Umstieg von Syno auf Qnap

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum. Der Grund ist ein Umstieg von Syno auf Qnap.

    Deshalb erhoffe ich mir hier im Forum einige Ratschläge und Hilfen.

    Ich habe noch keine Qnap und bin auf der Suche welches Modell.

    Da ich meine Fotos und Videos bearbeite, suche ich ein NAS, dass für Multimedia

    ausgelegt ist. Bei der Syno hatte ich das Problem, dass sie meine Videos nicht ruckelfrei

    über das Netz abgespielt hat. Die Videos haben eine Datenrate von ca 50mb/s.

    Da die Qnap ja einen HDMI Ausgang hat und somit direkt bei mir am TV hängen würde, müsste doch

    eine ruckelfrei Wiedergabe möglich sein, da das Video ja nicht über das Netzwerk läuft sondern direkt von der NAS abgespielt

    und zum TV transportiert wird.

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht mache ich auch ein Denkfehler.


    Gruß

    Hans

  • Die Frage ist, wie viel TB. Ich habe das TS251A per hdmi am Samsung TV. Im qnap sind 2x 1 TB SSD mit Raid 1. Die SSD‘s sind schnell und leise. Ich schaue UHD. Backup ist auf zwei anderen QNAP‘s. Auf dem beschriebenen QNAP sind auch nur fertige Videos.

  • Hallo,

    ich habe zwei 2 x 2 Tb FB.

    Ich habe die TS-253B ins Auge gefasst. Ich bin mir nur nicht sicher,

    ob ich meine Videos in FullHD 60P, die dann auf der NAS liegen, über HDMI ruckelfrei abspielen kann.

    Gruß

    Hans

  • also ich hatte eine alte Qnap TS-210 und da konnte ich ruckelfrei 1080er Filme auf dem TV gucken. Auch vorher ohne NAS schon, als ich eine externe HDD an meiner Fritz hatte ging es mit Kodi auf dem TV. Jetzt mit meinem AppleTV und der neuen TS 453Be geht das wieder astrein. Auch direkt von der NAS zum TV über HDMI.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Info.

    Meinst Du, dass ich mit der TS-253B richtig liege?

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 253B un 253Be?


    Gruß

    Hans

  • USB 3.1 C und Cardreader fehlen ...4k mit geringer Datenrate und nur 30 Bilder /s

  • viel Spass damit :qnap:8)

  • Hallo Leute,

    so, habe die TS-253 eingerichtet. Bin sehr zu frieden damit.

    Natürlich tauchen jetzt noch Fragen auf, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Ich habe kein Ton über den HD-Player. Der Film wird abgespielt, aber ohne Ton.

    Ich habe alle Einstellungen überprüft.


    Gruß

    Hans :(

    Update.

    Die TS-253 ist über HDMI mit meinem TV verbunden.

    Hallo,

    hat sich erledigt, ich habe es gefunden. Es war der falsche HDMI Port angegeben.


    Meine 2.Frage ist:

    Wie installiere ich Kodi?