TS-253BE Startet nicht mehr, Status Lampe blinkt Rot.

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen das ich keinen Zugriff mehr auf meine NAS hatte,

    also hielt ich den Power button für 3 sek. gedrückt.

    Anschließt gingen alle Stausanzeigen aus und nach einer kurzen

    Zeit blinkte die Stausanzeige in regelmäßigen abständen nur noch Rot.

    Auch beim Versuch die NAS ohne Festplatten zu starten, schlug fehl

    immer das selbe Statusanzeige blinkt Rot.
    Meine letzte Hoffung war das Gerät zu Reseten, aber auch das ändert nichts,

    Gerät bootet nicht und Anzeige blinkt sofort Rot.


    Ziehe ich den Netzstecker und stecke ihn wieder ein,

    nach ein paar sekunden, blinkt wieder rot ohne das was passiert.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von qbay19773 ()

  • Also wenn Du das NAS komplett ausschaltest, alle internen Festplatten herausziehst und alle anderen Geräte und Kabel außer Strom und Netzwerkkabel abziehst, dann das NAS startest, dann blinkt die STATUS-LED rot und ein Zugriff ist nicht möglich, per Browser? Wie sieht es mit Qfinder aus? Findet der das NAS, Zugriff?

  • Alles ist abgesteckt und alle Festplatten sind entnommen.

    Auch wenn ich den Netzstecker ziehe, ihn dann wieder anschließe fängt die LED nach ein Paar Sekunden an zu blinken, ohne das das die Powertaste oder ähnliches gedrückt wird.

    Ich denke das es ein Hardware defekt ist.

  • Das ist allerdings eigenartig. Mit dem Hardwaredefekt könntest sehr wahrscheinlich Recht haben. Ticket beim Support eröffnen. Wie sieht es mit der Garantie aus?

  • Dann wird es wohl einen Garantiertfall geben. Unschön nach so kurzer Zeit, aber darum gibt es ja eine Garantie.

  • Ich würde das über den Händler abwickeln bei dem Du das gekauft hast, dauert evtl. etwas länger, aber nur gegenüber dem Händler hast Du rechtliche Ansprüche.


    Gruss

  • Ich hatte mal ein Laptop von Samsung das auch nach ca. einem 1/2 defekt war,

    ich rief bei Samsung an sie machten mit mir einen Termin aus, um das Gerät abzuholen

    und brachten es auch wieder.

    Bei meiner Senseo, lief es so, ich mußte es hin schicken und bekam eine neue,

    Versandkosten übernahm Phillips.


    Ich versuch es mal bei Qnap, mal schauen was passiert.

  • Ich rief bei dem Händler an, wo ich die NAS gekauft habe, ich sollte das Gerät ihnen zusenden und sie würden sich darum kümmern.

    Nach ca. 1 Woche bekam ich eine komplett neue QNAP, was es jetzt genau war, kann ich auch nicht sagen.

  • Hallo,

    ich habe aktuell das gleiche Problem wie oben von Stefan aka "qbay19773" beschrieben, nur mit einem TS-453BE, egal ob mit oder ohne Platten habe ich nur die blickenden Status LED in Rot. Mich würde interessieren, ob es nachdem ihr die Platten in einen neuen baugleichen NAS geschoben habt, es zu Datenverlusten gekommen ist?

    Ich verwende aktuell zwei 8TB Platten im RAID 1.

    Gruß,

    Simon

  • Hallo Ethon* ,


    das ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber nein ich hatte keinen Datenverlust - bei mir war aber auch das NAS ohne Schreibvorgänge ausgeschieden.

    Deine Platten solltest du aber in der Reihenfolge markieren und dann auch so wieder einsetzen.


    VG

    Friis

  • Hallo Friis,


    danke, für deine schnelle Antwort. Die gleiche Erfahrung habe ich inzwischen auch schon gemacht. Bei mir sind auch keine Daten verloren gegangen als ich die Platten in ein Ersatzgerät geschoben hatte.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Platten mit keinem Programm (Linux-reader, Raid-recovery oder DRW) extern auslesen kann, auch nicht mit einem Linux Rechner (Mint).

    Laut dem Qnap Support gibt es auch kein Programm was das kann.


    Aus meiner Sicht ist das ein großer Nachteil.


    Wahrscheinlich werde ich mein System auf RIAD 0 + tägliches back up umstellen, sofern das back up an jedem PC auszulesen ist.


    VG,


    Ethon

  • Aus meiner Sicht ist das ein großer Nachteil.


    Ein Raid ist nunmal kein Backup !


    Wahrscheinlich werde ich mein System auf RIAD 0 + tägliches back upumstellen, sofern das back up an jedem PC auszulesen ist.


    Raid 0 ist Datenselbstmord mit Ansage.

    Lasse es bei Raid 1 und erstelle ein Backup auf einem ext. USB Laufwerk

  • Ethon*

    Was für ein RAID setzt Du denn ein?

    RAID1 sollte jedoch ausgelesen werden können, ist ja nur eine 1:1 Kopie. Bei allen anderen RAID und JBOD wohl eher nicht. Habe es jedoch nie ausprobiert. Dafür gibt es schließlich Backups und Backups vom Backup. :)

  • Mavalok2

    Der LVM vom Qnap hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht, wobei ich auch sagen muss, dass ich Linux sehr wenig nutzte. Wahrscheinlich kann jemand mit deutlich mehr Linux Kenntnissen als ich dort Daten auslesen, mir haben nur die genannten Programme nichts gebracht.