451+ mit VM (Win7) mit fritzbox cable synchronisieren und webzugriff

  • Hallo,

    ich bin gerade am verzweifeln, eine ordentliche Arbeitsumgebung mit folgenden Geräten aufzubauen:

    PC´s:

    1x Macbook pro (high sierra) 1x Mac mini (el capitan)

    1x Qnap TS 451+, (8gb, 2xIronwol 2 TB), Fritz box 6490 Cable, iphone 5s (soll als scanner fungieren), 1x externe 2tb Festplatte WD


    1. Ich möchte für die beiden Mac-PCs ein gemeinsames Ordnersystem auf das Qnap TS 451+ erstellen

    2. Die Dateien (hauptsächlich Word und pdfs) in den Ordnern sollen von beiden bearbeitet und erstellt werden können, aber sich nur auf der Qnap TS 451+ speichern lassen.

    3. Das Iphone soll über webdav die gescannten Unterlagen direkt auf das Qnap TS 451+ sichern.

    4. Das sich die MacPcs an unterschiedlicen Orten befinden, soll ein Webzugriff möglich sein.


    5. Alternativ zum Ordnersystem wäre es meinerseits auch möglich, eine VM-Umgebung zu gestalten (Win10 oder 7)

    6. Auf diese müsste ich aber auch über das Web zugreifen können.


    Zu beachten ist dabei der Datenschutz, da es sich um sehr sensible Daten handelt.


    Ich habe schon versucht sowohl ein Ordnersystem nach meinen Vorstellungen zu erstellen, also auch die VM-Variante.


    Bei den Ordnersystemen habe ich zunächst versucht, mit Qsync zu arbeiten. Das hat zwar funktioniert, jedoch nur im heimischen Netzwerk. Um auch über das Web auf die Q-Syncordner zuzugreifen habe ich die qnapcloud installert. Allerdings konnte ich dieser nicht das Qsync-ordnersystem einbinden und ich konnte auf die Ordner nicht über das Web zugreifen, wahrscheinlich liegt es an der fritz-box.


    Die VM - Variante finde ich noch am besten, allerdings bekomme ich es nicht hin, ein Windows-system ordentlich in die Virtualstation zu installieren. Der Mauszeiger zeigt sich doppelt und zieht den zweiten Mauszeiger hinterher. Hierfür habe ich schon eine anderen Beitrag eröffnet. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, auch wird keine deutsche Tastatur erkannt. Auch hier werde ich dann auf das Problem des Webzugangs stossen.


    Mir ist es insgesamt sehr wichtig, das keine Daten auf den Pcs an sich liegen, sondern ausschließlich auf das Qnap TS 451+


    Es würde mir schon helfen, wenn es eine Schritt für Schrittanleitung und den notwendigen Programmen und Apps für Mac hierfür geben würde, aber irgendwie habe ich für diese speziellen Anforderungen nichts gefunden.


    Für Hilfestellungen aller Art bin ich dankbar, wenn relevante Informationen fehlen liefer ich die gerne nach.


    Viele Grüße

  • Sind in der VM die Guest-Tools installiert?

    Um welche VM handelt es sich, und welche Ressourcen hat die?

    Du wirs aber m.W. nicht verhindern können, daß User Daten lokal auf dem Rechner ablegen.

  • Ja die guest tools hatte ich installiert, trotzdem war dieses Mausproblem da.

    Ich kenne Firmen, bei denen man aus der VM herraus die Daten nicht auf dem lokalen PC ablegen kann, nur in der VM. Man kann allerdings in diesen Fällen Bidlschirmfotos machen oder Daten per Mail rausschicken. Aber das versehentliche drag und drop oder speichern unter funktionierte dort nicht.


    die guest tools sind doch diese treiber, die man nach dem Betriebssystem installiert?

    Es ist die Virtualstation3, gibt es andere für Windows.Betriebssysteme?

  • Die VS3 ist schon richtig. Ich meinte auf welche Ressourcen die VM zugreifen darf. RAM, HDD, CPUs?

    Meine Win7-VM hat 2 GB RAM, 2 Kerne und 150 GB HDD.


    11.PNG

  • Mach das per RDP. Mußt für MAC nur gucken was man dazu nehmen kann. Ich hab keine Apple-Geräte hier.

  • Heisst das, ich kann über einen remote desktop auf das virtuelle windows zurückgreifen? für mac gibt es eine app, die gleich ausprobieren werde

  • Klar. Das Gedöns über Browser ist ja nur Krücke.

    Vorher in der VM natürlich RDP aktivieren. Kann aber sein, daß es nur unter Pro/Ultimate geht.

  • kasontium

    Hat den Titel des Themas von „Installationanleitungen“ zu „451+ mit VM (Win7) mit fritzbox cable synchronisieren und webzugriff“ geändert.
  • Super vielen Dank, wo kann ich in der VM einstellen, dass ich rdp nutzen möchte? Ich habe die ultimateversion

  • Bisschen Eigeninitiative....

    Im Client gibst Du dann die IP der VM an mit welcher Du Dich verbinden willst.
    11.PNG