Kerverhrt herum *g* Laufwerk IM NAS einbinden...?!

  • Hallo


    Habe mal eine Frage - ist es umgekehrt auch möglich ein Laufwerk im NAS einzubinden?

    Also die andere Richtung. Nicht nur das NAS am PC einbinden, sondern auch andere Laufwerke (vom PC oder so) am NAS einzubinden?

    *g*


    LG

    Kami

  • Vielen Dank UpSpin für die schnelle Antwort....

    und JA - ich hätte vorher die Dokumentation lesen können *Augenroll*

    War auf Arbeit und hatte kaum Zeit. Sorry... Die Frage ist spontan aufgetaucht und die SUFU/google hatte auf die schnelle nichts geliefert

    (Bloß immer andersrum: wie binde ich das NAS im Windows ein...)


    Habe hier jedenfalls eine TS-231P zuhause stehen, welche sich wunderbar ins Netzwerk eingefügt hat.

    Außerdem hinter meinem Router noch 1 x Laptop und 2 x nVidia Shield TV Boxen und eben die Smartphons im WLAN.

    Mit dem Laptop kann ich mein NAS sowie die beiden Shield TV problemlos als Netzlaufwerk einbinden.

    ((dies war zu Beginn gar nicht so einfach, bis ich auf Firewall Einstellungen drauf gekommen bin bzw. bemerkt habe, dass die Shield TV SMB 1 nutzen und ich dies im Win10 erst wieder re-aktivieren musste...))


    Lange Rede kurzer Sinn - am Laptop habe ich mit Win10 nun SMB Zugriff auf das NAS und die beiden Shield TVs. Prima...

    Komme mit dem Laptop via SMB problemlos auf den internen Speicher der Android boxen...


    Nun hätte ich aber auch mit dem NAS umgekehrt ebenso gerne Zugriff auf die beiden ShieldTV Boxen.


    Wenn ich eine Ferneinbindung erstellen will, findet er mit der Autosuche nichts... keinen Laptop und keine ShieldTV Boxen...
    Auch wenn ich direkt die interne IP Adresse eingebe (192.168...).... als ob das NAS das einzige Gerät hinter dem Router wäre... :((


    Wenn ich für die Android Box dann manuell die IP, Username und PW eingebe, will das NAS außerdem immer, dass ich auch noch einen Ordnerpfad hinzufüge, anstatt "direkt bereitstellen"... wenn ich hier dann /internal eingebe, ist das Fenster weg und im Verbindungsstatus steht nur "Verbindungsausbau"... aber es tut sich nix :(



    Woran könnte das liegen?

    Habe alle VPN und Firewalls auch testweise deaktiviert...



    Ich würde mich ja schon freuen, testweise den Laptop einzubinden, um zu sehen, ob die Ferneinbindung am NAS überhaupt funktioniert oder nicht...


    Hmm....


    LG

    Kami

  • Also bei mir funktioniert es, manuell bei einem PC mit Win 10.


    CIFS/SMB, Hostname den Namen meines PCs, Benutzername und Passwort meines PCs, und bei 'Mount specific folder' den freigegebenen Ordnernamen so wie er auch in der Windows Netzwerkumgebung bei meinem PC erscheint, also bspw /Media.

  • Hey Leute :)


    Danke für die Antworte.


    Ich versuche das alles direkt als "Admin"...

    Konnte mich gestern leider nicht weiter damit beschäftigen - werde es aber heute oder morgen nochmals versuchen...

    Auf meinen Android Boxen kann ich leider keine "Laufwerke" freigeben.

    Aber über SMB kann man definitiv die Daten teilen (funktioniert ja auch am Laptop)

    (siehe Link)


    Jedenfalls erkennt mein QNAP keinerlei andere Geräte.

    Müsst ihr unter Windows noch extra etwas einstellen? Wenn ja - was und wo?!


    Vielen Dank schon mal...


    LG

    Kami

  • Unter Windows musst du eine Netzwerkfreigabe einrichten.


    Die SMB Freigaben der Shield funktionieren erst ab Windows 7, mit Win XP nicht, d.h. hier könnte es einfach mit der QNAP NAS auch nicht funktionieren.

    Die Alternative wäre auf der Shield einen FTP Server einzurichten und dann mit der NAS per FTP anstelle von SMB den Ordner einbinden.

  • Also ich hätte Windows 10 am Laptop laufen...

    Die Netzwerkfreigaben sind eigentlich alle eingerichtet.


    Mein Router fungiert als DHCP-Server und vergibt anhand der MAC Adresse vorgegebene IP Adressen.



    Werde mir mal die Lösung mit dem FTP und der Shield überlegen :)


    Danke für die Tipps jedenfalls.


    LG

    Kami

  • Huhu, hat sich hier eine Lösung ergeben?

    Kann es sein, dass Qnap über die Ferneinbindung nur SMB1 sieht? Als eingebundenes Ziel habe ich eine Synology DS. Steht dort min. SMB1, kann Qnap die Freigabe "sehen". Stelle ich auf min. SMB2, siet Qnap die Freigabe nicht mehr. Als Server kann ich die Qnap TS auf SMB2 stellen um SMB1 auszulassen. Als Client scheint Qnap über die Ferneinbindung in FileStation 5 nur SMB1 zu sehen. Kann das jemand erläutern?


    PS: Kann man per Ferneinbindung kein NFS wählen?

  • Danke für die Antwort. Jetzt geht es hier auch. Alles eingestellt, runtergefahren, einkaufen gewesen, wieder hochgefahren, jetzt geht es mit min. SMB2. Ich habe zuerst immer nur die Synology neugestartet, auch wenn bei der Umstellung auf SMB1, 2 das Webinterface meldet, es müssen kurz alle Dienste angehalten und neugestartet werden. Parallel habe ich mit Windows den Zugriff getestet. Meine Vermutung, Qnap "merkt" sich in irgendeinem Cache die Verbindung. Eben die Qnap auch mal neugestartet, jetzt geht es.


    PS: NFS hat sich jetzt fast erübrigt, dennoch die Frage, können die NAS sich gegenseitig per NFS "sehen", verbinden? Per Google habe ich nur irgendwelche Terminal Mount-Befehle usw. gefunden. Per Webinterface und GUI nicht? Z.B. bietet der Einrichtungsdialog der RTRR-Sicherung nur SMB oder FTP an.