Netzwerk Performance erhöhen - TS 453 Pro

  • Servus,


    ich plane gerade das Netzwerk etwas zu modernisieren und bräuchte mal kurz eure Hilfe / Idee.


    Ich habe eine TS-453 Pro mit 4 Lan Ports und möchte diese gerne über den Netgear GS110 mit einem Client mit mehr als 1Gbe verbinden.

    Der Client wird mittels 10Gbe an den Switch der 8x1Gbe sowei 2x10 GBE Ports hat angebunden.


    Die Frage ist jetzt klappt es überhaupt mit der Portbündelung bzw. gibt es dafür spezielle Modi / Kombinationen um mittels Porttrunking 4 Gbe auf 10Gbe zu kommen?


    Und falls nein hat jemand eine andere Alternative?


    Vielen Dank.


    Grüße Smolo

  • Du bekommst maximal 2x 1GB hin - echte 2GB mit Portbündelung geht nicht.
    Portbündelung erreicht nur - dass das NAS dann PRO User die Ports verteilt - läuft also ein Job auf Port 1 und braucht dessen technisch maximal mögliche 1GB auf - dann schaltet das NAS einen anderen User der auch Bandbreite will eben auf den "anderen" Port - und dort stehen nochmal technisch maximal 1GB zur Verfügung.

    Richtig "Mehr" geht nur mit nem NAS das 10GB Ports hat.... Aber das ist insgesamt einfach noch viel zu teuer.

  • Das ist soweit auch in der Hilfe beschrieben und habe ich verstanden. Es gibt mittlerweile den neuen Standard 802.3bz wo 2.5Gbe und 5Gbe mittels Portbündelung beschrieben werden allerdings konnte ich noch nichts finden wo oder wie die Settings für solche Setups aussehen bzw. was gegebenenfalls für Hardware notwendig ist?


    Der obige Switch ist mittlerweile ziemlich günstig zu haben das würde mir schon ausreichen nur beim NAS bin ich da grad am Kämpfen dort würden mir aber auch 3/4Gbe reichen wenn ich die als Single Transferleistung hinbekomme entsprechend 802.3bz.


    Switch ca. 170€

    RJ45 10Gbe PCIe Karte für Client-PC ca. 100€

  • Was hast Du denn für Medien in den NAS, HDDs oder SSD?

    Wenn HDDs, dann bringt das Aufbohren des Netzwerkes u.U. nichts oder nur wenig, da dann die HDDs der begrenzende Faktor sind.


    Gruss

  • Hi,


    so ....

    ich habe den GS110 bei Netgear auf der Stelle nicht gefunden.


    Aber hier ein paar Infos:
    SFP bedeutet nicht gleich immer 10GB - ist nur eine Schnittstelle wo man mittels Port entweder Glasfaser oder Kupferleitung anschließen kann

    Der Switch muss Link Aggregation oder ähnliches unterstützen .

    Lies dir hier mal in einem großen Online Nachschlagewerk dazu durch.


    In wie fern dein Client die 10GB ausnutzen kann musst du wissen und auch ob das NAS mit deiner Konfiguration die 600MB/s schaffen kann.


    Für mich als kleiner privater Haushalt bedeutet das ...

    Ich habe damals mich für Cicso GS 300-28 entschieden, der kann so etwas auf der 1GB Ebene (bis zu 6 oder 8 mal 4x1GB Port zu einem Anschluss).

    Ich habe daheim ein RAID 10 auf einer Synology DS 414 laufen (2x 1GB Anschluss). Und ein etwas in die Jahre gekommener PC mit 2x 1GB Anschlüssen auf dem Mainboard.

    Für mich mit meinen 2 GB bedeuten das 200MB/s Transferleistung maximal(theoretischer Wert) möglich sind meine Synology DS414 schafft um die 170MB/s beim Lesen(stabil bei großen Dateien). Im Schreiben sind das weit weniger (ca. 130MB/s glaube ich). Bei viele kleinen Dateien sinken die Werte sehr stark nach unten der der I/O bei normalen HDDs gegenüber SSDs nicht - sagen wir - der Brüller ist. Das liegt aber hauptsächlich an der schwachen dualcore CPU und an den WD Red Platten.


    Was ich sagen will ist sei nicht enttäuscht, wenn du viele kleine Dateien hast die du transferierst da sind die Platten im NAS der limitierende Faktor. Was mich zur Frage bringt über die du nachdenken solltest bringen die Investitionen das alles überhaupt? Ohne eine SSD im NAS sehe ich hier schwarz das du "die dir versprochene Performance" durchhältst mit einer 4-Bay NAS. Da wirst du wohl oder übel auf was größeres umsteigen müssen - meine Meinung.

    Andere, die mit einem SSD Cache arbeiten, können dir hier sicherlich weitere Infos geben dich weiterbringen.


    Viele Grüße

    Friis

    Hi,


    falls es der Switch ist ... no way ... für 10GB!

    Unbenannt.PNG

    Wenn ich dich richtig verstanden habe geht das mit dem nicht. Du kannst das alles auf der 1GB Schiene probieren ..... laut Datenblatt unterstützt er IEEE 802.3ad Link Aggregation (manual or LACP). Schau mal genau wie viele Ports du im Switch bündeln(zusammenfassen) kannst.


    Friis

  • HDDs und SSD per USB


    Spielt aber keine Rolle weil das NAS auch so über 400MB rausbringt selbst wenns nur 200MB wären wäre das schon ne Verdoppelung zu den nervigen 1Gbe.


    Hier die Geräte:

    Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch, 10x RJ-45 (GS110MX-100)
    8x RJ-45 (10/100/1000Base-T), 2x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)
    802.1Q, 802.1p, 802.3ab, 802.3an, 802.3az, 802.3bz, 802.3u, 802.3x, IGMPv3


    Netgear GS110 Desktop Gigabit Smart Switch, 10x RJ-45 (GS110EMX-100)
    8x RJ-45 (10/100/1000Base-T), 2x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)
    802.1p, 802.3ab, 802.3an, 802.3az, 802.3bz, 802.3u, 802.3x


    Das Gerät gibts gemanaged und unmanaged ersterer hat Link Aggreation etc.. Ports sind jeweils 2x RJ45 10Gbe verbaut!


    Ich brauch zwecks Brücke auch zwei Switche zum Verbinden aber das sollte das kleinste Problem sein.


    ---


    Die Grundsätze der Technik mit dem Link Aggregation sind mir schon klar... nur finde ich nichts zum Thema Linkaggregation um den Speed für eine Verbindung zu erhöhen das ist nirgendwo beschrieben oder ich bin zu blöd es zu verstehen? Speziell auch unter dem Aspekt das es mittlerweile ja die 2.5 und 5Gbe Ports / Geräte gibt?!



    Die IO mit mehreren Platten sollte kein Problem sein da die höher ist als bei ner single Platte. Ich will grundsätzlich alle meine wichtigen Daten auf ne iSCSI Platte auf dem NAS auslagern den Spaß mache ich aber nicht mit den gegeben 1GBE mit das ist zu langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smolo ()

  • Hi,


    Trenne dich erstmal von den Geschwindigkeiten, diese sind später interessant.


    Für die Einrichtung must du im NAS die Ports verbinden und im Switch ebenso.

    Wie das im Switch geht musst du im Handbuch nachlesen, bei meinem Cisco war das ganz einfach über die Weboberfläche, einfach die Ports markieren, welche als "ein Port" fungieren sollen. Die Kabel vom NAS müssen dann in die "eingerichtete" Ports angeschlossen werden - fertig.




    Um den Speed des kompletten "Systems" ausnutzen zu können folgende Punkte:


    NAS max 6GB/s Bus Schnittstelle

    Anschlüsse NAS: 4 x 1GB => max. 400MB/s Transferleistung

    :arrow: geht also auf



    Switch 10GB Schnittstelle => 1000MB/s Transferleistung

    1GB/s Schnittstelle, je verbundene Schnittstelle 100MB/s mehr - schau mal wieviele Porst du bündeln kannst.

    Switch achte hier auch auf den Throughput und die Capacity des Switches musst mal sehen ob die irgendwo angegeben sind. Falls hier nicht Werte größer 400MB/s stehen hast du hier den Flaschenhals. Der Throughput ist der kleinere Wert, die Capacity ist meist höher.


    Rechner(unter der Voraussetzung das der Switch das schafft):

    Bus Schnitstelle auch hier sicherlich auch 6GB/s. Das gilt auch wenn du hier eine 10GB/s Karte einbaust. Bei 600MB/s ist Schluss. Das wirst du aber, auf Grund der Leistung vom NAS mit 400MB/s, sowieso nicht ausreizen.


    Wie du dir jetzt sicherlich denken kannst, bringt es nur höhere Geschwindigkeiten vom NAS zu Rechner, wenn du über eine 10G/s Schnittstelle oder falls vorhanden die Bündellung am Rechner von zwei oder mehr 1GB/s Schnittstellen erreichst. Das wichtige Wort ist hier Bündellung.

    Falls die Geschwindigkeiten an den Ports höher sind 2,5GB/s, 5GB/s dann würde ich dir Raten auf Grund der Busgeschwindigkeit beim Rechner von 6GB/s und du das unbedingt willst zu einer 10GB/s Karte. Das alles wird schnell frei jeglicher Überlegung insofern du nicht mehr als zwei Ports(1GB/s) zu einem, in dem Switch zusammenschalten kannst.



    Ich hoffe das hilft weiter ...


    Friis

    Hi,


    du solltest dann den GS110EMX kaufen der kann das was du brauchst.

    Preis liegt bei ca. 220€.


    VG

    Friis

  • Danke für die letzten beiden Posts genauso so hatte ich mir das gedacht bzw. erarbeitet. Die eigentliche Frage welche mich umtreibt wie heißt die Funktion um 2 oder 4 Ports für eine Verbindung zu nutzen. In den QNAP hilfen ist immer nur explizit von Ausfallsicherheit und erhöhter Performance bei mehreren Verbindungen / Clients die Rede und genau das würde mir ja nichts nutzen.


    Jemand nen Tip wie die Technik für Linkaggregation für eine Verbindung bzw. Erhöhung der single Bandbreite heißt bzw. was ich dafür an Technik benötigen würde?

  • Huhu,


    es geht um das Thema der erhöhten Performance bei meheren Verbindungen - denke ich.


    Bei den Synos ist das sehr einfach, da nennt sich das Port Trunking das kann sicherlich auch das NAS. Den Switch habe ich gecheckt der macht/unterstützt das.


    Ich hoffe ich darf das hier Verlinken...

    Portbündelung an Ihrem QNAP NAS


    Friis

  • Eben nicht das hatte ich ja bereits in der Ausgangsfrage geschrieben....ich habe einen Client zum NAS und der soll wenn möglich die Bandbreite der 4 gebündelten 1Gbe nutzen können also theoretisch 400MByte/s.


    Es ist klar das es um Portbündelung geht nur wie heißt die Technik / Spezifikation für die Bündelung auf eine Verbindung?

  • Hi Smolo,


    ich denke du machst es dir etwas zu kompliziert, ich zitiere mich mal selber ...


    .....

    laut Datenblatt unterstützt er IEEE 802.3ad Link Aggregation (manual or LACP). Schau mal genau wie viele Ports du im Switch bündeln(zusammenfassen) kannst.


    Friis


    Auszug aus dem Datenblatt....

    Unbenannt.PNG


    Ansonsten hilft es mal Wiki und "Link Aggregation" zu bemühen. Löse dich bitte von den Geschwindigkeiten - das sind 2 Paar Schuhe.


    Noch ein kleiner Tipp im Wiki unten steht ein Link zu Thomas Krenn ... vlt. kommst du mit seiner Erklärung weiter.


    Viele Grüße und viel Spass beim stöbern in Wiki.

    Friis

  • Ich habe ja bereits im Eingangsthread ganz klar meine Fragestellung formuliert, da bringt es auch nichts wenn ihr mich 20mal aufs Wiki verweist wo nichts diesbezüglich enthalten ist oder ich eben den Bezug nicht herstellen kann. Google bin ich schon halbwegs mächtig ;)


    Also noch mal zur Frage:


    Link Aggregation ist in 95% der Fälle beschrieben um die mögliche Gesamtbandbreite eines NAS etc. zu erhöhen.


    Dazu folgende Beispielwerte die so auch bei QNAP in der Hilfe angegeben werden:

    1 Client (1Gbe) + NAS (1Gbe ) = ca. 110MB /s

    2 Client (1Gbe) + Nas (1Gbe) = ca. 55MB/s


    Was ich möchte:

    1 Client (10GBE) + NAS (Portbündelung 4x 1Gbe) = theoretisch 400mb/s


    In dem Szenario kommt es auf den Client + Switch + NAS an und ich weiß und finde leider nichts im Netz diesbezüglich außer das von QNAP beschriebene Beispiel. In diesem würde mir das Update aber nichts bringen da QNAP selbst sagt 4x1GBe nur 1GBE je Client!


    D.h. wie heißt die entsprechende Spezifikation / Funktion mit der die Portbündelung so aufgebaut wird das des NAS bei einer Übertragung unabhängig vom verwendeten Client Protokoll die theoretischen 4 Ports zu einem bündelt?

  • Hi Smolo,


    ich will wirklich nicht unhöflich werden - gib dir nen Ruck und lies bitte mal den Link aus meinem Post bis zum Ende durch ......


    Da steht alles .... auch wie sich das mit 2x 1GB/s aussieht ... denke hier weiter und stelle dir das dann bitte mit 4x 1GB/s vor.


    Friis

  • Zitat

    Was ich möchte:

    1 Client (10GBE) + NAS (Portbündelung 4x 1Gbe) = theoretisch 400mb/s

    Das wird leider nicht funktionieren. Selber versucht. Ausser du greift eben auf das NAS mit 4 verschiedenen Rechnern zu.

    Oder du legst verschiedene Dienste auf Port 1-4, damit sich alles etwas verteilt.


    Was ich mittlerweile getan habe um höhere Geschwindigkeiten zu kommen:

    TP-Link T1700-28TQ (4x SFP+ Ports mit 10Gbit)

    QNap TS-1232 mit 10 GBit SFP+ Modul

    Rechner/Router ebenfalls mit Mellanox2 Karte + 10 GBit SFP+ Modul

    Allerdings alles auf Glasfaser - die SFP+ RJ45 10 GBit Module sind unbezahlbar.

    Die Mellanox Karten gibts billig auf Ebay - die SFP+ Module für ~30€ bei Amazon.

    Glasfaser/LWL benötigt auch pro Port etwa 7x weniger Strom. (10Gbit Kupfer ~7 Watt, 10Gbit LWL ~1 Watt)


    Geschwindigkeit immer NAS auf PC mit einer M2.nvme, Testdatei 50 Gb groß:

    Von M2.nvme unverschlüsselt: ~850 mb/s

    Von M2.nvme verschlüsselt: ~400 mb/s

    Von Raid 6 (HGST 10 tb Platten) unverschlüsselt: ~650 mb/s

    Von Raid 6 (HGST 10 tb Platten) verschlüsselt: ~380 mb/s

    MTU im Netzwerk natürlich auf 9000 gestellt.

    Vom Router zum NAS auf Grund einer normalen 3,5" Platte (8tb 0815): 180 mb/s


    Ob sich er Aufwand lohnt ? Das soll jeder für sich entscheiden.

  • Friis

    Ich auch nicht ... du solltest aber auch mal deinen eigenen Link durchlesen bevor du ihn gebetsmühlenartig wiederholst ohne die Stelle anzugeben auf die du dich beziehst. Ich habe dies bereits vor der Erstellung des Theads getan. Anbei mal die Option aus den QNAP Einstellungen die besagen das es nicht geht.


    LinkAggregation.JPG


    NightStalk3r

    Danke das bestätigt meine Befürchtungen. Gibts denn überhaupt eine Technik die das bei Link Aggregation beherrscht?


    Wenn nur noch eine neue QNAP der Weg ist dann werd ich den Plan wohl oder übel verwerfen müssen. Das günstigste kleine NAS mit 10GBe kostet Blank >1000€ und dann kommen noch 400€ für die Switche drauf das ist mir dann doch zu viel für Daheim. :(

  • Switch 10GB Schnittstelle => 1000MB/s Transferleistung

    1GB/s Schnittstelle, je verbundene Schnittstelle 100MB/s mehr

    Es wäre etwas leichter zu lesen/verstehen, wenn nicht ständig die Einheiten vermischt werden würden …

    Eine 10GB Schnittstelle ist mir unbekannt, hilft auch nicht wenn sie (ein paar Posts später) als 10GBE bezeichnet wird.


    In der Netzwerktechnik ist die Einheit das Bit und nicht das Byte, damit es nicht verwechselt wird, wird das Bit klein und das Byte groß geschrieben verwendet. Für obigen Fall heißt das korrekt 10 Gb/s Schnittstelle und die bringt dann etwas mehr als 1 GB/s rüber, im Idealfall !

    Oder bei der 1 Gb/s Schnittstelle (1Gbe) wären es dann ca. 112 MB/s.


    Die Portbündelung bringt in diesem Fall auch nur dann einen Vorteil, wenn mehrere VERSCHIEDENE (!) Clients auf den gebündelten Port der NAS losgehen, dann darf jeder Client gleichzeitig die 1 Gb/s (pro gebündelten Port) nutzen. D.h. bei 4 gebündelten Ports könnten 4 Clients insgesamt 4 Gb/s übertragen.


    Wenn allerdings nur ein einzelner PC auf diesen Port verbunden ist, dann hat er genau 1 Gb/s zur Verfügung, ganz egal wie viele Ports gebündelt wurden ...

  • Das günstigste NAS wäre die TS-831. Etwa 870€.

    Aber es lohnt sich so gesehen nicht wirklich.

    Wenn ich jetzt zuhause als Hobby 14h Videobearbeitung mache und jede Datei ist 200 Gigabyte gross. Okay.

    Hat sich bei mir eben nur so ergeben.

  • Hallo Smolo,

    das was Du vorhast wird mit NAS Boxen nicht funktionieren - noch nicht.


    Was Du möchtest läuft unter Windows Rechnern (Server 2012 bzw. W8 aufwärts) mit

    SMB3 Multichannel. Da kannst Du mehrere 1Gbit/s NIC´s bündeln - auf beiden Seiten und Du bekommst

    dann als Geschnwindigkeit in etwa die Summe aus den NIC´s. Bei mir sind alle Win Maschinen mit 4 x 1Gbit/s

    NIC verbunden, der Server hat eine 10Gbit/s NIC und der Transfer läuft mit 360 - 380 MByte/sec zwischen

    den Maschinen. Meine HW-Raidkontroller sind 6Gbit/s schnell und damit macht viel mehr als 4Gbit/s im

    Verbund auch keinen Sinn.

    Vielleicht schafft QNAP in den nächsten Jahren auch SMB3 Multichannel - im Linux Bereich ist es jedenfalls

    noch experimentel - falls überhaupt implementiert.

    Gruss Klaus

  • Hallo Schneider,


    bringt es den was dann eine VM mit W aufzusetzen und es damit zu probieren?


    Danke Friis

  • @NightStalker

    Das "lohnen" ist ja auch immer eine Frage wann man sich Geräte anschafft und was man damit machen möchte. Für iSCSI finde ich sind 1Gbe einfach nicht ausreichend aber ich würde gerne mal von den lokalen Daten wegkommen.

    In meinem Fall lohnt es aber nicht wirklich meine 453 Pro ist gut und ausreichend bis auf das Netzwerk Thema.


    Schneider

    Genau so eine Info habe ich gesucht d.h. in dem Fall kümmert sich Windows auf SMB Protokollebene darum den Verkehr zu bündeln. Das ist aus dem Bauch heraus aber auch nur eingeschränkt sinnvoll da man ja nicht nur SMB verwendet aber immerhin besser als nichts.

    Ich nehme dann mal an das es auf Netzwerkstack Ebene nichts gibt das eine solche Bündelung beherrscht?