Suche Upgrade für mein TS-419P II

  • Hallo zusammen,


    Ich suche eine Empfehlung um mein Backup und Fileserver (speziell für TV Aufnahmen) NAS, meinen QNAP TS-419P II, upzugraden.


    Inˋs Auge gefasst hatte ich bisher das TS-653B-4G gefasst, aber ich weiß nicht ob es zu viel des Guten ist oder ich was übersehe. Ich hatte bei meiner Analyse das Gefühl es sei zukunftssicher. Oder für noch mehr RAM Möglichkeiten und etwas mehr power bei weniger Schnickschnack das TS-673... oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?


    Wichtig sind mir folgende Punkte:

    - mehr als vier Slots

    - mehr als 16TB kompatibel (ich habe hier schon 4 WD Red 6tb Platten, ich habe leider zu spät geschnallt, dass meine TS-419P diese im RAID5 leider nicht erweitert, ich hoffe dass ich die Platten dann im neuen NAS einfach betreiben und das RAID5 dann erweitern kann, richtig?)

    - gerne Plex Transcoding tauglich (mit genug powerreserven um in Zukunft vielleicht auch 4K Aufnahmen transcoden zu können)

    - ich würde gerne ein paar kleine Linux oder Raspi VMs laufen lassen können und RAM noch später erweitern können um vielleicht doch mal ein Windows laufen zu lassen.

    - die NAS steht im Schrank, ich brauche keine hdmi Ausgänge oder Fernbedienungen oder ähnlichen schnick schnack.


    Danke schonmal für eure Empfehlungen,

    Teufel2k

    3 Mal editiert, zuletzt von teufel2k ()

  • also ich hab das Teil und nutze Plex.

    Plex transcodet von h265 ins h264 ohne probleme.

    Naja aber mit VM, kann man machen, aber ernst mit dem Nas betreiben würde ich eher was mit mehr Power suchen. Zum ausprobieren kanns ok sein.

  • das TS-653B-4G, beim anderen wird kein Hardware enc/dec unterstützt, weis nicht wie sich das 673 über Software schlagt mit Plex.

    Denk dran das Hardware Encoden und Decoden nur mit PlexPass unterstützt wird

  • Ah ok, sehe ich auch gerade, Hardware Decoding geht beim TS-673 nur mit zusätzlich verbauter Grafikkarte die nochmal ca, 150 Euro kostet... Hmmm... Jetzt ist nur noch die Frage ob sich der Aufpreis zum TS-673 dann noch lohnen würde. Weil... Mehr Power hat der schon.


    Das mit PlexPass ist mir klar... Danke!


    Gruß,

    teufel2k