TS470 mit NVMe

  • Hallo @all,


    würde meine TS470 mit einer v-nand ssd 970 pro NVMe M.2 klar kommen?

    Das Teil möchte ich gerne als Cache einsetzen.


    gruß sirius01:)8):)

    Einmal editiert, zuletzt von sirius01 ()

  • Hi sirius01 ,


    die Nas selber kommt damit niht klar, denn du hast ja keinen M.2 Slot (ich überigens auch nicht)

    Selbst wenn wäre dieser - wie leider gerade üblich - per SATA angebunden und da würden maximal wenn es schon Samsung seien soll ,die 860er M.2 gehen.


    Der Name der Erweiterungskarte beginnt mit QM2 und lässt sich per Kompatibiltätsliste mit den Erweiterungne gut heraussuchen.

    Achten musst du dabei auf den Hinweis zu M.2 UND NVMe

    Laut Kompatibiltätsliste wäre das

    QM2-2P

    QM2-2P10G1T

    QM2-2P-244A

  • Pfeiffer danke für die schnelle Antwort:thumbup:.


    Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich dazu einen

    PCI-E Adapter habe.

    Die v-nand ssd 970 pro NVMe M.2 Karte hatte ich mir eigendlich für meine

    HP Workstation Z420 gekauft. Als Laufwerk unterm OS geht alles.

    Nur wird das Teil nicht im Bios erkannt. Damit kann ich also nicht Booten.

    Clover geht auch nicht. Da suche ich einfach eine

    Möglichkeit um das Teil vernünftig anzuwenden.


    gruß sirius01:)8):)

  • Das ist doch ne gute Anwendung und laut

    Cache mit den NVMe Modulen funktioniert wirklich Top

    Vorher hatte ich nur negatives über Cache gehört aber da ging es auch meistens um SATA angebundene SSD.

    Wenn du die passende Karte schon hast, dann steht dem ganzen ja nichts im Weg.

    Die 970er ist in der Kompatibiltätsliste.

    Jetzt kann dir nur noch deine Adapterkarte dazwischenfunken, wenn die nicht unterstützt wird, sollte es allerdings die von QNAP sein, dann kann ich eignetlich nurnoch viel Spaß wünschen.

    Bei mir steht das Update gegen Neujahr an, also über NutzerInfos würde ich mich freuen.

  • Hallo Pfeiffer,


    ich glaube nicht, das es ein spezieller NVMe -> PCI-E Adapter von Qnap sein muss.

    Beide Steckplätze unterliegen einer Norm.

    Außer einer LED, 1 Widerstand und einem Kondensator sind in

    meinen Adapter keine weiteren

    Bauelemente vorhanden. Alle Kontakte sind 1:1 durch verdrahtet.

    Aber erst mal eine Datensicherung......................;):cup:.

    Dann sind wir nach dem Einbau schlauer.

    Wobei 500 GB schon Verschwendung als Cache sind:/.

    Egal. Die Hauptsache ist der Effekt:D.


    gruß sirius01:)8):)

  • Der Umbau ging ganz einfach.

    - Gehäusedeckel ab

    - Netzteil lösen

    - 2. Netzwerkkarte lösen und ausbauen

    - SSD einbauen

    - Netzteil befestigen

    - Und Gehäusedeckel wieder rauf


    Den freien Schlitz vom Slot habe ich mit einem Streifen selbstklebender Alufolie abgeklebt.

    Die Karte wurde gleich erkannt. Das Einrichten ging auch schnell von der Hand.

    So weit läuft erst mal alles. In wie weit das Caching die Nas nun

    schneller macht, wird die Zeit bringen.;)


    gruß sirius01:)8):)


    Nachtrag:

    Ich denke mal es hat sich gelohnt:thumbup:. Der Zugriff ist bedeutend schneller.

    Wobei die 500GB bei mir wirklich übertrieben sind:D.

    Aktuelle sind gerade mal 4% zugewiesen^^.


    gruß sirius01:)8):)