Hallo Ihr Profis im Bereich Nas Speicher.
Ich selber sitze seit geraumer Zeit vor dem Problem das sich wie folgt so äußert.
Ich habe einen Windows 10 64bit Pro Rechner der mit einer Fritzbox 6490 verbunden ist.Vormals war noch eine 6430verbaut.
Meine NAS TS212 ist auch mit der Fritzbox direkt verbunden.
Ich habe die NAS in meinem Explorer mit dem Laufwerksbuchstaben Z: eingebunden damit ich direkt darauf zugreifen kann.
Auf der NAS wurden alle Ordner mit den Rechten freigegeben und eingerichtet.
Wenn ich nun auf mein Netzwerklaufwerkssymbol klicke braucht der Aufbau der gesamten Ordneransicht unendlich lange.
Wenn ich dann von da aus weiter in die Unterordner klicken möchte kann es sogar vorkommen das der gesamte PC hängt.
Ich habe die NAS auch mal angepingt und habe 0,2ms als Ergebnis bekommen.
Auch das ausschalten meines Norton hat nichts gebracht. Ich dachte das evtl. dieser hier ein Bremse sein könnte.
In meiner Fritzbox wurden alle Energieoptionen der LAN Schnittstellen auf 1Gbit eingestellt. Aktuelle Netzwerktreiber sind installiert und laufen.
Über die Weboberfläche kann ich auch auf meine QNAP zugreifen. Vormals hatte ich das HybridBackup als App installiert. Aber da konnte ich auf der Oberfläche so gut wie keine flüssigen Klicks durchführen.
Erst als ich dieses deinstalliert habe läuft die GUI wieder einigermaßen flüssig. Eine externe Festplatte habe ich an die NAS angeschlossen und alle Ordner gespiegelt. Habe dazu einen Auftrag im Sicherungsmanager erstellt.
Was könnte denn die Ursache dafür sein. Denn vorher konnte ich ohne Probleme auf alle meine Daten auch recht zügig zugreifen. Falls ein Profi sich gern mal die Daten ansehen will kann ich auch gern per Teamviewer eine Sitzung öffnen um so sich über die Einstellungen einen Überblick zu verschaffen. Denn ich selber bin nun mit meinem latein am ende und benötige hier wirklich Hilfe.
Kann es auch sein das meine NAS einfach zu langsam ist (oder wurde) und ich doch auf ein neueres Modell wechseln sollte. Ich wollte mich schon nach einer neue 2Bay Nas umsehen. Evtl auch hier Tipps von euch welche für Backup, Video und Daten ablegen am besten geeignet wäre.
ich bedanke mich für jegliche Hilfe und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
Grüße Markus