Qnap TS212 unter Windows 10 plötzlich extrem langsam und keine Verbindung zu den Ordnern

  • Hallo Ihr Profis im Bereich Nas Speicher.


    Ich selber sitze seit geraumer Zeit vor dem Problem das sich wie folgt so äußert.


    Ich habe einen Windows 10 64bit Pro Rechner der mit einer Fritzbox 6490 verbunden ist.Vormals war noch eine 6430verbaut.

    Meine NAS TS212 ist auch mit der Fritzbox direkt verbunden.

    Ich habe die NAS in meinem Explorer mit dem Laufwerksbuchstaben Z: eingebunden damit ich direkt darauf zugreifen kann.

    Auf der NAS wurden alle Ordner mit den Rechten freigegeben und eingerichtet.

    Wenn ich nun auf mein Netzwerklaufwerkssymbol klicke braucht der Aufbau der gesamten Ordneransicht unendlich lange.

    Wenn ich dann von da aus weiter in die Unterordner klicken möchte kann es sogar vorkommen das der gesamte PC hängt.

    Ich habe die NAS auch mal angepingt und habe 0,2ms als Ergebnis bekommen.

    Auch das ausschalten meines Norton hat nichts gebracht. Ich dachte das evtl. dieser hier ein Bremse sein könnte.

    In meiner Fritzbox wurden alle Energieoptionen der LAN Schnittstellen auf 1Gbit eingestellt. Aktuelle Netzwerktreiber sind installiert und laufen.

    Über die Weboberfläche kann ich auch auf meine QNAP zugreifen. Vormals hatte ich das HybridBackup als App installiert. Aber da konnte ich auf der Oberfläche so gut wie keine flüssigen Klicks durchführen.

    Erst als ich dieses deinstalliert habe läuft die GUI wieder einigermaßen flüssig. Eine externe Festplatte habe ich an die NAS angeschlossen und alle Ordner gespiegelt. Habe dazu einen Auftrag im Sicherungsmanager erstellt.


    Was könnte denn die Ursache dafür sein. Denn vorher konnte ich ohne Probleme auf alle meine Daten auch recht zügig zugreifen. Falls ein Profi sich gern mal die Daten ansehen will kann ich auch gern per Teamviewer eine Sitzung öffnen um so sich über die Einstellungen einen Überblick zu verschaffen. Denn ich selber bin nun mit meinem latein am ende und benötige hier wirklich Hilfe.


    Kann es auch sein das meine NAS einfach zu langsam ist (oder wurde) und ich doch auf ein neueres Modell wechseln sollte. Ich wollte mich schon nach einer neue 2Bay Nas umsehen. Evtl auch hier Tipps von euch welche für Backup, Video und Daten ablegen am besten geeignet wäre.


    ich bedanke mich für jegliche Hilfe und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.


    Grüße Markus:qnap:

  • Wie ist denn das Verhalten wenn Du NAS und PC jeweils mit einer festen IP versiehst und direkt vebindest?

    Genauso langsam?


    Gruss

  • Welche Firmware hat den das gute alte Stück? Hoffentlich keine "neue", die laufen auf der alten Hardware wirklich langsamer als die älteren.


    Mein Favorit für die TS-212 ist die 4.1.4 20150804 ;)

  • Erstmal vielen dank für eure Reaktion.


    FSC830 Ich habe der NAS eine Feste IP Adresse gegeben. Gemäß von Anfang an schon habe ich immer auf feste IP Adressen gesetzt.

    Habe auch schon mal versucht die NAs direkt an den PC zu hängen. War aber wohl etwas zu Doof eine Verbindung aufzubauen. Es war allerdings da auch schon halb zwei und um 5:20 muß ich ja raus.

    RedDiabolo ich habe immer brav alle Updates gefahren. Wird wohl auch hier nicht der Richtige weg gewesen sein oder ?

  • ich habe immer brav alle Updates gefahren

    Tja, ich würde sagen, du weist jetzt was zwischen "ging noch gut" und "geht so gut wie gar nichts weiter" passiert ist.


    Auf alle Fälle würde ich, falls aktiviert, SMB3 deaktivieren und bei der SMB2.1 bleiben, die läuft auf der alten NAS schneller!


    Wie gesagt, mein Weg wäre ein Downgrade der FW auf eine ältere Version. Das aber nur, wenn du auch ein Backup der Daten hast. FW-Downgrades können schief gehen, wobei mir das bisher auch von der 4.3.3 direkt auf die 4.1.4 nie passiert ist … aber das muss nichts heißen …


    Wenn dein NAS "ungeschützt" im Internet hängt, dann würde ich auf der aktuellsten FW bleiben. Falls nur im LAN erreichbar, spricht nichts gegen eine ältere FW, aber das muss jeder selber wissen.

  • RedDiabolo Danke schon mal für deinen Hinweis. Dürfte ich fragen wo ich denn diese SMB3 Geschichte deaktivieren kann.

    Was auch noch interessant wäre. Wenn ich mehrere Geräte im LAN habe 3PC , Überwachungskamera, Heizungssteuerung etc, würdest Du diese incl NAS alle auf einen Gbit Switch fahren und von da aus dann an den Router gehen. Oder ist das Egal. Denn aktuell habe ich noch 2 TP Link im LAN da ich zu wenig Netzwerkanschlüsse habe. Evtl werde ich alle Geräte mal Zentral an einen Switch legen. Wäre das generell mal eine gute Idee?


    Danke Gruß

  • wo ich denn diese SMB3 Geschichte deaktivieren kann


    Entweder in der GUI


    2018-08-14 14_41_29-Microsoft Edge.png


    Oder in der Shell:

    smb2status zeigt die aktuelle SMB-Version

    smb21enable würde die 2.1 einschalten, smb3enable wieder die SMB3.


    Macht Sinn, alles an den Switch zu hängen und den wiederum mit dem Router zu verbinden. Der Switch holt sich vom Router die jeweiligen Adressen (Ports) der Teilnehmer, die er nicht kennt. Danach merkt er sich die Port zu den jeweiligen Clients und leitet die Pakete direkt hin, da muss der Router dann nichts mehr machen.

    Bringt besonders dann einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn der Router nur 100Mb/s kann, der Switch aber 1Gb/s. Hängt alles am Switch, können die Geräte untereinander mit vollem Speed fahren. Blos nach draußen wird es mit er Geschwindigkeit des Routers gehen, aber da kann man ohnehin nichts ändern.

  • Die Fritz!Box kann (und muss ggf.) auf 1 Gigabit eingestellt werden, sonst läuft die nur mit 100 MBit im internen Netz.


    Nur dafür brauchst du also keinen Switch.

  • Hallo zusammen

    RedDiabolo ich habe über Putty überprüft welche SMB eingestellt ist. Aktuell läuft alles auf 2.1 das konnte ich soweit schon testen.

    eol1 auch deine Info habe ich von beginn an schon in meiner Fritzbox aktiviert. Alle Anschlüsse laufen im Powermode


    Ich bin ein wenig überfragt wo ich evtl noch schauen muss. Evtl müssen Ports in der Fritzbox freigegeben werden usw. Ich bin ein wenig Ratlos

    Hallo liebe Freunde. Ich konnte ein weiteres Problem in Erfahrung bringen.


    Ich nutze aktuell:

    eine FritzBox 6490 Cable

    einen Switch der Marke D-Link DGS-1008D

    zwei weitere der Marke TP-Link TL-SG1005D


    Was ich nun festgestellt habe gemäß den Vorgaben von euch hier ist, daß wenn ich die Geräte die aktuell an der Fritzbox hängen direkt auf den Switch lege und von da auf Lan 1 der FritzBox verbinde es zu keiner Verbindung kommt. In vielen Foren wurde das Problem schon besprochen das die Fritzbox 6490 hier ein internes Switch Problem auf weißt. Gerade bei Einstellung Gbit Powermode. Es ist aber nicht sinnig auf den Eco Mode zu schalten damit meine NAS 212 richtig funktionieren könnte.


    Meine Farge wäre, in wie weit Ihr es ratsam finden würdet sich einen switch zu besorgen an dem alle im Netzwerk befindlichen Geräte direkt angeschlossen werden und nur von da aus eine Verbindung zu Box zu stöpseln.

    Kennt Ihr Hersteller die sicher mit einer 6490 Cable 100% funktionieren und nicht gerade den Rahmen von mehreren 100 Euro sprengt. Eine Quelle aus dem Netz sagte das der

    Zyxel GS1900-8 hier eine gute alternative Wäre und harmoniert. Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

    Mein Plan wird sein mir Meterware an Patchkabel zu kaufen und diese dann auf Maß direkt an den Switch ziehen und eben alles direkt zu verkabeln. Eure Tips begrüße ich sehr.


    Gruß Markus

  • ...

    Mein Plan wird sein mir Meterware an Patchkabel zu kaufen und diese dann auf Maß direkt an den Switch ziehen und eben alles direkt zu verkabeln. Eure Tips begrüße ich sehr.

    ...

    Dazu würde ich nur raten wenn Du auch ein vernünftiges Meß-Equipment hast. Damit meine ich nicht die "LAN-Tester" für 20-50€ aus dem E-Versandhandel, sondern etwas Vernünftiges.

    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: so etwas wie ein LAN Tester von Fluke z.B. .

    Bist Du mit der Verseilung der Adernpaare vertraut?

    Hast Du gutes LSA Werkzeug?


    Wenn ja, will ich nichts gesagt haben. 8)


    Was sagt denn der AVM Support zu dem Thema?


    Gruss

  • Hallo FSC830. ich selber bin Industrieanlagenelektroniker und diese Geräte als auch das Werkzeug liegt bei uns in der Werkstatt. Ich selber habe mich nur selbst noch nie so intensiv mit der Netzwerk Sache befaßt denn dies macht die IT in unserem Unternehmen.

    Sicher denke ich das man vor ab Infos sich noch einholt um nicht ganz dumm da zu stehen. Das wäre dann der nächste Schritt.

    Laut AVM wurden gewisse Probleme durch ein Firmware Update behoben. Aber in den Foren dieser Box wird eben eine ganz andere Sprache gesprochen und viele Switch Anbieter taugen nichts an der 6490.

    Lediglich dieser Zyxel GS1900-8 soll eine sehr gute Lösung sein die auch an der Box funktioniert. Aber dazu muß man eben auch wissen wie dieser denn auch richtig eingerichtet wird. Eine Plug and Play Lösung wäre mir ehrlich am liebsten.


    Gruß

  • Na dann...:beer: Gutes Gelingen,


    Meine Geräte hängen alle an einem Gb/s Switch, auch die FB7490, ich habe damit überall die volle Bandbreite. Eine FB habe ich eigentlich nie als Switch für eine größere Anzahl Geräte eingesetzt (max. 2 PCs, aber niemals ein NAS), deshalb habe ich keine Erfahrung ob da was ausbremst.


    Gruss

  • Hallo meine Freunde.


    Ich bitte euch nochmals um einen Rat. Ich habe seit Tagen meine Verkabelung usw alles nochmals Überprüft. Habe einen neuen Switch bestellt, konnte aber mit dem Alten eine Verbindung aufbauen. Ich habe jetzt nach an Anweisung von RedDiabolo eine Firmware Downgrade auf 4.1.4 gemacht. Oberfläche läuft rasend schnell. Super. Alles vorhanden.


    Was ich aber nun festgestellt habe ist das ich mein NAS im Netzwerk nicht mehr finde bzw. Erreichen kann. Alle Benutzer und Freigaben sind vorhanden. Alle IP's habe ich auch eingetragen die Zugang auf die Freigaben bekommen sollen. Auch über Putty wird mir der Zugang verweigert und die Verbindung geschlossen.

    Ich habe eine Diagnose laufen lassen und dann zeigte mir Windows dieses Fenster

    24-08-_2018_13-49-02.jpg

    24-08-_2018_13-29-41.jpg


    Kann mir hier jemand bitte eine to do Liste machen was ich evtl beim einstellen übersehen habe. Ich habe hier noch weiter Screenshots die euch zeigen was ich alles eingestellt habe.

    24-08-_2018_13-51-54.jpg

    24-08-_2018_13-51-26.jpg

    24-08-_2018_13-51-06.jpg


    Kann es sein das ich die NAS wirklich auf Werkseinstellung zurücksetzen muß? Das wäre natürlich absolut Uncool.

    Evlt. kann mir hier RedDiabolo helfen, denn er scheint mit dem Dowgrade super Erfahrungen gemacht zu haben.



    ich habe mal alle meine Einstellungen gesichert und bin am überlegen einen 3Sek Reset zu machen und dann alles zurückzuspielen. Scheinbar fehlt irgendwie die Netzwerkkennung. Komische Sache


    Mittlerweile sehe ich alle meine Laufwerke im Netzwerkbaum.Wie hier dargestellt. Aber wenn ich darauf zugreifen möchte bekomme ich immer die gleiche Meldung wie ganz oben im zweiten Bild. Es scheint als würde etwas fehlen. Nur was ?


    24-08-_2018_15-01-06.jpg


    24-08-_2018_15-05-16.jpg


    Vielen Dank für eure Mühe



    So habe nun meine Fehler alle selber Lösen können:

    1. Downgrade der Software auf 4.1.4

    2. Nach dem Downgrade war SMBD nicht verfügbar. Nochmals Firmware aktualisiert auf die gleiche 4.1.4

    3. SMB wie beschrieben auf smb21 eingestellt

    4. Freigabe Ordner erstellt und Benutzer angelegt

    5. Alle notwendigen Einstellung wie IP's usw eingerichtet


    Das NAS läuft nun dank RedDiabolo und seine Infos wie eine Rakete. Automatische Updates alles ausgeschaltet. Top. Jetzt rennt die Kiste.

    Dennoch werde ich den Switch gegen einen ZYXEL 8-Port GS-108BV3 austauschen. Da dieser unter FB 6490 als bester und schnellster Switch gehandelt wird.


    Danke an alle die mich hier aktiv unterstützt haben.