Nutzer hat Zugriff, kann aber über Win10 nichts löschen trotz RW-Rechten

  • Hallöchen


    Ich habe auf meine NAS das Verzeichnis "Nutzerlaufwerke" angelegt.

    Darunter die Unterordner

    "Frank"

    "Susi"

    "Allgemein"


    Die Zugriffsrechte habe ich (Admin) so aufgeteilt, dass

    a) ich als Admin auf alle zugreifen kann.

    b) mein bessere Hälfte kann aus "Susi" und "Allgemein" zugreifen.

    Das klappt, sowohl auf der Benutzoberfläche der Qnap als auch im Windows 10!


    Allerdings kann sie im Windows nichts löschen oder kopieren. Ich habe beide Nutzer mit RW-Rechten im Hauptordner "Nutzerlaufwerke" ausgestattet. Bei "Frank" habe ich sie rausgeschmissen, somit entfällt der Zugriff. Bei den anderen beiden Ordner steht sie mit RW-Rechten drin. Kontrolliere ich die Rechte im Winodows, wird ihr Nutzer auch mit entsprechenden Rechten angezeigt. Über die File-Station funktioniert es mit dem Löschen / kopieren.


    Als Admin habe ich hier u.a. die Anwendungen Filestation und Microsoft-Netzwerk freigegeben.

  • Drunken Officer

    Hat den Titel des Themas von „nutzer hat Zugriff, kann aber nichts löschen trotz RW-Rechten“ zu „Nutzer hat Zugriff, kann aber über Win10 nichts löschen trotz RW-Rechten“ geändert.