Kopieren von Dateien (cmd + c -> cmd + v) nur mit Fehlermeldung

  • Hi vllt. kann mir jemand helfen. Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Datei kopieren möchte ich die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtest Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43). Die Datei wird aber trotzdem kopiert. Das funktioniert nur mit einer Datei. Habe ich hingegen mehrere Datein zu kopieren, kopiert der Rechner "eine" und die Weiteren schon nicht mehr. Verschiebe ich hingegen die Dateien von einem Finder Fendetr in ein zweites geöffnetes Finder Fenster mit dem gewünschten Zielordner, dann hoppla alles super. Ich nutze AFP. Mein Betriebssystem ist macOS High Sierra v. 10.13.6 und qnap TS-459 PRO II Version 4.2.6 (2018/05/31). Danke für die Hilfe, Boris

  • Ja, das liebe AFP, immer wieder für Ärger gut. Das Apple-AFP-Protokoll ist leider schon in die Jahre gekommen und wird von Apple schon länger nicht mehr weiter entwickelt. Ich würde Dir deshalb ohnehin empfehlen auf SMB (wenn auch noch Windows-Clients im Spiel sind) oder NFS (meine bevorzugte Wahl bei unixoiden Betriebssystemen wie Mac OSX und Linux) zu wechseln. Vermutlich löst sich dann auch Dein Problem auf.


    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)