SSD Cache und Festplattenreihenfolge

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    ich habe eine TS-453 PRO mit 8 GB zu laufen mit folgenden Platten bestückt:

    Schacht 1-3 je 2TB NAS Platten

    Schacht 4 SSD mit 500Gb neu


    Die SSD wollte ich für die VirtualizationStation zur Beschleunigung.


    Läuft soweit auch alles recht ordentlich, mit Win7 in der VM.


    Jetzt habe ich jedoch des häufigeren gelesen, dass die SSD in den 1. Schacht zu setzen ist, damit das QNAP BS auch besser läuft.

    Des Weiteren, hätte ich die 500GB SSD gerne geteilt, um dort die VM Images zu platzieren. Ist das möglich?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß

  • … die SSD in den 1. Schacht zu setzen ist, damit das QNAP BS auch besser läuft.

    Des Weiteren, hätte ich die 500GB SSD gerne geteilt, um dort die VM Images zu platzieren. Ist das möglich?

    Das QTS bringst du nur auf die SSD, wenn darauf das erste Volumen liegt, dass du eingerichtet hast.


    Dann steht dahinter (System)

    2018-08-06 18_10_35-Microsoft Edge.png

    Im Nachhinein schaffst du das nur, wenn du alle Disk rausnimmst, die SSD als einzige reingibst und dann ein Volumen anlegst, bzw. sollte sich das System von selbst darauf ausbreiten, wenn es die Disk erkennt.

    Ob die anderen Disk in den anderen Schächten auch funktionieren kann ich dir nicht sagen. Da fehlen noch Infos, sind das Einzeldisks, ist das ein RAID …


    Wie willst du die SSD "teilen"? Es ginge, dass du zwei Volumen darauf anlegst. Aber davon bin ich kein Freund, da man meist im Nachhinein merkt, dass man die verschiedenen Volumen gerne anders verteilt hätte. Ich arbeite da lieber mit Unterordner und Freigaben.


    BEVOR du das ganze angehst, mach ein Backup deiner Daten und der Config, dann ist nicht alles hinüber, falls die NAS hochmotiviert die Disks formatieren will und du auf OK klickst ;)

  • Die HDDs sind im Raid 5 Verbund.


    Teilen wollte ich die 500GB SSD nur, damit ich die 500GB auch ausnutze und den Geschwindigkeitsvorteil der VM mit SSD voll ausnutze.


    Wird der Raid 5 Verbund auch erkannt, wenn die Platten von Schacht 1-3 in Schacht 2-4 wandern?

    Die Wichtigsten Daten habe ich auf einem externen Backup, das komplette Backup überfordert meine Festplattenkapazitäten.... :(

  • Teilen wegen Geschwindigkeitsvorteil? Verstehe ich jetzt nicht, eine SSD wird ja nicht schneller, wenn sie partitioniert wird ...


    OB ein RAID5 in anderen Schächten auch wieder funktioniert? Kann ich nicht sagen, ausprobieren?


    Also hast du kein Backup, oder du hast Daten die nicht wichtig sind ... Da wäre mir jetzt nicht wohl, aber das muss jeder selber wissen.

  • Aktuell ist die SSD im Schacht 4 und "nur" als Cache-Beschleunigung eingesetzt.

    500Gb sind nach aktueller Einschätzung auch etwas viel als "Cache Beschleunigung", genutzt werden nur 15%....


    Ich glaube jedoch, dass meine Konfig nicht ganz optimal ist und Leistungsreserven der SSD im Schacht 4 verschenkt werden.


    Macht es einen spürbaren Unterschied, wenn

    1. die SSD im Schacht 1 hängt und auch dort das QNAP BS drauf ist

    2. die SSD in 2 Partitionen geteilt ist 250/250 GB, einmal für die Cache-Beschleunigung und für die Ablage VM Image

    3. Ist Punkt 3 überhaupt möglich?


    Oder ist der Aufwand nicht im Verhältnis.


    Die wichtigsten Daten sind bei mir Redundant. Ich habe jedoch noch Film Images die nicht extra gesichert sind. Diese sprengen meine Backup Platten.....

  • OK, warum nicht gleich raus mit den Infos?


    Wenn die SSD als Cache eingerichtet wird, wird der gesamte Platz verwendet. Die ganze SSD ist dann ein Volumen, für den Cache. Da kannst du nicht manuell eine zusätzliche Partition anlegen ... wir sind hier nicht im Windows.


    Bei nur einer SSD musst du wählen, ENTWEDER QTS drauf ODER einen Cache einrichten, beides geht nicht. Da müsste es schon ein größeres NAS sein, mit mehr Plattenplatz ...

  • Ok, vielen Dank für die Infos!


    Welche Konfig ist aus Sicht der Gesamtgeschwindigkeit die optimalste für mein NAS?


    1. Schacht 1-3 HDD und Schacht 4 SSD mit Cache Beschleunigung oder

    2. SSD Schacht 1 mit dem System, der Auslagerung der VM Image und Schacht 1-3 die HDD's?


    Nen größeres NAS ist für mein Heimnetzwerk zu fett bzw. zu teuer. Die nächste Alternative kostet gleich 1000€, z.B. TVS 471


    Danke für die Einschätzung!

  • Hallo,

    ich habe eine TS-453A (8GB RAM), und habe die gleichen Überlegungen wie du angestellt und ausprobiert.

    Meine Erfahrungen mit SSD (250GB) als Cache (bei Schreibcache sollten es aus Sicherheitsgründen zwei Stück im RAID-1 Verbund sein) hat nicht viel gebracht, und es stimmt es wird die ganze SSD dafür genommen.

    Jetzt habe ich die SSD fürs System und für spezielle Freigabeordner (kleine Dateien mit hochfrequenen Zuriffen) verwenet, da habe ich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil!

  • Hi,


    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich habe meine SSD jetzt auch als Systemplatte im 1. Schacht.

    Im Benchmark erreiche ich nicht die gleichen Werte, als wenn die SSD als Cache läuft. Soweit die Theorie.... 😁

    Im täglichen Gebrauch läuft Win wesentlicher fluffiger und fährt sau schnell hoch. 👍

    Mein RAID 5 konnte ich migrieren, obwohl die Festplatte aus dem Schacht 1 jetzt im Schatz 4. hängt.