Rechte und Benutzer komplett "zerwürfelt" - Schon mal jemand gesehen?

  • Hi Zusammen!


    Habt Ihr sowas schon mal gesehen bzw. gehabt? Der Ausschnitt zeigt Rechte für einen Freigabeordner an.


    qnap_Freigaberechte_1.png


    Bei den roten Pfeilen sieht man verstümmelte Dinge. Ich nehme mal an der User "rator" (der nicht existiert) ist ein Fragment von "Administrator". Oder bei der Domäne HERZSTUECK steht "ErnZSTUECK" was wie eine Mischung aus dem Domänenuser "Ernst" und der Domäne "HERZSTUECK" aussieht. Außerdem kommen viele User öfter vor, zwei habe ich mal mit blauem Pfeil markiert. Wie man ganz unten noch so halb sieht steht der User noch ein drittes mal dort.


    Die anderen Freigabeordner haben die gleichen Probleme nur sind dort andere Fragmente als User oder Gruppen drinnen.


    Jetzt die Frage: Kennt das wer und noch wichtiger: Wie saniere ich das?


    LG

    Ernst


    PS: Ich weiß nicht wieso oder wann das das erste mal aufgetreten ist.

  • Hängt das NAS im Internet? Nicht dass da jemand rumhackt.


    Ich würde die Konfiguration sichern, dann die Schrottuser löschen und neu anlegen.


    Ggf. solltest du auch die User auf den Rechnern aufräumen.

  • Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die Rechte in einer Datei gespeichert waren die durch einen Reparaturversuch wiederhergestellt wurde (chkdsk bzw. Filesystem Check).

    Hattest Du in letzter Zeit so was durchgeführt oder einen "Filesystem not clean" Fehler?

    Oder aber das Filesysstem ist noch korrupt, anders könnte ich es mir (noch) nicht erklären.


    Gruss

  • eol1 : Die Liste der User ist davon nicht betroffen, die schaut ganz normal aus und hat diese Fehler nicht. Insoferne kann man da gar nix aufräumen. Ich könnte nur alle User löschen aber ich bezweifel, dass das das Problem löst. Weil ich auch die Fehler in einer Datei vermute wo alle diese Freigabenrechte zusammengefasst sind.

    Das NAS hängt im Netz mir ist aber kein unbefugter Zugriff aufgefallen. Aber sowas würde wahrscheinlich auch nicht auffallen...


    FSC830 : Ich habe in letzter Zeit keinen Filecheck oder ähnliches gemacht. Und an ein korruptes Filesystem erinnere ich mich auch nicht in letzter Zeit. Aber ich weiß auch nicht wie lange das schon so ausschaut.

    Eventuell hängt es ja mit meinem Problem keinen Backupdomäncontroller einrichten zu können zusammen. Das Bild ist übrigens vom PDC.


    Du weißt ja nicht zufällig welche Datei da betroffen ist und wie man die wieder herstellt, oder?

  • Mir sieht das eher nach einem Darstellungsproblem aus. Also erstmal Browsercache löschen und mit einem anderen Browser gegenchecken.

  • biboca : Das schaut bei jedem Rechner mit dem ich drauf zugreife so aus, liegt nicht am Browsercache.


    Scheint nicht so als ob es da viele Ideen gibt was man machen könnte um das zu sanieren. :-/