Speicherpool löschen und neu anlegen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine TS-453 pro (4 Slots mit je 3TB). RAID5. Ist schon ein älteres QNAP Model, nichts desto trotz hat mich die NAS noch nie im Stich gelassen.


    Ich bin nun kurz davor, den Speicherpool neu anzulegen. Ebenfalls RAID5 -wie gehabt- mit allen vier Platten.

    Gründe: Da mein Speicherpool vor dem Update "Storage&Snapshots" anglegt wurde, kann ich da einige interessante "neue" Optionen die ich gerne zur Anwendung bringen würde nicht nutzen. Zudem möchte ich die Volumen etwas anders gestalten.

    Daten- und iSCSI Backup ist vorhanden.


    Nur eines ist mir nicht ganz klar und wird auch nirgends erläutert: Wenn ich den Speicherpool lösche, gehen wohl auch alle Einstellungen verloren. Inklusive alle installierten App's, alle Netzwerkeinstellungen, Benutzer usw. Ist das richtig?

    Unter Systemsteuerung/System/Systemkonfiguration gibt es ein Backup für die Systemeinstellungen. Das habe ich bereits gemacht. Was genau wird da alles gespeichert?

    Backup für App Einstellungen?
    Muss ich noch andere Vorkehrungen treffen, um die NAS schnellstmöglich wieder im gleichen Umfang wie bisher in Betrieb zu nehmen?


    Volumen optimal anlegen:

    Im Moment habe ich nur ein Volumen - das System Volumen. :rolleyes: ....

    Nach dem Neutaufsetzen würde ich gerne das System auf ein separates Volumen legen. Wie groß muss das System-Volumen mindestens sein?


    Vielen Dank für eure Antworten.:thumbup::thumbup::thumbup:
    Pascal