt jetzt die Auswahl der Bündelung. Was sollte ich da für "Best Performance" auswählen ?


    Gruß

  • Wollte das Projekt "Portbündelung" nochmal in Angriff nehmen.


    Also bei dem Switch aus #42 ist das es immer noch so eingestellt:

    LAG-Mitgliedschaft erstellt und dann den LAG 1 (Port 15, 16 da sind die beiden QNAP-Ports angeschlossen)


    Aber welche Art der Portbündelung in Verbindung mit dem Switch ?


    Gruß

  • Aber welche Art der Portbündelung in Verbindung mit dem Switch ?

    In diesem Beitrag habe ich schon mal meine Konfig dazu eingestellt: LACP Portbündelung Bandbreite und hier: TS-453Be und TS431+ - Trunk funktioniert nicht mehr .


    Bei diesem Thema TS-451+ Trunk LACP läuft nicht. gibt's noch eine super Analyse was wo eingestellt werden muss (und was danach in den Einstellungen angezeigt wird ...) Am besten von Anfang an durchlesen, dann sollten keine Fragen mehr zum Thema Portbündelung, bzw. Trunk offen sein.



    PS.: Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Admin's wieder etwas "komisch" anschauen:

    Einfach bei der Suche "Portbündelung" oder "Trunk" im Betreff eingeben und du hättest alle hier verlinkten Themas auch in 5 min gefunden :handbuch:

  • Hallo,


    ich mal wieder. Es wurde wohl vom QNAP ein Update eingespielt und jetzt habe ich wieder Geschwindigkeiten von nur ca. 10mb/s

    Qnap Tempo.png


    War die ganze Zeit TOP mit knapp über 100mb/s

    Geändert an Verkabelung etc. wurde nichts.


    Also geht die Suche wieder los.


    Mein Switch ist ein "Netgear GS116Ev2 – 16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch", dort ist der QNAP an Port 15 u. 16 angeklemmt.

    Hatte auch solange es funktionierte eine LAG-Familie von Port15 und 16 erstellt und im QNAP die Portbündelung auf "Verwalteter Switch" und dann "Balance-xor"


    Im Netgear-Switch ist es so eingestellt:

    LAG-Konfig.png


    LAG-Mitgliedschaft.png


    Ports 15 und 16 stimmen zu 100%, extra kontrolliert.

    Wenn ich den Upload vom PC zum qnap pausiere und wieder starte dann geht der Upload kurzfristig hoch, aber fällt dann wieder zurück auf ca. 10mb/s

    kurzfristiges Tempo.png



    Ich verstehe es nicht, wo liegt mein Fehler ?? (Fehler ist gut, lief ja eine ganze Zeit problemlos)

    Aber eventuell kann ja jemand helfen. Die Links aus dem Beitrag vorher habe ich gelesen und einiges getestet......aber das verwirrt einen Noob wie mich nur noch mehr.

    Habe auch die Verlinkung des Netzlaufwerkes auf diesem Win10-PC geändert, z.b. von dem Laufwerk "\\IP-QNAP\Multimedia......" auf die Verknüpfung mit Laufwerksbuchstaben "Z:\"

    Aber das ist egal, es bleibt langsam.


    Was ist denn der optimalste Weg um das qnap-Laufwerk auf dem Win-PC einzubinden ?

    Netzwerkfreigabe unter Windows, oder über den "QNAP-Finder Pro", oder wie würdet ihr das machen ?


    Gruß

  • Die Links aus dem Beitrag vorher habe ich gelesen und einiges getestet......aber das verwirrt einen Noob wie mich nur noch mehr.

    Ja, da solltest du halt zeitig nachfragen und genau beschreiben, was du, wo nicht verstehst.


    Netzwerkfreigabe unter Windows, oder über den "QNAP-Finder Pro", oder wie würdet ihr das machen ?


    Ist wurscht, letztendlich werden beide Wege zu einer Netzwerkfreigabe unter Windows führen ... ginge auch mit cmd und "net use" Befehl. So mache ich das beim Start von Windows ...


    Es wurde wohl vom QNAP ein Update eingespielt

    Es wurde wohl?

    Es WURDE oder es wurde NICHT? Das solltest du schon mit Gewissheit sagen können ...


    Als Fehleranalyse würde ich (wenn ich wüsste, dass es ein QNAP Update war) einfach mal die vorherige Version neu installieren und den Speed vergleichen ...


    Wenn es dann noch immer langsam ist, könnte ein Update am PC in Frage kommen.

    Wenn's danach allerdings wieder schnell ist, dann ...

  • Also die FW ist wohl aktuell (Aktuelle Firmwareversion: 4.3.6.0805) und wurde dann ja kürzlich installiert. Kann es nicht genau sagen, bin nicht alleine am System.


    Also kann ich erstmal als Test eine vorherige Version installieren ? Einfach drüber installieren ?

    Windows hatte gestern ein Update, aber es läuft länger nicht mehr so schnell.


    Was wäre jetzt die Empfehlung ?


    Gruß

    Stelle auch gerade fest das die FW.Prüfung nicht geht:

    FW-Prüfung qnap.png


    Aber Internet-Verbindung läuft, ich kann von außerhalb vom iPhone auf den qnap per LTE zugreifen.

    Komisch, oder ?


    Gruß

  • Ist das ein QNAP-Plugin, also aus dem App Center ?


    Gruß

    Wie erwartet nicht über den interen Store zu finden, aber manuell gefunden. Ich werden berichten.......................


    Da geht es schon los:

    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt    
    Fehler    2019/01/17    19:46:49    admin    192.168.xx.xxx    App Center    App Installation    [App Center] Failed to install MalwareRemover. There is no available volume. Check the volume status in "Storage and Snapshots".    

    Und jetzt ?

  • Backup anfertigen und dann musst du die wohl komplett platt machen, das gute alte Format C:

    Ich würde dem Teil jedenfalls nicht mehr über den Weg trauen.

  • Fuck......wo lasse ich denn die ganzen Dateien ? Dokumente, Fotos etc. ?


    Kann ich mit dem Backup retten ?


    Gibt es eine Backup-Funktion die nur sämtliche Dateien sichert, aber das System nicht ?

    Würde das funktionieren ?


    Gruß

    Könnte ich eine alte FW installieren, z.b. von Mitte 2018


    Würde das schon die Malware killen ?

  • Die Backup Funktion sichert nur Daten, das System ist da nicht dabei, das wird ja oft kritisiert.


    Aber ein Backup solltest du bereits haben, also eines was du jetzt auf aktuellen Stand bringt und ein weiteres, mit einem älteren Stand, wenn alles schief geht und auch dein Backup beim versuch diese zu erstellen verseucht, beschädigt, zerstört wird. Oder bei der Wiederherstellung die HD ausfällt.


    Am besten so erstellen, das du an einem PC mit ganz aktuellem Virenschutz das Backup Laufwerk in der Zwischenzeit scannen kannst, während du dein NAS platt machst.

  • Ich würde mir jetzt mal in aller Ruhe alle wichtigen Tools/Dateien (FW für das NAS, den MalwareRemover, QFinder, ...) für das Restore der NAS auf den PC downloaden.


    Danach das NAS vom Netz nehmen, bzw. das Internet abdrehen und nur Intranet lassen, schließlich soll der PC ja noch auf die NAS kommen.

    Disk ausbauen und am besten im PC (als externe Platte etc.) komplett formatieren, alle Partitionen entfernen!

    Disk wieder einbauen, hochfahren, mit Qfinder FW aktualisieren und den MalwareRemover draufmachen.


    Dann mal schauen wie's weiter geht, was der Remover zu finden meint ...

  • Die HDDs würde ich am PC unter Linux mittels z.B.


    dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=65536 count=1000000


    komplett löschen, da ist dann gar keine verwertbare Info mehr drauf und QTS startet dann neu.


    Edit: Aber aufpassen, welche Disk (sdx, z.B. sdb, sdc o.ä.) gewählt wird, wenn man die Falsche wählt plättet man sich u.U. die Start-Disk im PC.

  • Also im meinem Qnap sind ja 2x Festplatten verbaut,

    HDD1.png   HDD2.png


    Und das als Raid0

    Raid0.png



    Muss ich beide ausbauen oder verstehe ich den Post hier drüber so als wenn man das auch über diesen Windows10 PC machen könnte ohne Ausbau ?



    Gruß

  • Sollte man nicht auch zur Sicherheit den Dom neu aufsetzen ?

    Wenn kein Malware remover mehr im app Store ist, ist schon was faul.

    Beim Kumpel der auch Virus drauf hatte, er hatte zwar malware remover drauf, der hat aber kein Virus gefunden.

    Und updates hat er auch keine mehr bekommen, nach dem manuellen update hat er ein haufen veränderte Datein gefunden.

  • Soweit ich das verstehe, ist es noch nicht endgültig klar, ob da ein Malwarebefall vorliegt.

    Deshalb ist wohl der kleinere Zwischenschritt möglich, mit erst der Malware-Remover prüfen soll.

    Erst wenn das nicht geht oder klar einen Malware-Befall ergibt, sollten alle beschreibbaren Datenträger neu intialisiert werden.


    Soweit ich RedDiabolo verstehe, sollten alle HDDs des NAS gelöscht werden.

    Wenn Du das über Linux und dd tun willst, dann führe erst den Befehl "dmesg" aus, der gibt Dir u.A. infos, unter welchem Pfad (/dev/sdx) sich die beiden HDDs dann in Deinem PC verbergen.

  • Hallo,


    sorry das ich nochmal fragen muss:


    1. Ist es zwingend notwendig die HDD´s auszubauen und am einzigen vorhanden Windows PC zu formatieren ? Gehen Linux-Befehle überhaupt über Win-PC ?

    2. Dann sind aber alle Daten unwiderrufbar weg, oder ? Ich besitze keine weitere 2TB HDD um alle Daten zu sichern.


    Und in dem Post von UdoA #58 verstehe ich diesen Teil nicht:

    Soweit ich das verstehe, ist es noch nicht endgültig klar, ob da ein Malwarebefall vorliegt.

    Deshalb ist wohl der kleinere Zwischenschritt möglich, mit erst der Malware-Remover prüfen soll.

    Erst wenn das nicht geht oder klar einen Malware-Befall ergibt, sollten alle beschreibbaren Datenträger neu intialisiert werden.


    Gibt´s noch eine andere Möglichkeit außer alles zu löschen ? Den Malware-Remover bekomme ich ja garnicht installiert.


    Sorry, bin echter NOOB


    Gruß

  • Linux Befehle gehen nur über Linux, d.h. Du müßtest Du eine Distro runterladen und z.B. als Live-System starten.


    RedDiabolo hat Dir aus seiner Erfahrung vorgeschlagen, was sinnvoll ist. Das Löschen der HDDs am PC und dann eine erste Neuinstallation mit FW-Update und darauffolgendem Malware-Remover Lauf ist der erste kleinere Versuch, das NAS wieder funktionsfähig zu machen.

    Sollte der Malware-Remover nichts finden, hast Du etwas Glück gehabt und kannst das System recht einfach wieder neu aufzusetzen.

    Wenn er jedoch Malware findet, werden Dir hier die meisten wohl empfehlen, das komplette NAS neu aufzusetzen, mit DOM initialisierung, das ist ein wesentlich größerer Aufwand.