Erste Festplatten (Raid1) tauschen - wie vorgehen? TS12-31

  • Hallo zusammen,



    Ich habe bei unserem RAID folgende Konfiguration:


    Nach dem Kauf habe ich das gute Stück mit 2x WD RED im Raid 1 in Slot 1+2 in Betrieb genommen.

    Erst später habe ich noch 10Platten für einen Backup Speicherbereich hinzugefügt. :thumbup:


    Jetzt habe ich auf dem Raid1 einige VMs laufen, welche allerdings langsam sehr träge werden.

    Zwei neue SSDs hätte ich schon parat - aber wie gehe ich am Besten vor? Ist auf den ersten Platten auch die Konfig und das System vom NAS selbst?


    Sonst wäre es ja kein Problem - Daten auf den Backup Bereich verschieben - die WD Red gegen die SSDs tauschen und

    die Daten zurück kopieren. Aber muss ich das NAS selbst dann komplett neu einrichten? =O



    Besten Dank


    viele Grüße

    randy

  • Schau in den Speichermanager, dort wo (System) hinter dem Volumen steht, da ist es auch mit installiert ;)

    Das System ist IMMER auf dem erstem Volumen, dass du einrichtest.


    2018-08-06 18_10_35-Microsoft Edge.png

    So wie du das vorhast, kann es funktionieren, WENN die neue Disk (SSD) gleich, oder größer, als die bestehende Disk des RAID1 ist. Nur dann kannst du einfach eine Disk aus dem RAID rausnehmen und durch eine neue ersetzen. (Am besten während das NAS läuft!)


    Falls die SSD's kleiner sind, bleibt nur der Weg über die Neuinstallation dieses Volumens. Backup und Wegsichern der Daten vorausgesetzt, würde ich einfach alle Disk rausnehmen, die zwei SSD in den Schacht 1+2 reingeben und das erste Volumen damit neu einrichten. Damit ist autom. das System mit oben.

    Im zweitem Schritt (NAS ausschalten) die restlichen Disk in der alten Reihenfolge wieder reingeben und hochfahren.

    VM's zurück kopieren (die könnten dann herumzicken). Falls die VM's nicht mehr wollen, müsstest du sie neu einbinden...