Cloud Drivce Sync ändert codepage / Umlaute

  • Hallo!

    Ich habe im Forum und im Netz gesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden und auch hier keine ähnlich Problembeschreibung, daher öffne ich diesen Thread. Hoffe das ist kein Kalter Kaffee.


    Ich nutze ein TS-128 als Backup Server im Privathaus. Vom Rechner speichere ich Fotos, Videos, Musik und Dokumente.

    Um diese noch einmal zusätzlich zu sichern und online verfügbar zu haben, werden/sollen die Daten noch auf OndDrive von Mircosoft gesichert werden.


    Dazu habe ich Cloud Drive Sync verwendet. Die Einrichtung und die Sicherung hat auch gut funktioniert.


    Nach einiger Zeit habe ich beim der Synchronisation von PC auf NAS aber festgestellt, dass Dateien, die ich nicht geändert habe auf den PC (einseitige Sicherung zum NAS!) plötzlich neu zum NAS übertragen werden sollten.

    Die Dateinamen sahen gleich aus. Auch das Datam war gleich.

    Mir fiel schließlich auf, dass es alles Dateien mit Umaluten und anderen Sonderzeichen waren.

    Direkt nach dem Übertragen waren die Dateien auf PC und NAS identisch. Erst nach einiger Zeit (habe nicht regelmäßig geprüft) trat dieses Phänomen auf.

    Ohne n Cloud Drive Sync habe ich alles möglich probiert: Codepage ändern, Mediabibliothek Ein/Aus, Bibliothek löschen, Daten löschen , NAS zurücksetzen, andere Sync Programme, ...


    Nichts hat geholfen.


    Bis ich festgestellt habe, dass die Veränderung nach dem Sicherungslauf auf Onedrive auftratt.

    Irgendwie verändert das NAS die Codepage der Dateien auf dem NAS beim Sync auf Onedrive.

    Die Umlaute in der File Station sehen dann auch seltsam aus.

    Komisch ist, dass die Dateien selber noch korrekt auf dem NAS abgelegt sind. Dies habe ich mit WinSCP über putty überprüft.

    Wenn aber das Syncprogramm die Dateien vergleicht, werden Abweichungen erkannt.


    Ich habe jetzt "Hybrid Backup Sync" aktiviert. Das scheint zu funktionieren, ohne die codepage zu beeinflußen.


    Sehr seltsame Sache.

    Vielleicht hilft es anderen.