Anhaltende Probleme TS-453A

  • Guten Morgen zusammen,


    vorab würde ich mich freuen wenn mein dieses mal in meinem Thread vernünftig diskutiert wird, damit dieser nicht wie beim letzten Mal von einem Mod geschlossen wird.

    Zuerst möchte ich kurz auf vergangene Problematik meiner TS-453A verweisen:

    12 Monate Leidensgeschichte TS453A

    Habe mich entschlossen die 453A ausschließlich als Netzwerkspeicher/Datensicherung zu nutzen und leider Gottes nicht als Allrounder für etwaige Multimedia-Anwendungen. Habe mit der Nvidia Shield TV einen Zuspieler, so dass das NAS als Netzwerkspeicher dienen soll.

    Montag habe ich das NAS erneut neu aufgesetzt und konfiguriert, aktuelle Firmware aufgespielt und angefangen die ersten Dateien zu kopieren. Leider ist mir auch das nicht vergönnt und der Kopiervorgang friert bei einer 10GB großen Datei über eine Netzwerkfreigabe bei 60% ein. Was passiert? Das NAS startet neu und ich erhalte wieder folgenden Fehler:


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Eingebaute Komponenten wurden überprüft. Kann doch jetzt nur noch ein Hardwarefehler des NAS sein oder?

  • Beim Neueinrichten auch einen Bad-Block-Scan der HDDs vorgenommen?


    Gruss

  • Die Systemreinigung? Die taucht ja direkt immer wieder auf wenn ich was neues kopiert habe, sprich


    1. Kopiervorgang gestartet

    2. Kopiervorgang eingefroren

    3. NAS piept und bootet neu

    4. Meldung erscheint

    5. Systemreinigung wird durchgeführt

    6. Start bei Punkt 1

  • Nein das Rebuild. Wenn du ein NAS neu einrichtet fährt es ein Rebuild um die Platten richtig einzurichten. Das dauert ein paar Stündchen.

    Wieviel Speicher hast du denn im NAS? Noch den originalen oder "aufgebohrt" ?

  • Ja klar das ist dann die Raid-Synchronisation oder? Habe 16GB RAM eingebaut, ebenfalls getestet mit den Diagnosetools.

  • Was für ein RAID hast du genau? Hast du die Platten vor der Neueinrichtung an einem externen Rechner formatiert? Brauchst du das RAID, oder würden Einzellaufwerke auch reichen?

  • RAID5 mit 4x 4TB WD RED, Platten wurden nicht extra ausgebaut. Würde schon gerne das RAID5 betreiben, wieso die Frage?

  • Habe 16GB RAM eingebaut

    Original QNAP, oder Dritthersteller? Falls letzeres, versuche es mit nur den originalen Speichern.


    Hast du die Datenträgerbereinigung im Speichermanager (Bild im 1. Post) schon durchführen lassen? Damit ist nicht das RAID-Rebuild gemeint, sondern die Inkonsistentz-Suche.

  • Ist Dritthersteller-RAM von QNAPs Kompatibilitätsliste. Baue heute mal den originalen ein. Datenträgerbereinigung noch nicht durchführen lassen, wieso?

  • Datenträgerbereinigung noch nicht durchführen lassen, wieso?

    Ist die Frage jetzt ernst gemeint?


    Weil dein NAS dir sagt, dass du das machen sollst (oder ist das nicht die Fehlermeldung von deinem NAS, die du im Eröffnungspost beschreibst?):


    QNAP.jpg

  • Schau mal was ich hier geschrieben habe RedDiabolo, ich habe die Systemreinigung schon hunderte Male durchführen lassen, immer mit dem gleichen Ergebnis!

    Die aktuellste von Dienstag noch nicht, da das vermutlich nicht das Problem sein kann oder? Firm up und downgegradet, neu installiert neu aufgesetzt alles erdenkliche getestet. Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist der original RAM. Der funktionierte aber mit der Firmware im Auslieferungszustand 100%ig, wieso sollte der jetzt nicht mehr seinen Dienst verrichten.

  • wenn mein dieses mal in meinem Thread vernünftig diskutiert wird


    ... ich kann mir schon vorstellen wieso das beim letztem Thread nicht funktioniert hat ...


    Wir können viel diskutieren und landen irgendwann mal im OT, da ist es mir lieber, du kannst einiges als erledigt abhacken, statt nur zu diskutieren.


    Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist der original RAM. Der funktionierte aber mit der Firmware im Auslieferungszustand 100%ig, wieso sollte der jetzt nicht mehr seinen Dienst verrichten.

    Wieso, hast du jetzt die FW aus dem Auslieferungszustand laufen? Hast du jetzt (nur) den originalen RAM drinnen? Ich lese da was anderes raus ... kann mich aber auch täuschen.


    Ich weiß nicht, was bei deinem NAS nicht funktioniert, ich würde verschiedene Sachen ausprobieren und damit den Fehler eingrenzen.

    Wenn du alles in Frage stellst, dann mach es so wie du es für richtig hältst ...


    Letzter Tipp von mir, mach ein Ticket auf.

  • Derzeit die aktuellste Firmware, mit 16GB RAM aus der Kompatibilitätsliste von QNAP. Baue heute mal den originalen RAM ein, lasse über Nacht die Bereinigung laufen und teste dann nochmal einen Kopiervorgang. Melde mich danach! Danke für eure schnellen Antworten

  • Ich habe den Überblick verloren, was jetzt genau schon so alles wann gemacht wurde.


    Du brauchst einen sauberen Ausgangspunkt. Wenn du alle Daten gesichert hast, würde ich das NAS komplett neu aufsetzen. Festplatten raus, extern formatieren, NAS neu aufsetzen mit aktueller Firmware oder der "Last known good" z.B. der X.0816, wenn RAID, dann erst mal den build des RAID komplett abwarten, und dann die Daten drauf.


    Wie alt sind die Platten?

  • Ich habe den Überblick verloren, was jetzt genau schon so alles wann gemacht wurde.

    Das einzige was ich bislang noch nicht gemacht habe, original RAM eingebaut und Festplatten am externen PC formatiert und wieder eingebaut. Sonst eigtl. alles durchprobiert.

    Platten sind im September 2 Jahre alt.


    Ticket wurde auch schon geschrieben nachdem sich der RAID5 nach dem Rebooten ständig entlud, mit folgender Antwort:


    Alles durchgeführt, keine Besserung und bis heute keine weitere Antwort bekommen leider.

  • Für ein Ticket bei QNAP muss das originale RAM drin sein. Ich würde das wieder einsetzen, und das NAS dann wie beschrieben neu aufsetzen. Dann ggf. ein Ticket aufmachen.