TS - 431p2 neu aufsetzen QTS 4.3.4.0644

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen kam mein Ts-431P2 von Amazon, allerdings habe ich Probleme es entsprechend nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren. Ich komme grundsätzlich von einem Zyxel NSA325v2, hier hatte ich 2 x 4Tb Red laufen, diese waren im JBOD unterwegs. Kürzlich war bei Nbb das oben genannte NAS im Angebot wo ich zuschlagen musste.


    Ablauf lief wie folgt ab:


    - QNAP aufgebaut und entsprechend auf die neueste Firmware geupdated.

    - sicherheitshalber nur eine 4 tb verbaut und versucht einen RAID 0 zu konfigurieren, dabei zeigte mir das System an, dass alle Dateien gelöscht werden. Parallel konnte ich schon Reiter wie Volumen expandieren oder migrieren sehen, da waren eigentlich die nächsten Steps für mich klar.

    - Die 2te Festplatte verbaut und versucht diese dem vorhandenen Speicherpool zuzuweisen, aber ohne Erfolg, stattdessen habe ich 2 speicherpools welche jeweils 1 Datenvolumen aufzeigen und einen Verlust von 6 tb #Feelsbad.

    - Nun versuche ich seit 2 Tagen einen Speicherpool zu konfigurieren mit einem Datenvolumen von 2x4TB =8tb.


    zahlreiche Videos hab ich mir schon angeschaut aber so wirklich schlau bzw. den Fehler den ich mache hab ich bisher nicht gefunden.



    Würde mich wirklich über hilfreiches Feedback freuen.


    Gruß Ameja

  • ...und einen Verlust von 6 tb #Feelsbad.

    ...

    Erkläre mir bitte einen Verlust von 6TB???

    Du hattest 2 x 4TB als JBOD, wie wolltest Du die denn im NAS jetzt konfigurieren? Wieder als JBOD? Oder als Raid1?

    Von einem Raid0 rate ich dringend ab wenn Du kein ordentliches Backupkonzept hast!

    Bei Ausfall einer(!) HDD sind ALLE Daten weg!!!

    Wenn Du den Platz benötigst, dann konfiguriere die HDDs wieder als JBOD (Einzellaufwerke), aber nicht als Raid0.


    Die zweite Platte hättest Du dem Pool dazu addieren müssen, dann hättest Du entweder ein neues Volume erstellen oder das vorhandene Volume expandieren können.

    Aufgrund der Raid0 Thematik ist es m.E. egal ob Du die beiden HDDs als Einzellaufwerk oder als zwei Pools mit je einem Laufwerk betreibst.


    Wenn Du unbedingt das Raid0 willst, musst Du den zweiten Pool wieder entfernen und den ersten erweitern.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Naja 6 TB verlust, weil ich nach dem Konfigurieren der Festplatten keine einzige Datei/ mkv auf meinem IPAD oder TV sehe.

    Schließlich werde ich ja noch drauf hingewiesen das alle Daten verloren gehen, daher habe ich es auch bisher so angenommen.


    Grundsätzlich ist backup für mich kein Thema, diese Dateien können verloren gehen. Ich möchte nur die maximal Kapazität der Festplatten nutzen das sind aktuell 4TB pro Festplatte.


    Raid 0 deswegen, weil ich gelesen habe das dort die schnellste/leisegeschwindigkeit vorhanden ist und JBOD für externe Speicherträger genutzt wird.


    Gruß


    Ameja

  • Mit anderen Worten: Du hattest vorher als die beiden 4TB HDDs als JBOD waren insgesamt 6TB an Daten drauf?

    Bei einer geplanten Löschung von einem Verlust zu reden verwirrt ein wenig, ein Verlust entsteht durch Ausfall/Fehler.

    Und erst recht ist eine solche Angabe intransparent wenn man nicht weiß wie man das zur Aussage "2x4TB" zuordnen soll, ich käme da auf 8TB.


    Ob die Geschwindigkeit mit Raid0 gegenüber JBOD so signifikant höher ist wage ich bei 2 HDDs zu bezweifeln!

    Im Vergleich mit anderen Raids ist Raid0 schneller, das stimmt. Dafür aber eben mit dem Risiko versehen das bei Ausfall nur einer HDD alle Daten weg sind.

    Ich halte ein Raid0 in Deinem Fall für sinnfrei und würde das Risiko nicht eingehen, aber das ist Deine Entscheidung.

    Ich an Deiner Steller würde die Platten in einen Pool legen und zwei Volumes (1 je Platte) erstellen.


    Was willst Du, Raid0 oder beide Platten als Einzellaufwerke? Das hast Du noch nicht beantwortet.


    Gruss

  • grundsätzlich möchte ich nur einen Ordner für Musik / Filme / Fotos.


    habe ich die Festplatten als Einzellaufwerk in Pool hab ich dann auch mehrere Ordner?


    das wäre abhängig ob raid0 oder nicht.


    Danke dir 😊

  • Wenn Du nur einen Ordner willst musst Du die HDDs entweder als Raid0 einrichten oder die Folder Aggregation benutzen.

    Die (Freigabe)-Ordner werden je Volume erzeugt. Mit der Folder Aggregation kann man aber die Freigabe Ordner aber unter einem Portal Order zusammenfassen.

    Das geht laut QNAP nur für Microsoft oder Samba.

    Wenn Du über das AFP zugreifen willst (iPad ??) dann geht es wohl nicht.

    Greift das iPad über AFP zu?


    Gruss

  • AFP = Apple Filing protocol,


    Keine Ahnung ob iPad so was nutzt oder nur "echte" Macs.

    Habe mit dem Obst nicht viel am Hut :S.


    Gruss

  • Ok bisschen hab ich von dir lernen können, probiere es gleich mal aus und würde dir morgen ne rückmeldung geben ggf. mehr hilfe benötigen wenn ich es nicht hinbekomme.


    Vielen Dank dennoch, schönen Sonntag Abend.

    Wenn Du nur einen Ordner willst musst Du die HDDs entweder als Raid0 einrichten oder die Folder Aggregation benutzen

    Hab es jetzt endlich hinbekommen die 2 HHDS als Raid0 laufen zu lassen, hab den Fehler gemacht beim Intiligenten Initialisieren ganz am anfang auf Einzellaufwerk gegangen zu sein, aber nun geht es.


    Denke den Rest mit den freigegebenen Ordner sollte ich hinbekommen, nun bleibt nur noch eins Jdownloader installieren und diese VIA Qmanager oder Qget starten. Ist das möglich?


    Stichwort QPKG?