Backup auf externen Datenträger geht nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal die Beiträge gelesen aber zu meinem Problem leider nichts gefunden.


    Zuerst - meine Angaben:


    Gerät: QNAP TS-209
    interne Platten: 2 * Western Digital RE2-GP 500 GB SATA Festplatten
    externe Platte: 1 * Western Digital My Book 1 TB in ext3 formatiert
    Firmwareversion: 3.1.0 Build 0708T


    So nun zu meinen Problem: Ich versuche ein Backup der Daten via "Backup" -> "Externer Datenträger" zu machen.
    Leider tut er hier gar nichts. Soll heißen: Ich sage ihm, dass er bitte alle Ordner sichern möchte, stelle das Laufwerk auf "USBDisk1", wähle "Jetzt sichern" und "Kopieren" und klicke dann auf übernehmen.


    Es wird auch ein Backup gestartet das nach ca. 2 min fertig ist, aber auf der USB Disk ist nichts drauf. Wenn ich dann mal einen anderen Navipunkt anklicke und wieder zurück gehe auf "Backup" -> "Externer Datenträger" stehen zwar alle Einstellungen noch drin aber es ist kein Ordner, der gesichert werden soll, mehr ausgewählt.


    Weiß jemand Rat?


    Ciao


    Matthias Warkentin

  • Gibt es Logeinträge?

  • Hi Lutz,


    erstmal Danke für die schnelle Reaktion.


    Die Logeinträge sehen eigentlich immer so aus:


    2009-08-25 14:24:01 --- 127.0.0.1 --- Copy out: Copying to [USBDisk1] from Share(36) completed.
    2009-08-25 14:24:01 --- 127.0.0.1 --- Copy out: Copy to [USBDisk1] from Share(36).
    2009-08-25 14:23:03 System 192.168.97.65 --- Copy out: Backup configuration was change to [Backup to USBDisk1, Schedule backup, Copy] Schedule is[14:24] on [1;2;3;4;5;6]


    Ciao


    Matthias Warkentin

  • Hallo Matthias,


    es wurde schon vermutet das es an Sonderzeichen in Ordnernamen usw, liegen kann daher solltest du es mal ohne versuchen. Was das Backup angeht habe ich bisher nur Gute Erfahrungen gemacht, ich habe aber auch keine Sonderzeichen in meinem Ordnernamen!


    Christian

  • Plag dich nicht damit herum.
    Das von QNAP angebotene Backup ist kein Backup.
    Dateien kopieren ist Backup? Wie auch immer per rsync oder cp.
    Ich will hier wirklich nicht die Welt verrückt machen.
    Backup ist etwas anderes.
    Was?
    rsnapshot z.B.
    Mal ein Beispiel. Vor einigen Tagen, hatte ich mir mein Optware zerschossen.
    Nicht so schlimm, hatte ja ~Opt per rsnapshot gesichert.
    Da konnte ich mir aussuchen, welchen Stand ich wiederherstellen will, gestern, vorgestern, letzte Woche, letzten Monat.
    Das mach mal mit QNAP-, remote, copy, was auch immer.
    Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber Backup mittels QNAP-WebGUI ist kein Backup.

  • Zitat von "frosch2"

    aber Backup mittels QNAP-WebGUI ist kein Backup.


    Wie, ein Backup ist kein Backup ?
    Es ist ein Backup, nur ob es so in Bezug auf Sicherungszeit und Sicherungsmenge sinnvoll ist.


    Zitat von "frosch2"

    Nicht so schlimm, hatte ja ~Opt per rsnapshot gesichert.
    Da konnte ich mir aussuchen, welchen Stand ich wiederherstellen will, gestern, vorgestern, letzte Woche, letzten Monat.


    Wo hast du die Daten vom rsnapshot liegen ?
    Sag bitte nicht, mit auf dem RAID.


    Wie oft läßt du rsnapshot laufen ?


    Stefan

  • Schönen guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe, dank dem Tipp wegen Verzeichnisnamen, mal die Ordner nach und nach hinzugefügt um den Ordner mit dem Sonderzeichen zu finden da eigentlich keins zu sehen war.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Backup anscheinend nur bis max. 25 Ordner unterstützt denn jedes mal wenn ich versuche einen 26. Ordner hinzuzufügen schmeißt er alles wieder raus.


    Tolle Sache das! Also wer mehr als 25 Ordner sichern will hat scheinbar Pech gehabt.


    Weiß jemand von Euch wo er sich diesen Sicherungsauftrag speichert? Vielleicht kann man den ja via SSH anpassen?


    Ciao


    Matthias Warkentin

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Es ist ein Backup, nur ob es so in Bezug auf Sicherungszeit und Sicherungsmenge sinnvoll ist.


    OK, das mag jeder für sich entscheiden, ob die von QNAP angebotene Lösung ausreichend ist.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wo hast du die Daten vom rsnapshot liegen ?
    Sag bitte nicht, mit auf dem RAID.


    Nö, auf einer USB-FP und einer weiteren, die per VPN angebunden ist, also ausserhalb des Standortes.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wie oft läßt du rsnapshot laufen ?


    täglich


    Die Installation ist denkbar einfach. Mit putty auf die Konsole und:

    Code
    ipkg install rsnapshot


    Nun die Datei rsnapshot.conf editieren und nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Das Netz ist voll von Beispielen. Ihr findet die Datei unter /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc
    Die crontab-Einträge anlegen (auch hier bibt es im I-Net zahlreiche Beispiele) und fertig.
    Ich sichere seit 3 Monaten mit rsnapshot und bin zufrieden. Vorallem, weil ich auch System-Ordner sichern kann und weil ich inkrementelle Backups habe, die bis zu 3 Monaten zurückreichen.
    Dank Hardlinks ist der Speicherbedarf verhältnismäßig gering.

  • Bei den 1ern liegt das wohl unter HDA_DATA.
    Nimm doch einfach den Link ~opt im root-Verzeichnis.

  • Also ich habe mich nun den ganzen Nachmittag mit rsnapshot befasst und muss sagen, dass dies wirklich viel, viel flexibler als die "herkömmliche" Remote-Replication ist. Ich werde weiter testen und dann posten. Danke nochmal an "forsch2" für die super nette und geduldige Hilfestellung!!!

  • Zitat von "frosch2"


    täglich


    Dank Hardlinks ist der Speicherbedarf verhältnismäßig gering.


    Wenn ich das richtig verstehe, sicherst du die Daten der Snapshots zusätzlich auf der externen Festplatte.
    Wobei das die meisten es nicht machen können, da man dazu entsprechende Linux-Kenntnisse haben muß.


    Hardlinks funktionieren nur innerhalb eines Volumesn bzw. Partition, ansonsten sind es Softlinks

  • So werde ich es Heute Nacht mal produktiv testen:


    Zeiteinstellung:

    Code
    30 23 * * *	/opt/bin/rsnapshot daily


    und mein Script

    Einmal editiert, zuletzt von pointde ()

  • Ich benutze rsnapshot sehr erfolgreich seit einigen Monaten. Vielleicht noch ein paar Hinweise von mir:


    1) Man kann die Intervalle auch völlig anders wählen daily, weekly etc sind nur Konventionen. Ich selbst habe die Intervalle folgendermaßen gesetzt:
    interval daily 31
    interval weekly 25
    interval monthly 12
    D.h. ich sichere einen Monat täglich, ein halbes Jahr mit wöchentlichen und ein Jahr mit monatlichen Snapshots.


    2) Wenn man das monatliche Backup an einem bestimmten Wochentag durchführen wiil, muß man zu einem kleinen Trick greifen da cron das nicht direkt unterstützt. Mit
    30 0 * * 1 [ `/bin/date +\%e` -le 7 ] && /opt/bin/rsnapshot monthly
    sichert z.B. jeden 1. Montag im Monat 0:30 Uhr (jeder erste Mittwoch mit 30 0 * * 3 ...).


    3) Nicht direkt in das Wurzelverzeichnis der externen Platte sichern, sondern in ein Unterverzeichnis z.B. Backups. Dann kann man mit der Option "no_create_root 1" verhindern, daß im Falle einer abgezogenen Platte oder einem Mountfehler in den leeren Mountpunkt gesichert wird und die Platte "überläuft".


    Linuxnutzer

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wie oft läßt du rsnapshot laufen ?


    Wenn ich das richtig verstehe, sicherst du die Daten der Snapshots zusätzlich auf der externen Festplatte.?[/quote]
    Nein, direkt auf der USB-Platte.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Hardlinks funktionieren nur innerhalb eines Volumesn bzw. Partition, ansonsten sind es Softlinks


    Das ist richtig. Hardlinks funktionieren auf der Partition der USB-FP.


    Mal zur Erläuterung, rsnapshot nutzt rsync. Beim 1. Backup wird ein volles Backup gemacht. Die folgenden Backups werden inkrementell gemacht. Dafür nutzt rsnapshot die Möglichkeit von rsync, Hardlinks auf das 1. Backup zu machen.

  • Zitat von "pointde"

    So werde ich es Heute Nacht mal produktiv testen:
    Zeiteinstellung:

    Code
    30 23 * * *	/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/rsnapshot daily


    Bist Du sicher, daß rsnapshot unter etc liegt und nicht unter bin????


    Linuxnutzer

  • nein, läuft so nicht! Bin gerade beim Probieren. Wie lautet es richtig?
    edit: Ich habe es jetz so geändert:

    Code
    30 23 * * *	/opt/bin/rsnapshot daily
  • Hi


    ein Hinweis für alle, die rsnapshot benutzen (Version 1.3.1). Aus der FAQ:


    Q: I have a snapshot root or backup point with a space (or other special character) in it and this is not working at all with rsnapshot 1.3.1. Why?
    A: rsnapshot version 1.3.1 has an issue where the rsync command is interpreted by a shell rather than directly executed by rsnapshot. This bug is expected to be fixed in rsnapshot CVS on 24 March 2009, and so should appear an a forth-coming release (probably version 1.3.2). This bug was not present in rsnapshot 1.3.0.


    Linuxnutzer