Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Kann man eigentlich von jedem Release wieder auf die ursprüngliche Firmware gehen?

    Einfac h die "alte" Version installieren?

    Bei Syno ist das nämlich nicht so einfach möglich. Bzw. nur über Handstände.

  • Ja geht.

    Einfach die Datei von QNAP Downloaden. Dann im NAS Menü bei Frimware die Datei installieren. Man bekommt zwar eine Nachricht das die FW älter ist als die was drauf ist. Aber es geht.

  • Danke für die Antwort.

    Bin schon seit gestern am überlegen ob ich nicht auch auf die Beta gehen soll.

    Aber momentan läuft das System eigentlich schön rund.

  • Wie gesagt. Bei mir war es schlecht. Weil ein paar Apps nicht mehr gelaufen sind.

    Du kannst es ja Probieren. Und wenn wirklich kannst ja wieder Downgraden.

  • Ich habe mal die 4.3.4 auf die 4.3.3 downgegraded, das ging zwar, wurde aber ganz klar als "Auf eigene Gefahr" deklariert.

    Da die 4.3.5 offensichtlich tiefere Eingriffe ins System vornimmt, wäre ich da mit Versuchen extrem vorsichtig und würde das nur auf einem Testsystem machen.

  • Gut, dann warte ich bis aus der Beta eine Stable wird. Ich hab nur ein System, und das ist in Verwendung.

  • Jupp, da stimme ich dir zu. Und was UdoA schreibt stimmt auch. Man sollte es nicht machen mit dem Downgrade. ausser man muß. Aber dann lieber ein Backup von der Kiste vorher machen.

  • Mahlzeit, nach dem mich das NAS mehrfach darauf hingewiesen hat das ich Updaten sollte -> habe ich das NAS heute früh von ORS 4.3.4.0593 build 20180524 auf ORS 4.3.4.0675 build 20180810 Firmware gebracht.

    Update verlief wie immer, musste per Hand neu Starten. :idea:

    Qfinder Pro Update gemacht.

    Aufruf per IP und Passwort wechsel hat funktioniert, ebenso das Bereinigen.

    Nun kommt es zu Fehlern:

    - NAS verschwindet im Netzwerk nach ca. 3min; das Suchen mit dem Qfinder Pro 6.6.0 bringt drei Hinweise zum Auffinden.

    - Ausschalten der NAS, Neustart bringt das gleiche Ergebnis.

    - 3 mal Neustart erzwungen, NAS läuft

    - alle Netzwerkverbindungen mussten NEU angelegt werden

    - Fehler beim Volume Überprüfen -> Icon "Unbekannt, da nicht vorhanden" , Dateisystem prüfen Startet dann doch,.....


    System läuft nun seit 35 min. :handbuch:

  • Bei mir hat .0675 meine TS-831x geschrottet. Seh sie jetzt sogar doppelt im Qfinder.
    Hab mein Problem hier beschrieben - und ein anderer User hatte mit seiner TS-531x dasselbe Problem.


    x31x-User: FINGER WEG von 4.3.4.0675

  • Du hattest doch schon Stress mit der 644. Außerdem hast du an deinem NAS rumgebastelt und einen anderen Lüfter eingebaut. Und gibst der 675 die Schuld dafür ? Respekt. :)

  • Jagnix Ich habe meins auch komplett auseinandergenommen und erweitert so wie ich es wollte. Das ist aber schon 2 Jahre her. Da es seitdem stabil ohne Probleme läuft und wenn dann mit dem Update ein solches Problem erscheint würde ich jetzt nicht unbedingt einem geänderten Lüfter die Schuld geben aber prinzipiell weiß ich was du meinst.


    Bei RAM sähe die Sache schon ganz anders aus. CPU kann er ja nicht ändern.


    P.S.: Die x31x ist ja noch nicht so alt, dass man nachweislich von einem Testzeitraum ohne Probleme reden könnte, das hatte ich überlesen und scheinbar liegt der Hase schon länger im Pfeffer. Mea Culpa.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Du hattest doch schon Stress mit der 644.

    Der Stress ging erst mit der 43.3.4.0675 los.
    Und schuld geb ich ihr erst als in meinem Thread auch ein 531x User dasselbe Problem gepostet hat - er hatte seine Lüfter nicht umgebaut ;)
    Zu meiner Warnung steh ich noch nachwievor.

    Falls wer auf mein Ticket bei Qnap referenzieren will: #RER-352-54041 - vielleicht hilft das ja für ein schnelles firmware-update - welches hoffentlich wieder alles richtet.

    Einmal editiert, zuletzt von atk ()

  • Außerdem hast du an deinem NAS rumgebastelt und einen anderen Lüfter eingebaut.

    Bitte um erklärung

    Hat der lüfter eine eingebaute Software :/

    und

    Muß ich mir jetzt die originalen schrauben holen oder muß ich jetzt angst haben das mir meine kiste verreckt =O

  • HSE24 Hast du das NAS vor dem Update neu gestartet? Hast du das Update automatisch installieren lassen, oder von Hand geladen und dann das Update gemacht?

    NAS neu gestartet und dann per Qfinder Pro aus der Maske das Update gemacht.

    Hast du sonst auch beim neu Starten diese Probleme ?

    Nein, immer nur wenn ich Update mache.

  • Was ist denn ORS 4.3.4.0675?

    QTS 4.3.4.0675 mit Schreibfehler. :D

    x31x-User: FINGER WEG von 4.3.4.0675

    Für die TS-431P und TS-231+ z.B. ist sie immer noch zurückgezogen. War sie für die TS-831X eigentlich auch mal zurückgezogen?

    Wie ähnlich sind sich den die TS-x31 P, P2, +, X Reihe eigentlich?