5 Disken sind spontan abgesprungen

  • Keiner ist also einen Deut besser. Und ob die anderen mit nicht zertifizierten Festplatten besser laufen? Hmm...

    Sag, was läuft mit Dir eigentlich falsch? Die Leier mit den nicht zertifizierten Platten ist jetzt dann auch schön langsam gut durch, oder? 1 (!!!) von Dutzenden Storages, noch dazu ein nicht produktives, Ausfallgesichertes und ins Backup gesicherte Storage läuft mit NICHT zertifizierten Platten. Nämlich das aus meiner Anfrage hier.


    Wenn Du auf der Leier weiter reiten willst mir dauernd unterstellen möchtest ich hätte IRGENDWO behauptet dass es keine Rolle spielt, ich nicht verstehen würde das man keinen Hersteller Support bekommt wenn etwas außerhalb der Specs betreibt etc., dann hast Du wirklich ein sehr ernsthaftes Problem mit sinnerfassendem Lesen.

    Text von einem Moderator zensiert


    Wenn Du gelesen (und entsprechend auch verstanden) hättest, was ich geschrieben habe, vielleicht würdest Du dann nicht solch einen zusammenhanglosen Mist schreiben - der mit meiner ursprünglichen Anfrage nicht das Geringste zu tun hat, nebenbei...

    Die Pro-Platten hätten es gar nicht erst soweit kommen lassen und durch geeignete Drehzahlveränderung einen derartigen Resonanzfall verhindert.

    Das ist mir durchaus klar - aber darum ist es mir nicht gegangen. Durch meine persönlichen, leider sehr negativen, Erfahrungen wollte ich ausschließen können dass es nicht die QNAP an sich ist. Daher hätte es mich interessiert ob es irgendwo zumindest im Ansatz nachvollziehbare wäre, was eigentlich passiert ist. Aber ich habe halt mittlerweile schon verstanden dass dies anscheinend nicht möglich ist - was auch ok ist. Ich habe heute Vormittag zwei Disken aus den betroffenen Storage Pools bei einem langjährigen Freund in einem renomierten DR Unternehmen mitgehabt und eine von den 11 anderen Disken die Online geblieben sind. Die Platten selbst sind absolut in Ordnung, es lässt sich nicht nachvollziehen dass es irgendwelche abnormen Einflüsse gegeben hätte. Da die Platten dies aber gar nicht (außer extreme Veränderungen der Betriebsvariablen) dauerhaft protokollieren, ist das auch zu erwarten gewesen...


    ...nichts desto trotz hätte die Disk, wenn die Elektronik eine Art Sicherheits Shutdown durch Resonanzschwingungen durchgeführt hätte, dieses mit einem Fehlercode an den Controller zurück gegeben. Und mich hätte einfach nur interresiert wo man dieses Controller Log einsehen kann. Nichts anderes habe ich wissen wollen. Aber anscheinend es dies nicht möglich - was, wie Eingangs erwähnt, uns jetzt zu dem Schluß bewogen hat, diese Systeme umgehend außer Betrieb zu nehmen. Ich habe zwei Mal das leidige Thema mit der Backplane Thematik bei QNAP gehabt (einmal bei mir selbst mit einer 1079 und einmal Kundenseitig mit einer 1279), dass ich überhaupt keine Lust auf weitere Erfahrungen dieser Art habe. Und dadurch dass wir aufgrund der komplett fehlenden Infos keine Exklusions Diagnose machen können ist es mir einfach zu riskant mich darauf zu "verlassen" dass sich 5 Disken völlig wahllos weggeschaltet haben, weil es mitten in der Nacht omminöse Resonanz Schwingungen gegeben hätte. Welche mit Pro Platten aufgrund der Drehzahl Reduktion in solchen Situationen möglicherweise nicht aufgetreten wären. Aber natürlich nicht auszuschließen - was ich auch niemals behauptet habe dass sich dies anders verhalten würde. Ich wollte nur eine simple Verifikation. Die mir jeder bessere Hardware RAID Controller mit seinen Standard Tools bietet...


    Deswegen, wie bereits gesagt, habe ich heute Mittag zwei weitere 2080er MSA bestellt und damit ist das Thema QNAP ziemlich durch bei uns. Zumal die Gruppen Diskussion über zertifzierte Platten oder nicht hier ziemlich ausgeartet ist - ins komplett Sinn befreite.

  • Moin Leute,

    ich finde es sehr bedenklich, wie hier mit Usern umgegangen wird, die eine völlig plausible Frage stellen.

    Niemand von uns will so behandelt werden.

    Menschen machen Fehler, man kann daraus lernen, wenn man vernünftig darauf hingewiesen wird.

    Wenn man aber abgekanzelt wird, führt das automatisch zu einer negativen Reaktion.


    Um auf die Frage zu antworten, ich glaube nicht, dass es etwas mit der FW zu tun hat.

    Aber glauben ist nicht wissen:|