TS 212 Datentransfer vom NAS 70Mb/s...auf das NAS nur 15-25Mb/s

  • Morgen,


    Hab um das NAS schneller zu machen alles an Programmen deaktiviert, was ich nicht benötige.


    Das Netzwerk ist auf 1000Mb /Gig LAn eingestellt.


    Wenn ich nun Files vom PC zum NAS schicke, erreiche ich gerade mal 15-25 MB/ Sekunde. Lade ich ein File herunter (selbe Größe), kome ich auf 70-80 Mb/s 8|


    Hab nun den PC und das NAS ohne Switch (1 Gb) versucht, das gleiche. Das ist schon länger...ggf. immer so gewesen.


    Was läuft da falsch? Windows 10, Echtzeitschutz (Viren) schon deaktiviert. Aktuelle Firmware auf dem NAS (4.3.3.0628)


    :qclub:

  • Danke. ich hatte gestern schon eine ältere Firmware (TS-212_20150804-4.1.4) installiert, aber leider konnte ich keine Netzwerklaufwerke öffnen...um diese in Windows 10 einzubinden.

    Ich würde ja gern wieder downgraden, wenn das Übertragungsproblem dann weg wäre...aber ohne Einbindung der Laufwerke bringt es mir nichts.. ;)

  • Gut möglich, dass du im Win10 erst noch die SMB2, bzw. SMB2.1 freischalten musst. Win 10 verwendet die SMB3 und die läuft auf der älteren QTS nicht! Guggle mal danach ...

  • poh...wo schau ich da nach? Daaaanke


    EDIT: Ich google mal.. ;)

    Habs gefunden, brachte leider keinen Erfolg.


    Warum konnte ich den unter der alten Version keine Netzwerklaufwerke öffnen? Gibt es ds eine plausible Erklärung für?

    Daten waren freigegeben...

  • Du zeigst mir gerade SMB1, welches vermutlich auf der NAS auch nicht läuft.

    Wie schaut es mit SMB2 aus?


    Schmeiß mal auf dem Rechner die Power Shell an und gib ein Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol

    Was wird angezeigt?

  • Hmm, dann würde ich jetzt noch auf der NAS checken, welche SMB Versionen eingschaltet sind. SSH aufmachen (Putty) und smbstatus eingeben.


    Du könntest auch noch versuchen üb QFinder ein Netzlauferk zu sharen, möglicherweise liegt es auch nur an den Berechtigungen die noch nicht gesetzt wurden ...

  • Netzlaufwer verbinden ...so übertrage ich ja die Daten auf das NAS und runter. Rauf 20-25 Mb / S. Runter mit 70-80 Mb/s

    Mich irritiert halt der deutliche Unterschied


    Welche Variante wäre den vorzuziehen?

  • aber leider konnte ich keine Netzwerklaufwerke öffnen


    ...so übertrage ich ja die Daten auf das NAS und runter


    Funktionieren die Netzlaufwerke jetzt, oder funktionieren sie nicht?


    Ich dachte wir arbeiten daran, dass du unter Win10 keine Netzlaufwerke der NAS verbinden kannst? Jetzt schreibst du, dass du damit Daten rauf und runter kopierst ...


    Von mir hast du jetzt schon alles an Infos dazu bekommen, mehr kann ich da jetzt auch nicht mehr beisteuern.

  • Ist das Volume verschlüsselt?


    Gruss

  • Sorry, es ging die ganze Zeit nur um Geschwindigkeit, oben steht abert auch nichts anderes. Nur wenn ich Daten AUF das NAS schiebe, dauert es ewig. Runter vom NAS auf ein Windowslaufwerk (Je über Netzwerklaufwerk) geht es flott . Ich danke dir trotzdem für deine Zeit.


    Kann halt nicht nachvollziehen, warum es in eine Richtung schnell und in die andere lahm ist....

    FSC830: Nein, keine Verschlüsselung.


    Halt ganz normal als Netzwerklaufwerk in Windows eingebunden (Laufwerk Z)


    Ich schau mal nach, ob das Kabel ZUM NAS bergauf verläuft... ;) :)

  • Das steht in Verbindung mit der gestrigen Aktion, eine alte Version (4.1.4) downzugraden. Deshalb hab ich wieder aktualisiert....


    Liegt an der Hitze.. :)


    Genau..deshalb schmeiss ich hier erst mal alles hin und geh schwimmen.... Falls noch jemand einen Tipp hat... Vielen Dank erst einmal allen ;)